• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro

AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Ich wage zu behaupten, dass eine Libelle "längs" mit einem 180er Macro auch bei Blende 32 nicht vollständig scharf wird - von dem Verlust an Brillianz ganz zu schweigen.

Gruß,
Spacehead

vollkommen richtig, nur bei Blende 32 reichts AL Licht dann nicht mehr und bei Blende 20 geht es bei meinen Lichtverhältnissen immer grade noch so um sie einigernmaßen durchgängig scharf zu kriegen. Ich werdmal in diesem Jahr mehr das 90er für solche Sachen nehmen. Ein Bekannter, auch ein Fotofreund, der sich auf Schmetterlinge spezialisiert hat, macht soche Aufnahmen mit einer sehr guten Kompaktkamera mit Macromodus und erreicht unter identischen Bedingungen einfach sehr gute Ergebnisse mit großer Schärfentiefe.
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

vollkommen richtig, nur bei Blende 32 reichts AL Licht dann nicht mehr und bei Blende 20 geht es bei meinen Lichtverhältnissen immer grade noch so um sie einigernmaßen durchgängig scharf zu kriegen. Ich werdmal in diesem Jahr mehr das 90er für solche Sachen nehmen. Ein Bekannter, auch ein Fotofreund, der sich auf Schmetterlinge spezialisiert hat, macht soche Aufnahmen mit einer sehr guten Kompaktkamera mit Macromodus und erreicht unter identischen Bedingungen einfach sehr gute Ergebnisse mit großer Schärfentiefe.

Jaja, das will ich gerne glauben - nur schau' Dir mal an, welche Brennweite die Kompakte umgerechnet auf das KB-Format hat.
Verkürzt ausgedrückt gilt: Je kürzer die Brennweite, desto größer (bei identischen settings) die Tiefenschärfe.
Das ist auch der Grund, warum mein an sich mal heißgeliebtes Tamron 180er mittlerweile ein Kümmerdasein fristet: Das MP-E macht mehr Abbi8ldungsmaßstab UND mehr Tiefenschärfe :ugly:

Gruß,
Spacehead
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Das ist auch der Grund, warum mein an sich mal heißgeliebtes Tamron 180er mittlerweile ein Kümmerdasein fristet: Das MP-E macht mehr Abbi8ldungsmaßstab UND mehr Tiefenschärfe :ugly:
Bei gleichem Abb. Massstab und gleicher Kamera haben beide Objektive die gleiche Schärfentiefe.

Gruss

Wahrmut
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Die Schärfentiefe mit dem 180er ist wirklich so eine Sache.
Hier ein Beispiel mit Blende 5.
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Bei gleichem Abb. Massstab und gleicher Kamera haben beide Objektive die gleiche Schärfentiefe.

Gruss

Wahrmut

Ich glaube wir hatten diese Diskussion schonmal an anderer Stelle und Theorie hin oder her - der Zuwachs an Schärfentiefe mit abnehmender Brennweite ist mein subjektives Empfinden.

Beste Grüße,
Spacehead
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Ich glaube wir hatten diese Diskussion schonmal an anderer Stelle und Theorie hin oder her - der Zuwachs an Schärfentiefe mit abnehmender Brennweite ist mein subjektives Empfinden.

Beste Grüße,
Spacehead
Ich wollte dbzgl. auch keine erneute Diskussion lostreten sondern nur mal Dein subjektives Empfinden für die mitlesende Allgemeinheit relativieren :D - belassen wir es einfach dabei.

Gruss

Wahrmut
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Mal was vom Sommer, hoffe es gefällt.

Wegen Systemwechsel werde ich hier wohl das letzte mal posten. Aber keine sorge, das Tamron werde ich mir auf jeden fall wieder kaufen für meine neue Kamera!
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Mein erstes Bild mit dem Glas...
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

hi.. wieder mal was von mir

blende 18, 8 sekunden, manuell geblitzt, iso 200
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Die geringe Schärfentiefe ist ohne Stativ nur schwer zu bändigen, hier ein paar Versuche.

1) Unsere Kirche
2) Mücke im Winter
3) vertrocknetes Blatt
4) Mein Schuh :D
5) Knospe
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Da hab ich noch was.
Einige Luftblasen wurden in Photoshop eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Ich habe diese geniale Linse auch noch :)
Und so lange es für Nikon nicht Lieferbar ist wird es weiter an der 30D hängen :grumble:

Anbei 2 Fotos von meinem Urlaub in der Schweiz im September. Aufgenommen auf der Schynigen Platte bei Interlaken.
 
AW: Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD Macro USM

Damit Marcel den Thread nicht ganz allein füllt, hier auch mal ein Beispiel von mir. :lol:

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich mein 180er mag? (y)

1. Nur verkleinert, NICHT nachgeschärft oder anderweitig bearbeitet.
2. 100% Crop aus der Bildmitte von 1.

Das dritte Bild zeigt dann das Endergebnis nach der Bearbeitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten