• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 Di II VC

Mit unserer "neuen" 40D. Ich denke, die Beiden vertragen sich;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Linse bringt schon ohne Polfilter satte Farben raus.
Ich hatte mir für den Urlaub aus der Bucht einen preiswerten geholt, der auch normale Bauhöhe hat.
Auch wenn hier der Winkel nicht 90° zur Sonne lag, ist die Wirkung schon deutlich. Aber auch offen ist kein Rand in den Ecken erkennbar. Das Problem hast Du vermutlich eher bei kleineren Filterdurchmessern wie bei der Kit-Linse bei 18mm.
Wolfgang

3 Beispielbilder im Anhang. Das Nacht-Bild ist ohne Stativ bei 0,6s aufgenommen. Der Stabi tut also seinen Dienst recht gut.

Bei bewegten Motiven hat das Tamron in Sachen AF-Geschwindigkeit ganz schön zu kämpfen. Insgesamt bin ich jedoch mit dieser Optik äußerst zufrieden. Hier mal ein paar Motive aus der Tierwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich brauch noch was um die 30 mm f1,4, meine Hoffnung liegt auf der Photokina wo ich auch hinfahre, ansonsten das Sigma selektieren.:evil:

Hier mal ein paar Nachtaufnahmen vom Mercedes-Benz Museum.

Alle mit Stativ und SVA und MF.

Hab sie in Lightroom geschärft und entwickelt.

Hab mal Bild 3 testweise um 1,5° gedreht - Könnte so der Mittelweg sein, ist ja immer ne Sache der Perspektive

Mach Dir nix draus ich gehöre auch zu denen die es immer mal wieder fertigbringen das die "Dinge" aus dem Bild laufen...:)
Ansonsten gefällt die Serie sehr gut.

Hier mal noch ein echt "trashiger" Gebäude Ein/Ausgang aus den 70ern.

Hab mal Bild 3 testweise um 1,5° gedreht - Könnte so der Mittelweg sein, ist ja immer ne Sache der Perspektive

Jo. So n kleines bißchen kippen tuts glaub echt auch. Schwierig schwierig...

Du hast wenigstens die Wasserwaage der 7D. Da bin ich ja schon n bißchen neidisch...

Den fast gleichen Eingang hab ich in Stuttgart auch schon im Geno-Haus gesehen. Aber das GG-Kennzeichen passt net so dazu...

Hier noch ne Treppe...

Gebäude: Befindet sich in Mainz-Kastel
Kennzeichen: GG = Groß-Gerau aka. "Grosser Gauner" oder "Gefahr Gut" :evil:

7D:
Die Wasserwaage nützt Dir eher was auf dem Stativ.
Was aber wirklich eine Hilfe ist sind die eingeblendeten Gitterlinien im Sucher.

Hier noch mal ein Brückenpfeiler vor dem sich einiges an Treibgut angesammelt hat.

Interessant finde ich an dem Bild... - Mal zurück lehnen und nur auf den Pfeiler achten:cool:

Hätte das ganze mal auch noch mit 2.8 machen sollen:grumble:
Das hätte den Effekt noch verstärkt.

Also irgendwie hab ich das Gefühl als hätte ich ein schlechtes Modell erwischt.
Bekomm da aus der Hand einfach keine Schärfe hin :(
Die Katze ist voll ok, da war es echt Dunkel, aber der Rest?! Hmm, finde mein 18-55 IS schaft das auch...

Schaut euch die Bilder von heute mal an. Weiß auch nicht.
Exif ist dabei und sie sind nur mit Gimp auf eine 1024er Auflösung skaliert und mit ca 97-100% Quali gespeichert....
Hab ich was falsch gemacht oder triff es nicht richtig?!?!

Danke

Hab jetzt die Bilder mal etwas nachbearbeitet und in der verkleinerten Version gehts ja noch. Es wird schon besser mit mehr Kontrast und etwas nachschärfen. :top:
Ich nehme jetzt auch mal etwas größere Blendenwerte...

Danke

Edit:
War wohl etwas zu viel Kontrast.
Habs am Laptop mit schlechtem Display bearbetet :-)

Ich habe auch mal wieder etwas für's Familienalbum von der gestrigen Einschulung....

Bearbeitung bei allen: in LR3 ein bisschen Weißabgleich, Belichtung und Beschnitt angepasst
Bild 1-4: Nik ColorEfex CrossProcessing T1, Stärke 80%
Bild 5: NikSilverEfex (AntiquePlate I) und in PS CS5 den Rahmen hinzugefügt

(Wie schön, dass die Testversionen so gut funktionieren....)

Per jpg-Compressor verkleinert

Zuletzt bearbeitet:
@RealMike
DPP ist die Software, die Canon kostenlos mit jeder Kamera ausliefert.
Wenn Du in RAW fotografierst kannst Du die Picturestyles in der Software nachträglich anpassen.
T10NA ist ein solcher, der hervorragend gemacht ist und fast jedes Bild auf Anhieb besser aussehen lässt.

Kater Gizmo im Portrait

Bild 1: My Style
Bild 2: T10NA
Bild 3: Standard > out of cam
Bild 4: "Eye of the Stubentiger" (Crop aus Bild 1)
Bild 5: Der Vollständigkeit halber das unbeschnittene Bild

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Bild #2 aus Beitrag #1176 ist bei 1/6s freihand fotografiert.

Anbei ein paar Fotos von gestern. Ich war mit dem Rad unterwegs, sehe eine "Pfütze", fahre durch und plötzlich wirds tief. Glück gehabt, dass ich nicht umgefallen bin und meine Kamera trocken blieb.

Reihenaufnahmen: fünf RAW/sec. -Selektivmessung...

Edit: hab ich vergessen, Mitzieher mit VC in One-Shot, probiere das morgen mal anders.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten