• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

zumal man das Forum ziemlich gut so wie es ist auf dem Smartphone bedienen kann..

..das aber auch nur, wenn man volle Verbindung hat. Wenn die nämlich bissl schwach ist, dann dauert der Seitenaufbau ewig. Und daher ist Tapatalk einfach die bessere Variante.

Und was macht das böse Google Analaytics mit meine Daten? Mir Werbung schicken? Na und?! Die lösche ich und gut ist. Bei keinem Account melde ich mich mit persönlichen Daten an. Und nu? Naja, wie bereits erwähnt, steht es ja jedem frei, sich Tapatalk zu zulegen!

Naja, wie bereits erwähnt, steht es ja jedem frei, sich Tapatalk zu zulegen!

Nochmal, damit auch du es verstehst:
Tapatalk muss als Modul ins Forum integriert werden... und damit ist JEDER betroffen, nicht nur die Tapatalk-User!

Und auch zum hundertsten Mal: Das Problem von Google Analytics ist nicht nur, dass die Besucher profiliert werden, sondern eben dass die Integration in eine in Deutschland gehostete Webseite rechtlich problematisch ist!

Ziemlichn aktuell git es wohl eine Grundsatzentscheidung unter welchen Bedingungen GA konform zum Datenschutzgesetz ist:
http://www.selbstaendig-im-netz.de/2011/09/15/recht/google-analytics-offiziell-datenschutzkonform/

Und hier fangen die Probleme an: Wenn GA über Tapatalk eingebunden ist, hat der Seitenbetreiber keinerlei Zugriff auf die gesammelten GA-Daten und Einstellungen und kann die Anforderungen unmöglich erfüllen!

Oder um es drastisch zu formulieren:
Der Einsatz von Tapatalk in in Deutschland gehosteten Foren ist strenggenommen illegal da nicht konform mit dem Bundesdatenschutzgesetz! (Abgesehen vom nach wie vor geltenden Gebot zur Datensparsamkeit, auch wenn sich daran kaum mehr jemand hält (das DSLR-Forum ist hier bisher sauber geblieben...) - und nein: die Daten die GA erhebt gelten nicht als anonymisiert und damit unbedenklich, da die IP einen unmittelbaren Personenbezug ermöglicht)

Zuletzt bearbeitet:
Oder um es drastisch zu formulieren:
Der Einsatz von Tapatalk in in Deutschland gehosteten Foren ist strenggenommen illegal da nicht konform mit dem Bundesdatenschutzgesetz! (Abgesehen vom nach wie vor geltenden Gebot zur Datensparsamkeit, auch wenn sich daran kaum mehr jemand hält (das DSLR-Forum ist hier bisher sauber geblieben...) - und nein: die Daten die GA erhebt gelten nicht als anonymisiert und damit unbedenklich, da die IP einen unmittelbaren Personenbezug ermöglicht)

:rolleyes::rolleyes: dann hast Du ja sicher auch schon mal gesehen was der Webserver auf dem das Forum läuft so an Informationen über dich Dokumentiert und zur Auswertung bereit hält.

Sorry aber langsam wirds echt lächerlich

:rolleyes::rolleyes: dann hast Du ja sicher auch schon mal gesehen was der Webserver auf dem das Forum läuft so an Informationen über dich Dokumentiert und zur Auswertung bereit hält.

In wieweit Serverlogs verwendet werden dürfen, regelt das Bundes Datenschutzgesetz.... Das was GA macht ist eben NICHT gesetzeskonform (nämlich diese Daten von fremden Seiten sammeln und Profile daraus erstellen)...

Mag sein dass du so etwas als lächerlich erachtest, aber zum Glück gibt es hier noch eine entsprechende Gesetzeslage...

Hier ist ja schon seit ein paar Tagen ruhe, aber was wäre mit einer nativen DSLR-App, die von Nutzern entwickelt wird?
Vielleicht kennt jemand von euch Apfeltalk, oder ist in diesem Forum sogar selber aktiv, aber dort gibt es eine eigene iPhone + iPad App und die wurde von den Nutzern selber gecodet.

Das soll jetzt keine Aufforderung sein, sondern nur ein Vorschlag, vor allem weil ich in keiner weise fähig bin so etwas zu programmieren, aber vll. wäre es ein Anreiz für erfahrene Coder. Für Android finden sich in einem so großen Forum evtl. ja auch Entwickler.

Naja nur so ein Gedanke und bitte nicht falsch verstehen, ich dränge hier keinen ;-)

Warum werden hier keine (bzw. nur eine) Erweiterung installiert?

Wegen der Sicherheit, Stabilität usw. Da machts Sinn was basteln zu lassen :rolleyes:

Ich war auch die letzten Tage fast nur auf dem iPhone online und da finde ich es tatsächlich etwas mühsam Beiträge zu verfassen. Das Lesen von Themen und auch Ansehen von Bildern finde ich geht ganz gut so wie es ist. Tapatalk würde das aber erleichtern.

Zur "nativen App": Eigentlich kann das ganze unabhängig vom DSLR-Forum programmiert werden, sprich dass auf dem Forenserver keine zusätzliche Software laufen muss. Aber: Es ist höchst mühsam die App in den Appstore zu bekommen, und ohne bleibt nur Jailbreak/Cydia was sich nicht alle antun wollen. Im Endeffekt also keine ganz leichte Geschichte.

Zur "nativen App": Eigentlich kann das ganze unabhängig vom DSLR-Forum programmiert werden, sprich dass auf dem Forenserver keine zusätzliche Software laufen muss. Aber: Es ist höchst mühsam die App in den Appstore zu bekommen, und ohne bleibt nur Jailbreak/Cydia was sich nicht alle antun wollen. Im Endeffekt also keine ganz leichte Geschichte.

Trotzdem wäre es ein Start. Man muss wirklich nichts auf dem Server istallieren, es braucht einfach eine App, die die Daten anders darstellt als der mobile Browser - eben userfreundlicher.
Zumindest unter Android sind nicht im Market gelistete Apps kein Problem, da braucht man keinen Root dafür. Ich denke auch, dass viele ihr iPhone eh gehackt haben, und wenn die App sauber ist, wird sies auch in den Appstore schaffen...

Mittlerweile fände ich eine native App die beste Lösung! :top:
Nur leider fehlen mir die Fähigkeiten, so etwas zu coden...

Ist das nciht nur eine "Demoapp" die als Basis für Appentwickler dient? Da steht ja sogar irgendwas, dass die App das Logo des eigenen Forums annehmen kann.

Auf dere n Basis sollte sich eigentlich relativ unkompliziert was machen lassen.

Okay, hier die komoletten Infos: http://www.vbulletin-germany.com/forum/content.php/54-FAQ-zu-den-vBulletin-Mobil-Applikationen

Um was geht's hier?
Das angebotene Produkt ist ein sogenannter "App Builder". Sie können damit, eine iPhone-Applikation für Ihre vBulletin-Seite erstellen.

Wird eine spezielle iPad-Version entwickelt?
Die iPhone-Version enthält auch HD-Grafiken, somit sehen diese am iPad gut aus. vBulletin funktioniert mit Safari am iPad ebenfalls. Von daher planen wir keine eigene Version für das iPad.

Ist das Paket kostenlos?
Kurz gesagt, nein.

Aha, und wie viel kostet es dann?
Der Einführungspreis beträgt $99,- und inkludiert Support & Updates für ein Jahr. (Jedes weitere Jahr kostet ebenfalls $99,-). Die Mobile Suite beinhaltet eine eigene iPhone- und Android-Applikation sowie jegliche weitere Apps, welche wir möglicherweise in Zukunft entwickeln.

Was benötige ich noch?
Sie benötigen ein iOS-Entwickler- und Android-Entwicklerkonto um die Apps in den entsprechenden App Stores veröffentlichen zu können. Weiters benötigen Sie einen Mac-Computer um die iPhone-Version zu kompilieren.

Müssen Sie meine BenutzerInnen für die Benutzung der Apps zahlen?
Das liegt ganz an Ihnen. Sie können die Apps kostenlos oder gegen Entgelt anbieten.

Wie werden die Apps vertrieben?
Wir werden die iPhone- und Android-Apps gleichzeitig (als Mobile Suite) veröffentlicht. Eine separate Veröffentlichung einzelner Apps ist nicht geplant.

Kann ich mit einer Applikation mehrere vBulletin-Seiten verwenden?
Endbenutzer benötigen für jede Seite eine entsprechende App.

Welche vBulletin-Versionen funktionieren mit der App?
vB4 - 4.1.2+
vB3 - 3.7.5 (dafür wird ein Plug-in benötigt, welches wir mitliefern)

Also für 99$ ist man dabei (als Seitenbetreiber), braucht aber vBulletin 3.7.5 + plugin, oder 4.1.2+

Zuletzt bearbeitet:
Also ein "+1" wird hier sicher nicht weiterhelfen... scorpio hat deutlich und verständlich klargemacht wie er zu Tapatalk steht. Jetzt gilt es nach Alternativen zu suchen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten