• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro

AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Sehr schöne Bilder hier. :)
Ich bin auch begeistert vom Objektiv.

Meine Ergebnisse sind schon an anderer Stelle: 1, 2, 3, 4 und 5.

Einen Auszug häng ich aber mal mit an ;)

Ja, gibt es.
Sicherlich wirst du auch hier im Forum fündig werden.
Hier wurde meine Kaufentscheidung gefällt.

ihr seit echt blöd, mein scharfes Tokina Macro ist verkauft, jetzt kommt das tamron dann ins Haus..

Vielleicht der falsche Thread dafuer, aber hier sitzen die Experten fuer dieses Objektiv. :)

Das Massband lag nicht wirklich eben auf der Flaeche, das Bild war mit Stativ bei Offenblende gemacht (LiveView+SA 2s). Fokussiert auf die Messline der 9cm Marke. Leider war das doofe Massband auch noch ein klein wenig wellig..:(

Im Anhang die Uebersicht und der crop. Ist das o.k. fuer dieses Objektiv? Ich bin noch am Ueben mit dieser Brennweite und habe keinen Vergleich.

also ich besitze es (noch) nicht, aber ich denke dass es auf jeden fall scharf ist(vorallem für Offenblende).. kannst du mal einen Crop bei größeren Distanzen einstellen?( so vllt 500meter entfernung..)

Im Anhang die Uebersicht und der crop. Ist das o.k. fuer dieses Objektiv?

Du sagst ja selbst das es nicht ganz eben da lag. Bei Offenblende ist der scharfe Bereich äußerst gering - an der Naheinstellungsgrenze, bei Offenblende, am Vollformat ist es gerade mal 1mm. Siehe auch hier.
Was sagst du selbst zur Aufnahme? Ich denke die Schärfe passt!

Ich bin noch am Ueben mit dieser Brennweite und habe keinen Vergleich.

Draußen üben! Da sind die Motive nicht so statisch ;)

Hehe...ja, die sehr knappe Schaerfentiefe bei 180mm an der Nahgrenze macht mich schon wahnsinnig. :) Aber das wird noch. Vielleicht kaufe ich mir noch das 90er zum "rumlaufen".

Ich meinte auch eher die Grundschaerfe, die ich sehr gut finde. Mir war mal die grundsaetzliche Meinung von Besitzern dieser Linse wichtig, da ich mit meiner Kamera schon einige Scherereien hatte. Und da ich keinen Vergleich hatte..

Danke fuer die Meinungen! :) Ich hoffe, dass ich im Fruehling dieses feine Glas oft nach draussen bringe!

mh bin noch nicht sicher ob es "das perfekte"Objektiv ist. okai es ist ja angeblich schärfer als das Sigma 180mm.. Aber wie schaut es mit dem Bukeh aus? Das Tamron hat ja nur 7ben Blendenlamellen. Stört das in der Praxis?

Perfekt ist meiner Meinung nach gar nichts ;)
Schau dir die hier gezeigten Bilder an. Gibt es da in Hinsicht des Bokeh's etwas auszusetzen?
Ich finde es sehr ruhig. Nicht umsonst heisst es ja daß das Tamron auch gut für Portaits eingesetzt werden kann. Wobei der Arbeitsabstand da schon recht groß wird.

mh ja okai das Stimmt wohl:-).. für Portraits hab ich aber eh noch ein klassisches 50mm (F 1:1.4).. warum ist der tread nicht so "überfüllt"..:confused: .. möchte mal mehr Bilder sehen.. vorallem noch etwas aus größeres Distanz( von ca 5m - unendlich).. wie schlägt sich da das Tamron?

.. möchte mal mehr Bilder sehen.. vorallem noch etwas aus größeres Distanz( von ca 5m - unendlich).. wie schlägt sich da das Tamron?

Dein Wunsch sei uns Befehl! :lol:

Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt, hab's daher einfach mal im Zoo ausprobiert.
Ergebnis: Astreine Fotos.
Stativ ist allerdings in den Innengehegen Pflicht!

Hier 2 aus dem Affenhaus in Hellabrunn:
1) Vollbild, verkleinert
2) 100% Ansicht
Beide aus RAW ohne nachschärfen exportiert.

Zuletzt bearbeitet:

.. möchte mal mehr Bilder sehen.. vorallem noch etwas aus größeres Distanz( von ca 5m - unendlich).. wie schlägt sich da das Tamron?

Es erreicht zwar nicht die Bildschärfe wie im Nahbereich, aber für ein Makro finde ich es mehr als in Ordnung!
Flugplatzkerb 2008 Gelnhausen.
Beim 2. Foto sieht man das der AF auch bei schnellen Objekten mithält.

wisst ihr, dass ihr voll die a*** seit^^.. hab heute alle Fotoläden in der Nähe abgeklappert, da reichen die Preise von 699 € bis 999€(Media Markt??).. ich bestell es also heute abend noch im internet für 567 €..

nicht weil ich es möchte, nur wegn euch..:p

wisst ihr, dass ihr voll die a*** seit^^.. hab heute alle Fotoläden in der Nähe abgeklappert, da reichen die Preise von 699 € bis 999€(Media Markt??).. ich bestell es also heute abend noch im internet für 567 €..

nicht weil ich es möchte, nur wegn euch..:p

Gern geschehn :evil:

Anbei noch ein 100% Crop @ Maßstab 1:1 und mangels Zeit freihand mit aufstützen.

Habe ganz verdrängt,daß ich das Objektiv noch habe, weil ich aber hier über das Thema gestoßen bin, habe ich das Teil an die 5D Mk II geschraubt.

Ich muß sagen, ich bin zufrieden,sogar am FF ist das Teil super. Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden, ersatzweise hat hier mein Kater herhalten müssen.

EXIFs: 180mm 1/200 F:11 ISO 100 EOS 5D Mk II 100% crop - RAW in Lightroom leicht nachgeschärft

Ein paar Fotos mit dem 180mm Tamron und 40D & 1D.
Macht sich sehr gut an der Einser!

Hier sind mal welche von mir, alle mit Stativ und EOS 30D aufgenommen. Die Fotos mit den Flaschen, aufgenommen aus mehreren Metern Abstand, sowie des Mooses (Die Moosschicht ist nur hauchdünn und befindet sich auf einem Ast.) sind Ausschnitte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten