Interessant wäre doch auch mal eine Statistik, wie hoch der Prozentsatz der mobilen Zugriffe ist.
Und daraus kann der Betreiber ja auch ableiten, ob das sinnvoll ist oder nicht.
Das ist ne gute Idee, das sollte doch mit google-analytics sowieso möglich sein, oder? Jedenfalls kann man da ja sogar die Städte sehen von denen zugegriffen wird, vielleicht gibt es mittlerweile auch so ne Mobiler-Zugang-Funktion.
Da würde man dann auch ermitteln können, ob eine mobile Ansicht (oder Tapatalk, ich persönlich habe aber Tapatalk nie versucht und finde eine allgemeine mobile Browseransicht für sinnvoller als noch eine extra App), die ja weniger Traffic auf den Handys verursacht und damit auch auf den Severn des Forums, vielleicht nicht sogar Traffic auf beiden Seiten sparen könnte.
Als Linux-Nutzer ist mir übrigens auch immer sehr an stabilen und schlanken Systemen gelegen, aber sie sollten auch gleichzeitig up-to-date sein. Wenn ich mir so manche andere Foren anschaue und sehe, was da so alles in der Forensoftware möglich ist, da kommt mir die Oberfläche des DSLR-Forum schon fast ein wenig wie das grade grundlegend nötige vor. Ich stehe auch nicht auf klicki-bunti, aber ein Profilbild neben dem Nutzernamen oder ein Danke-Button sind schon sehr nett und sinnvoll! Über sowas lässt sich aber natürlich hervorragend streiten...
Ob die neue Software mehr Traffic verursacht oder nicht kann ich nicht sagen, würde aber davon ausgehen, dass man das nicht pauschalisieren kann. Dass eine neue Software erstmal ausgiebig getestet werden muss ist auch klar, nur wäre es schön zu wissen ob es vielleicht sogar schon getan wird
Eine etwas offenere Informationspolitik wäre jedenfalls wünschenswert finde ich, und kann auch allen helfen. Wenn neue Hardware nötig ist dann gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der günstig welche kaufen kann, vielleicht gibt es auch DEN Experten für die neue vB-Version, usw. Und nicht zuletzt spenden Menschen sehr viel bereitwilliger, wenn sie sehen, dass es einen direkten Grund dafür gibt (so wie damals bei den Gerichtsfall), das ist sogar wissenschaftlich bewiesen...