Du wirst über die AF-Feinjustage sicher nur herausfinden können, ob du es sinnvollerweise einschicken solltest - schließlich ist dein Body kein USB-Dock und kann lediglich einen Korrekturwert über alle Brennweiten und Distanzen abspeichern.
Ich muss zugeben, dass ich schon ziemlich verwundert bin. Da hat jemand derart starke Probleme mit seinem Objektiv, dass er es der Öffentlichkeit mitteilen muss, sich ein zweites Objektiv bestellt und dennoch scheinbar kein 'Interesse an der Mithilfe' zu haben scheint. Ich habe zuvor lang und breit erklärt, weshalb die Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Objektivs via AF semi-optimal ist und du scheinst es für zu aufwendig zu halten, den von mit beschriebenen Testaufbau vorzunehmen. Kumuliert man deine Zeit und die derer die dir zur Lösung deines 'Problems' Tipps und Ratschläge gaben, ist man inzwischen weit über dem zeitlichen Aufwand, der notwendig gewesen wäre, den AF zu vermessen. Wahrscheinlich hast du das Objektiv nicht mal auf Dezentrierung geprüft...
Da Du ja mit Deinem Exemplar glücklich werden willst, rate ich Dir: schick es ein! Kostet wenig (Porto), bringt mit Sicherheit eine Verbesserung und Du musst so gut wie gar nichts machen. Es gibt Nutzer die schicken Ihr Equipment immer ein, egal wie gut das Zeug nach eigener laienhaften Beurteilung ist.
Cheerioh!