• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 17-35 mm f/2,8-4

(beim 2. Bild war's provoziert) ;)

Was ich gar nicht mal schlecht finde :)

Oder einfach in einem Programm die Vignetten korrigieren, Sekundensache.

Hallo Harry,

bei Verwendung eines Slimfilters reicht das nicht, da es sich nicht um "normale" Vignettierung handelt sondern einen "richtigen" Schatten durch den Filterrand! Ist aber wirklich nur gering! Ich habe gestern spaßeshalber nochmal Bilder vom 16-35 bei gleichem Motiv dagegen gehalten... ich weiß schon warum ich das Tamron behalten habe...:cool:

kleiner Winterspaziergang...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe seit heute das Objektiv im Betrieb an der 5D. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Ich hoffe ich darf: Kurzreview:

Haptik finde ich nicht ganz so vielversprechend. Macht insgesamt einen billigeren Eindruck, als z.B. Tokina 116 Pro oder Sigma EX. Man hat schon eher den "Plastik-Eindruck".

Manchmal starke Lensflares bei Gegenlicht, manchmal auch nicht. Also recht Situations-abhängig.

Neigt schonmal in den Lichtern etwas matschig zu werden. Ist aber auch Situations-bedingt. Z.B. bei Personen schonmal leicht überbelichtete/matschige Haut, bei Lichter im Dunklen aber noch eher Zeichnung vorhanden, als bei anderen Objektiven, die ich so hatte/habe.

Autofokus funktioniert an der 5D erstaunlich gut. Hut ab! Fokussiert zuverlässig und kein Front/Bachfocus.

Abbildungsleistung ebenfalls gut. Erstaunlich gut auch bei Offenblende. Definitv Offenblendentauglich.

Vignettierung bei Offenblende und 17mm zwar vorhanden, aber bei normalen Bildern fällt dies kaum negativ auf.

Schön mit der geringen Naheinstellgrenze.

Alles in allem also auf jeden Fall sein Geld wert!
Würde gerne bei Gelegenheit mal das Sigma 17-35 als Vergleich testen...

EDIT: Bilder sind unbearbeitet!

Schöne Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder von neulich.

Wie immer bei mir: ooc, Standardschärfung (3), in DPP konvertiert und verkleinert.

Schöne Grüße
Jens

Hallo nochmal,

man kann sogar Portraits mit diesem Objektiv aufnehmen...

Also nach einpaar Tests bin ich wirklich sehr zufrieden und brauche doch kein Sigma 17-35. :-)

Diesmal allerdings ein bisschen Bildbearbeitung... Kamera Eos 5D und Sigma Aufsteckblitz gegen die Decke.

Grüße,
Simon

ich nehme mal an dass der BMW stand und nicht fuhr

abdrücken und reinzoomen, da bekommt man aber bei 1/40s nicht so einen krassen Effekt ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten