• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

Ist denn unter diesen Voraussetzungen auch die Einführung eines "Mobile-Themes" ausgeschlossen? Oder sollte das in einem anderen Thread behandelt werden?
Mir geht es einfach nur darum, dass die Nutzung des Forums auf dem Smartphone in dieser Form relativ umständlich ist...

Ist denn unter diesen Voraussetzungen auch die Einführung eines "Mobile-Themes" ausgeschlossen? Oder sollte das in einem anderen Thread behandelt werden?
Mir geht es einfach nur darum, dass die Nutzung des Forums auf dem Smartphone in dieser Form relativ umständlich ist...

Diese Idee wurde hier auch schon angetönt. Ein mobiler Style soll mit vB-Version 4 kommen. Das kann aber noch dauern...

Wem sagst Du das? Ich nutze auch gelegentlich einen iPod, um morgens mal schnell reinzuschauen und dringende Dinge abzuarbeiten. Es geht, aber komfortabel ist etwas anderes.

Und deshalb glaube ich nicht daran, dass dieses Thema potentiell immer wichtiger werden wird - denn die Hauptfunktion eines Diskussionsboardes über Bilder und Fotografie ist mit solchen mobilen Devices eher schlecht als recht zu bedienen. Das Schreiben ist eher umständlich - und da liegt das Problem.

Dass eine exzessive Nutzung z.B. eines iPhones zum Bilder schauen schnell dazu führen kann, dass man sein Datenvolumen überschreitet und dann auf GPRS-Geschwindigkeit runtergetaktet wird, kommt dann noch dazu.

An beiden Dingen können mobile Versionen des Forums prinzipiell eigentlich nichts ändern - es sieht nur "schicker" aus.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich dir widersprechen. Ein Teil des Texteingabe-Problems liegt genau daran, dass die Eingabefelder nicht für Mobile Devices entwickelt wurden, dass heisst es kann auch schlecht innerhalb des Felds navigiert werden. Mit einem mobilen Style könnte dieses Problem behoben werden. Zudem würden damit Links einfacher "klickbar".

Eventuell könnte man sogar eine Bildverkleinerung implementieren, die für jedes eingebundene Bild eine Vorschau-Version <100 KB generiert, bei Klick wird dann das eingebundene Original angezeigt - oder aber man blendet alle Bilder aus und lässt sie erst durch einen Klick einblenden, die Grösse des ausgeblendeten Bildes wird dabei vorher angezeigt.

Da muss ich dir widersprechen. Ein Teil des Texteingabe-Problems liegt genau daran, dass die Eingabefelder nicht für Mobile Devices entwickelt wurden, dass heisst es kann auch schlecht innerhalb des Felds navigiert werden. Mit einem mobilen Style könnte dieses Problem behoben werden. Zudem würden damit Links einfacher "klickbar"...
Genau darum geht es mir ebenfalls. Da ich selber ein kleines Forum (auf anderer Softwarebasis) betreibe, weiß ich auch, dass ein Theme für Mobile-Devices ein Segen für alle Smartphone-User ist. Denn ein solches reduziert das Forum auf das wesentliche ohne viel grafischen Schnickschnack.

Wenn Du am Thema dran gewesen wärst, hättest Du vermutlich auch gelesen, dass Rüdiger Tapatalk wegen möglicher rechtlicher Probleme im Zusammenhang mit der Betreiberhaftung für den Missbrauch persönlicher Daten nicht einsetzen will....
Könnt ihr dies bitte mal konkretisieren???

Nach intensievem Kontakt mit dem Tapatalk Support ist die Kommunation nur zwischen der App und dem Forum selber. Die "Tapatalkserver" stellen nur ausschließlich das Verzeichnis mit den Foren bereit, aber nicht mehr.

In wie fern sollen hier also persönliche Daten ein Problem sein?

Wurde doch in einigen Fällen davon berichtet, dass u.a. auch Tapatalk als Einfallstor für solche Angriffe gegen vBulletin-Boards genutzt wurde.
Gibt es hier "konkretes"? Sprich in wie fern war der einsatz von Tapatalk dafür veranwortlich bzw. hat es vereinfacht?

denn die Hauptfunktion eines Diskussionsboardes über Bilder und Fotografie ist mit solchen mobilen Devices eher schlecht als recht zu bedienen. Das Schreiben ist eher umständlich - und da liegt das Problem.
sorry aber das ist in meinen Augen totaler quatsch. Warum sollte das mit einem mobilen Gerät nicht gehen??
Ich habe keine Probleme mit Fotos und Texte am Smartphon anzugucken oder aus Posts zu reagieren. Gerade Tapatalk steigert extrem den Komfort.

Dass eine exzessive Nutzung z.B. eines iPhones zum Bilder schauen schnell dazu führen kann, dass man sein Datenvolumen überschreitet und dann auf GPRS-Geschwindigkeit runtergetaktet wird, kommt dann noch dazu.
also ich nutze mein Smartphone recht intensiv, Foren surfen, Bilder gucken, Model-Kartei und co. sowie Google Maps und ich habe bei 500MB Drosselung noch nicht einmal das Problem gehabt.

An beiden Dingen können mobile Versionen des Forums prinzipiell eigentlich nichts ändern - es sieht nur "schicker" aus.
ja ne is klar.....

Sorry aber irgendwie klingt das alles nur nach "Ausrede".

Ach und übrigens: Gerade Tapatalk bietet eine Integration von Viglink, soviel zum Thema Werbung....

Hallo zusammen,

ich muss euch leider eine schlechte Nachricht mitteilen. Aktuell habe ich mich gegen eine Unterstützung für Tapatalk entschieden.

Gründe dagegen sind zum einen noch die anfällige Schnittstelle bei unterschiedlichen Zeichensätzen. Zudem habe ich bei den Tests öfters fehlerhafte Seitendarstellungen oder fehlende / doppelte Einträge gehabt.

Auch hat es mir absolut nicht gefallen, dass Tapatalk Benutzerdaten z.B. an Flurry Analytics oder Google Analytics weitergibt. Wer weiß, was da noch alles mit euren Daten passiert...

Letztendlich wird das DSLR-Forum allein durch Werbung finanziert. Diese müsste dann auch auf den mobilen Seiten einblendet werden. Aktuell ist dies aber nur mit erheblichem Aufwand möglich.

Zitat vom Anfang des Thread

Alternative: http://forumsapp.com/

Hier muss der Admin nichts ändern, es ist aber auch nicht garantiert dass es mit jedem Forum funktioniert. ;)

Hat das jemand schon ausprobiert? Dann würde es vielleicht mal ein Ende des Diskussion geben... :)

Wird das Forum also nicht in Tapatalk zu erreichen sein? Finde ich echt schade. Ich habe bei der Arbeit keine Möglichkeit mit einem PC ins Netz zu gehen und lese meine ganzen Foren, sofern sie in Tapatalk intergriert sind, per iPhone.

Und das ist wirklich eine komfortable Sache. Wäre schön, wenn das klappen könnte.Andere Fotoforen sind auch darin vertreten. Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er Tapatalk nutzt oder nicht, aber der User sollte die Möglichkeit haben, es nutzen zu können.

Eine Forenapp ist zwar auch nicht verkehrt, aber wenn man in vielen Foren unterwegs ist, kommen dann schon einige Apps nur für die Foren zusammen. :-)

Nutze seit vorgestern auch Tapatalk, vorerst nur mit 2 Foren: und bin echt begeistert.
Es erleichtert das Surfen ungemein, die Ladezeiten sind selbst, wenn mal die Surf-Geschwindigkeit gedrosselt wird noch mehr als annehmbar.
Wirklich eine Klasse Sache.

Genau, und jeder der dann nicht Tapatalk hat darf sich dann mit seinem Androidhandy mit einem "This forum is native, buy tapatalk!" Popup begrüßt fühlen. Das find ich immer klasse :top:

Und dann noch unter 90% der Mobilposts "send from my toilet with tapatalk" weil die Nutzer zu blöde sind diese Funktion auszuschalten.

Meist war das dann auch der letzte Besuch in dem Forum (zumindest per Handy). :rolleyes:

@Steffen Rentsch Es gibt durchaus Leute die Abends mal per Handy via Wlan im Forum surfen und sich Bilder ansehen - das geht durchaus und ist mal von Links und Seitenzahlen abgesehen auch einigermaßen komfortabel. (Auch ein größeres Problem hat die Bild-Anzeige-Funktion des Forums, manchmal kann man dort partout nicht scrollen mit dem Handy.). Von dem her ist der Bedarf nach einer besseren Lösung für mobile Geräte schon gegeben denke ich - falls ihr sowas wie Analytics, Piwik oder ähnliches habt dürftet ihr ja genaue Zahlen von Android und iOS kennen.

Es steht doch jedem frei, sich Tapatalk für 2,39 EUR zu zulegen. Sooo teuer ist das ja nun auch nicht. Dafür kauft man sich ein kleines bißchen Luxus im Lesen, Verwalten und Beantworten seiner Foren mit dem Handy.

Und daß da die Signatur der Handys drunter steht, stört ja wohl niemanden.

Für Leute, die kein I-net bei der Arbeit haben, ist die Nutzung von Tapatalk schon sehr vorteilhaft! Viele Foren sind vertreten, warum nicht auch Dieses?

Es steht doch jedem frei, sich Tapatalk für 2,39 EUR zu zulegen. Sooo teuer ist das ja nun auch nicht. Dafür kauft man sich ein kleines bißchen Luxus im Lesen, Verwalten und Beantworten seiner Foren mit dem Handy.

Das bisschen Überwachung (Rechtslage in Deutschland nach wie vor ungeklärt!) durch zwangsweise integriertes Google-analytics nicht zu vergesen:top: Da zahlt man doch gerne auch noch drauf...

Genial: Wenn ein Forum Tapatalk integriert gibt es sogar gratis Google Analytics für alle! (nicht nur Tapatalk-User)

(wer ironie findet darf sie behalten ;) )

Die meisten Foren sind öffentlich. Google hängt so oder so überall drin. Wenn man nicht will, daß Daten erfaßt werden, sollte man wohl lieber nicht online gehen. Und meistens kommen diese Bedenken von Leuten, die im Facebook aktiv sind.

Google hängt so oder so überall drin.
Hier z.B. nicht....

Wenn man nicht will, daß Daten erfaßt werden, sollte man wohl lieber nicht online gehen. Und meistens kommen diese Bedenken von Leuten, die im Facebook aktiv sind.

Das ist blödsinn... Wenn man nicht will dass man immer und überall getrackt wird, reich es entsprechende Massnahmen zu treffen (RequestPolicy, noScript, etc) oder noch besser: Seiten die dem Trackingwahn verfallen sind meiden! (Mobil ist das nun aber leider nicht so ohne weiteres möglich... und es kennt auch nicht jeder User die Möglichkeiten)

(Und nein: ich bin nicht auf Facebook!)

Das Prolem ist aber ein ganz anderes: Solange nicht geklärt ist, ob sich Google Analytics mit dem deutschen Datenschutzrecht vereinbahren lässt, läuft jeder deutsche Seitenbetreiber Gefahr, Ziel von Abmahnungen zu werden, sofern er GA integriert - und sei es nur über dritte wie tapatalk!

Zusammengefasst: Man will Geld ausgeben und andere Leute zu zusätzlicher Arbeit (möglicherweise auch zusätzlichem Risko) verpflichten, um auf Arbeit in seinem Hobbyforum abzuhängen. :top::top::top:

Vielleicht hat man hier kein Analytics, dafür gibt es hier die Google Suche in der Suchfunktion. Das Forum wird von Spidern gecrawlt. Aber Google steckt hier gar drinnen. :top:

Richtig! Der Google-Spider crawlt das Forum.
Das wars... er ruft einfach die Seiten des Forums ab.

Wenn Tapatalk und damit Google Analytics involviert ist, erfasst Google jede IP-Addresse die auf das Forum zugreift, deine Browser-Version, dein Betriebssystem, wo du zuvor gesurft bist (dadurch lässt sich ein hervorragendes Profil über dich erstellen), den Namen deines Providers, deinen (groben) Wohnort und wenn du gleichzeitig noch in googlemail eingeloggt sein solltest auch gleich noch wer du bist...

Das ist ein KLEINER Unterschied zum Crawling des Forums...darauf können die meisten User hier glaube ich gut verzichten - zumal man das Forum ziemlich gut so wie es ist auf dem Smartphone bedienen kann..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten