• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro

AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

hehe - das geil!

Hab`mal `was rausgesucht:

#1 bearbeitet
#2 OOC nur verkleinert und nachgeschärft
#3 Crop OOC

Es geht bestimmt noch einen Tick knackiger - hab manuell fokussiert (Liveview) und mit SVA ist der Ballon bestimmt einen Tick aus der Schärfeebene rausgerutscht - von der Bewegungsunschärfe mal abgesehen *g*

Ich find`das ist eine klasse Schärfe am VF im Eckbereich bei f6.3 ;)

smile

okai, es ist nicht schlecht, aber meiner meinung nach im Nahbereich deutlich schärfer?.okai, 100% crops sind eher zur Fehlersuche und nicht in der Praxis relevant...

Mehr als alte Fotos rauskramen kann ich gerade nicht :(

Endlich mal wieder draußen beim Fotograknipsen,
das Tamron war heute fast immer drauf,
ich LIEBE es.

1) Tropfen - unbearbeitet
2) s.o.
3) Insekt
4) Fliege
5) Selektive Farbkorrektur …

Das Objektiv ist einfach hot:-).

Leicht geschärft und entrauscht, da es relativ dunkel war und Wind wehte..

schick, schick ;)

Leider hat das 180er bei IR `nen leichten Hotspot - trotzdem mal ein paar IR-Makros ;)

smile

Hallo zusammen,

da ich leider keine Infos dazu finde:
passt das Canon MR-14EX Ringlite auf´s Tamron 180/3.5 ?

Danke!

Gruß, Piet

habe einen anderen Ringblitz und der hat einen Innendurchmesser von ca 55mm.. das Hauptproblem ist aber, dass die entfernung zwischen Ringblitz & motiv selbst bei 1:1 so groß ist, dass es wie der Interne blitz, also direkt von vorne wirkt, und nicht irgendwie von der Seite.. ich finde einen ringblitz also an 180mm zu unnatürlich & direkt..

(...) also direkt von vorne wirkt, und nicht irgendwie von der Seite.. ich finde einen ringblitz also an 180mm zu unnatürlich & direkt..

Das ist wirklich eine Frage des Geschmacks und beim MR-14EX kann man dem "direkt von vorne" durch Spielen mit der Ratio auch ein wenig abhelfen. In meiner Signatur findet sich ein Link zu meinen Bildern - die sind größtenteils mit dem 180er incl. Billigringblitz (Delta), d.h. ohne die Möglichkeit einer separaten Röhrenansteuerung entstanden. Über mangelnde Plastizität / Natürlichkeit kann ich mich nicht beklagen, zumindest da nicht, wo nicht der Hintergrund gnadenlos abgesoffen ist. Darin unterscheidet sich ein 100€-Ringblitz aber auch nicht vom sündhaft teuren MT-24EX :evil:

Gruß,
Spacehead

mh okai dann muss ich das nochmal ausprobieren. hab nur keinen passenden adapter, aber klebeband hält auch;-).

das Zweite ist jeweils ein 100% Crop, ungeschärft!.(das letzte Bild ist etwas dunkel..)
Natürlich ging beim umwandeln von RAW in JPEG und dann in den Ausschnitt Schärfe verloren, in Wirklichkeit ist es also noch Schärfer:-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten