• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quietschbunte Volksfestfotos

Murcielago

Themenersteller
Premiere: Mit Kamera auf dem Volksfest.

Die doofen Kommentare einiger angeheiterter Besucher zu ertragen, hat sich hoffentlich rentiert? Mir gefallen die Bilder echt gut.

Hier noch zwei.

Mich würde übrigens interessieren, welches der beiden Bilder euch mehr zusagt: Das eingebundene Bild mit Link auf flickr, oder das erste Bild aus dem Anhang?

Ich finde die Flickr Variante von der Komposition die bessere.
Der Dynamik Effekt den Du bei den Bildern verfolgt hast kommt zwar in dem anderen Bild noch etwas besser rüber, aber... Bild ist :top:

Post 1 /Bild 2: Gefällt mir sehr gut - Aufteilung:top:, Effekt :top:
Post 1 /Bild 3: Snapshot Situation mit dem 50 1.2L - Ein Schritt zurück, das G-Force ganz mit ins Bild ansonsten :top:
Post 1 /Bild 4: :top:
Post 1 /Bild 5: Für Offenblende sehr gut - A bissel abblenden wäre noch dringewesen...
Post 2 /Bild 1: Dafür das dieses Objektiv kein L hat bei Offenblende :top: - Noch besser wäre es gewesen wenn das "Rad" vollständig zu sehen wäre... Ach und der Betreiber soll mal an dem einen Sitz die Beleuchtung reparieren :D
Post 2 /Bild 2: Okay, das Bild hätte mich mal mit kürzerer Verschlusszeit interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder gefallen mir echt gut, es wäre wirklich schön wenn es ein Reportage Forumsteil hier geben würde damit man seine Serien einstellen kann die sich vom Inhalt oft überschneiden. :top:. Beim letzten Bild bin ich sehr von der Schärfe überrascht, liegt das am Objektiv oder ist das die Bildqualität der D7.

Beim letzten Bild bin ich sehr von der Schärfe überrascht, liegt das am Objektiv oder ist das die Bildqualität der D7.

Meinst du das Konzertbild oder das Bild von den Autoscootern?

Das 3te ist mein Favorit, das Pärchen im Hintergrund - Klasse. :top:

Mir hat es auch gefallen,
der Blick des Mitarbeiters ist so frei und doch fesselnd, man kann einiges hineininterpretieren ("wann ist der Abend endlich vorbei?", "na, denen gefällt es" und so weiter).

Danke auf jeden Fall für eure Kommentare! :top:

is das UL oder NU? wenns eins von beiden ist, frage ich mich wie du es geschafft hast, die "krassen gangster" aus den bildern zu bekommen ;) :D

ansonsten gefallen sie mir - die dynamik kommt super rüber und die farben find ich klasse - aber ich steh auch auf etwas buntere bilder :)

was die ersten beiden angeht - ich find das von flickr besser - der clown als zentraler blickfang sagt mir sehr zu - mein blick bleibt deutlich länger hängen als bei dem von der seite

PS: ich seh grad - is in GZ - da gibts wohl nich so viele Gs? ;)

Ja, war in GZ.
Ich war zu einer humanen Uhrzeit dort (siehe Himmel), sodass ich jeglichen Gefahrenquellen entgangen bin ;)

hallo murcielago. find deine bilder super!^^

hab nur ne frage bzgl des 50mm 1.2L.
mich selbst fasziniert diese linse sehr. will sie auch in ferner zukunft zulegen. zurzeit hab ich die 500D + 50mm 1.8 II. etwa 80% meiner bilder sind portraits. da kann mir meistens der ww egal sein (hab dazu mein kit)

da deine 7D auch crop ist, wollt ich fragen ob sie dann nicht zu lang geraten ist. bzw um wievieles wird 50mm L länger auf einer crop? *1,6 oder?

hallo murcielago. find deine bilder super!^^

Danke!

hab nur ne frage bzgl des 50mm 1.2L.
mich selbst fasziniert diese linse sehr. will sie auch in ferner zukunft zulegen. zurzeit hab ich die 500D + 50mm 1.8 II. etwa 80% meiner bilder sind portraits. da kann mir meistens der ww egal sein (hab dazu mein kit)

da deine 7D auch crop ist, wollt ich fragen ob sie dann nicht zu lang geraten ist. bzw um wievieles wird 50mm L länger auf einer crop? *1,6 oder?

Die Brennweitenverlängerung ist genau wie bei deinem 50mm 1,8 II.
Wenn du ein Stativ aufstellst, das 50 1,8 II auf die 500D schnallst, ein Bild machst, das 50L montierst und die Bilder vergleichst, sollte der Bildausschnitt gleich sein. Kleinigkeiten wie Schärfentiefe und Fokus lassen wir mal aussen vor.
Ich finde, das 50L ist auf der 7D ein geniales Objektiv mit passender Brennweite.

hmm da fehlen doch einige bilder vom 50mm L thread oder?:)

bin da jetzt bisschen verwirrt. hab öfters gehört dass die L objektive (zB 24-70 oder das 24-105) an der crop nicht wirklich von der brennweite was hermachen, weil sie dann doch zu lang seien. zudem hab ich dann noch erfahren dass man sie meist mit 1,6 multipliziert.:confused:

da dachte ich mir dass das 50L auch nach dem maßtab angerechnet wird oder täusche ich mich und es ist eine ausnahme? weil du ja meinst, dass das 50L an der crop den selben bildausschnitt hat wie das 50 1.8:confused:

ich hab auch vor das objektiv zu kaufen, weil ich dann weiter später auf vf übersteige.:D

tschuldigung falls ich dir auf die nerven geh mit den fragen

@john Der Cropfaktor liegt an deiner Kamera und nicht am Objektiv. 50mm Objektiv an ner Vollformat sind effektive 50mm KB, an ner 7D,50D,40D usw musst du die brennweite x 1,6 nehmen dann hast du gesehen auf Kleinbild 80mm. Also hat derjenige mit einer Vollformatkamera 30mm weniger Brennweite als du mit deiner Cropkamera wohlgemerkt mit dem selben objektiv.

@Murcielago die Verschlusszeiten sind der Hammer, der VC vom Tamron scheint gute Arbeit zu machen. Bin dir für die Bilder sehr dankbar, da ich mir demnächst auch das 17-50VC kaufen werde.

Schöne Bilder, mein Favorit ist Nr. 2, der wartende Vater vor dem Karussel. Hast Du ein Stativ benutzt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten