• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

in verfolge diesen Thread nicht aktiv, aber die letzten Seiten finde ich "spannend"

Tapatalk ist super und am Smartphone gibt es, wie ich finde, nicht besseres zum lesen in Foren.
Viele Apps sind echt Sinnfrei, aber Tapatalk macht definitv sinn, für 0,99€ sowieso.
Abgesehen davon gibt keine relevante Mobile-OS-Platform die es nicht nutzt.

Ein Mobiles stlye, wäre eine alternative, solange es sinnvoll zu betrachten ist.

Was die Werbeeinnahmen angeht:
Im Rahmen der "Klagekriese" gab es ja den Vorschlag sowas wie "Memberships" anzubieten, da wäre Tapatalk durchaus ein mehrwert.

Thema Datenschutz:
Iphone, Androids und co. sind ja auch so ganz weit entfernt davon daten zu sammeln oder mit Google zusammenzuarbeiten.

Abgesehen davon kann ein Webseitenbetreiber auch ohne Google Analytivs extram viele Daten über seine Besucher auslesen, wer dazu Google Analytics brauch ist nur zu faul die Software zum auswerten zu nutzen.

@Betreiber
Was für ein Sicherheitsrisiko stellt denn Tapatalk eurer Meinung nach da?

Gruß
Jörg

Ich schliesse mich hier Jörg an.

Ich kann nun sagen, daß es ein Mehrwert für die Gemeinschaft ist.
Es sind Leute öfter online, sind mehr am Geschehen und besser informiert.
Es ist definitiv übersichtlicher, als per Browser zu lesen, auch wenn ich es nicht glauben wollte. Die Onlineuser sind um 30% gestiegen, und die Rückmeldung sind extrem gut. Spannend auch, daß sich später User für die Installation bedankt haben und es nutzen, die während der Entscheidungsfindung inaktiv waren *gg*.

Ich selbst nutze es nicht, ich bin eh zuviel online daher geniesse ich die Zeit, mein Hany fürs telefonieren und SMS zu nutzen ... aber das eine persönliche Einstellung, keine technische.

Eine mobile Version ist unbedingt erforderlich, ob per Tapatalk oder Skin ist mir ziemlich egal.

Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, wird die Werbung auf iOS'en und Androiden eh nicht angezeigt, so dass es doch keine Ausfälle gibt, abgesehen vielleicht von den Threads, die User unterwegs lesen und dadurch zu Hause am Notebook/PC (mit AdBlocker) nicht mehr lesen?!

In dieser Form macht das Forum unterwegs keinen Spaß :(

gibt ja inzwischen auch admob und co, wo es auch kein problem ist, Werbung auf mobilen geraten anzuzeigen.

Hm, im Original-Android-Browser bei mir nicht, allerdings könnte das auch am App "AdFree" liegen. Im Opera Mini wird das Banner bei mir auch angezeigt, da hast du Recht.

Ich frage mich, ob es für ein derart großes Forum nicht auch andere Finanzierungsmöglichkeiten gibt, denn die Werbefinanzierung ist doch eher ein aussterbendes Modell oder?

Wie wäre es beispielsweise mit "Händler-Accounts" denen der Verkauf übers Forum vorbehalten ist und die dafür eine geringe monatliche oder Einmalgebühr (für Wenigverkäufer) zahlen. Oder eine geringe Beteiligung in Form von Verkaufsprovisionen? Oder Premium-Accounts mit besonderen Features im Bezug auf Bilderup- und dowwnloads usw.? Oder Android- und iOS-Apps, die die mobile Nutzung verbessern, dafür aber auch ein paar Euro kosten.

Es ist ja letztlich unbefriedigend, dass eine mobile Nutzung deshalb erschwert ist, weil die Werbebanner dabei nicht angezeigt werden... Und ich glaube, dass es durchaus eine größere Anzahl an Nutzern gibt, die bereit ist für die Nutzung einen kleinen Obolus zu zahlen...

Es ist ja letztlich unbefriedigend, dass eine mobile Nutzung deshalb erschwert ist, weil die Werbebanner dabei nicht angezeigt werden...

Ich finde es gut, dass hier kein Tapatalk kommt, weil es einfach alle-nicht-Tapatalknutzer nervt,wenn man ständig mit Meldungen wie "this forum is nativ, buy tapatalk" oder Beitragszusätzen wie "Dieser Post wurde mit Tapatalk gesendet" (oder analog dazu, kein original Wortlaut) genervt wird, welche nur dazu dienen das Tapatalk mehr Geld verdient. (Tapatalk kostet nämlich Geld.)

In dieser Frage halte ich es wie Evilandi666, und hoffe doch mal dass Rüdiger in dieser Frage standhaft bleibt.

Okay, der Hinweis mit dem Popup, wenn ein Mobil-Benutzer Tapatalk nicht installiert hat, ist richtig. Das würde mich sicher auch nerven, wenn ich Tapatalk nicht benutzen wollen würde. Eine kurze Internetrecherche hat allerdings ergeben, dass dieser Hinweis mittlerweile nur noch sehr selten kommt, da die "Nein ich will das nicht benutzen" Einstellung in einem Cookie gespeichert wird.

Letztlich würde mir ja auch schon ein "Mobil-Skin" ausreichen, es muss nicht zwingend Tapatalk sein (auch wenn das für mich persönlich am komfortabelsten wäre).

Die Möglichkeit einer eigentständigen App, wie sie es z.b. für das android-hilfe.de Forum gibt, wurde noch nicht diskutiert, oder?

Ich verfolge den Thread zwar nicht von anfang an, jedoch würde ich mich auch über Tapatalk freuen.

Daher der Forumschef das strikt wegen kassenprobleme ablehnt, sehe ich es so, das er einfach zu Faul ist, eine Lösung zu finden (finden zu lassen..).
Andere Foren bekommen es doch auch hin??!

z.B. wäre es doch möglich, hier jedem die Wahl zu lassen. Damit wäre es jedem freigestellt, ob er es nutzen möchte oder nicht.
Und für die, die es nutzen wollen, könnte der Chef ja irgendwie 1€ im Monat abzwacken oder so ähnlich.

Einfach die wahl den Usern überlassen, ob se ein "ForumFREE" haben wollen oder das "Premium" Paket für nen 1 oder 2€ im Monat und darin ist das Tapatalk erst freigeschaltet & die Werbung ist weg...

So ein System ist ja nichts neues, wo nach bezahlen die Websiten sogar Werbungsfrei gemacht werden :top:

PS:
Ich hoffe ja sehr, das Rüdiger darüber mal nachdenkt... Wäre auf jedenfall eine Alternative, bei dem sich keiner aufm Schlips getreten fühlt und die Kasse stimmt.
Das ewige rumjammern, das man Tapatalk kostenlos zur Verfügung stellen soll, wird nie den Chef aus den genannten kostenproblem dazu bewegen, es zu installieren :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll Dein Rumgepöbel???

Deine Unterstellung von Faulheit und dass ausgerechnet DU hier das Denken übernehmen müsstest, ist doch wohl unter aller Sau.

Du hast hier doch die Wahl, wenn es für Dich ohne Tapatalk nicht geht, zieh doch einfach Deine Konsequenzen.

Schönen Gruß
Karl

@ KHZ

Beiträge zum Thema kannste nicht schreiben oder?

Zwei Vorschläge:
1. Du stellst dich in die Ecke und heulst weiter rum

2. Wir lassen das persönliche und geben zum thema Beiträge ab.

Ich hab mich jedenfalls fürs letztere Entschieden ;)

Wenn Du am Thema dran gewesen wärst, hättest Du vermutlich auch gelesen, dass Rüdiger Tapatalk wegen möglicher rechtlicher Probleme im Zusammenhang mit der Betreiberhaftung für den Missbrauch persönlicher Daten nicht einsetzen will und dass die Angriffe gegen das Forum nicht gerade geeignet waren, ihn von seiner Haltung abrücken zu lassen.

Wurde doch in einigen Fällen davon berichtet, dass u.a. auch Tapatalk als Einfallstor für solche Angriffe gegen vBulletin-Boards genutzt wurde.

Wer erlebt hat, mit welchem persönlichen Einsatz Rüdiger sich bis zur totalen Erschöpfung gegen diese Angriffe gestemmt hat, dürfte über Deine Bemerkung, Rüdigers Haltung beruhe auf "Faulheit" nur mit dem Kopf schütteln.

Ich weiss jetzt echt nicht, was mit dem beständigen Bohren an dieser Stelle bezweckt werden soll - Rüdiger ist nicht dafür bekannt, dass er einmal getroffene Aussagen beständig wiederholt, nur damit sich dieses Hamsterrad eine Runde weiter drehen kann.

LG Steffen

PS: Im Übrigen halte ich es für ausgesprochen unklug, sich hier unter den Augen der Admins gegenseitig an die Wäsche zu gehen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du am Thema dran gewesen wärst, hättest Du vermutlich auch gelesen, dass Rüdiger Tapatalk wegen möglicher rechtlicher Probleme im Zusammenhang mit der Betreiberhaftung für den Missbrauch persönlicher Daten nicht einsetzen will und dass die Angriffe gegen das Forum nicht gerade geeignet waren, ihn von seiner Haltung abrücken zu lassen.

Wurde doch in einigen Fällen davon berichtet, dass u.a. auch Tapatalk als Einfallstor für solche Angriffe gegen vBulletin-Boards genutzt wurde.

Auch eine Art, sich nicht darauf einzulassen..
Scheint wohl einfach hier nicht erwünscht zu sein, das Forum "Mobile-fähig" zu machen - zumal ich das eher als die Zukunft sehe... im allgemeinen ist man immer mehr unterwegs um seine brötchen zu verdienen..

Aber mal ehrlich: Warum ist das Thema Tapatalk denn noch nicht einfach closed, wenn das eh nicht umgesetzt wird?

Da kommt man schon mit Datenschutz-kram an... :rolleyes:
Aber jeder x-te deutsche rennt mit nen Eierphone rum, das einem in der Hinsicht buchstäblich die Hosen auszieht...:D:rolleyes::rolleyes:
Aber genau diese Leute reichen dann Anwaltsanträge bei Rüdiger ein, weil der Nickname in Hacker's Händen gelandet ist... *WTF*
Ich versteh diese Widersprüche einfach nicht...

..Welcome to Germany.. :ugly: ich bin ab hier raus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten