Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wie? Das sind doch 300 x 1.5 x 2 = 900 mm?
Oder hast Du zwei 2x-Konverter dahinter geschraubt?
...![]()
![]()
Danke, das ist mir - eigentlich@Sh@rky
Ich könnte jetzt einen langen Absatz verfassen, warum so ein Digitalzoom
niemals mehr bringt als ein Ausschnitt aus dem tatsächlichen Bild
(bei deiner Kamera maximal 142mm (siehe Exif) * 2,7 (Cropfaktor) = Bildwinkel wie 383mm ~400mm).
Du gewinnst keine zusätzlichen Details beim Digitalzoom.
Das ist technisch gar nicht möglich.
Danke für die Info, sehr interessant, dessen war ich mir nicht bewusst (wegen des zusätzlichen Rauschens). Wobei ich auf Rauschen nicht so heikel anspreche. Mir ist die Schärfe viel wichtiger und dass es nicht verwackelt ist.Es wird nicht nur das Bild augenscheinlich "größer" auch das Rauschen wird viel intensiver.
Faktisch entspricht die bei deinen "800mm"-Bildern angezeigte ISO 125
ziemlich genau dem Rauschen, was man bei einer Kleinbildkamera bei
Iso 3645 hätte (125*2,7²(Cropfaktor)*2²(Cropfaktor durch Digitalzoom)=1350).
Was man bei der Blume auch schön sehen kann.
Da hast Du bestimmt recht. Ich deaktiviere den iZoom in regelmässigen Abständen... und wenn ich mehr Brennweite brauche aktiviere ich ihn wiederAn dieser Stelle sinnvoller: maximal bis "400mm" gehen, später ausschneiden und das dann per Software vergrößern.
Bringt mehr Auswahlmöglichkeit beim Bildausschnitt und verbraucht weniger
Platz auf Speicherkarte und Festplatte. Bei gleichem oder gar besserem Ergebnis.
Danke für den Link!Weiterführende Lektüre: http://fotovideotec.de/cropfaktor/
Könntest Du eventuell auch mal mitteilen mit welchem Objektiv das Bild gemacht wurde? In den letzten Posts ging es ja drunter und drüber mit Bridge-/Kompaktkamera. D300 mit AF-S 300 plus 2x TK.
Steht da doch in seinem Beitrag:
D800 und SP 150-600
-> Tamron
Das Bild ist natürlich von vorgestern und nicht gestern und mit 15:39 noch mind. 1h vor Sonnenuntergang.
Das Bokeh gefällt mir sehr!
N'Abend, es ist wieder da - sauber... Ich hab's abgeschickt, mal schauen ...
Gruß, Heiko
Steht da doch in seinem Beitrag:
D800 und SP 150-600
-> Tamron
Das Bild ist natürlich von vorgestern und nicht gestern und mit 15:39 noch mind. 1h vor Sonnenuntergang. Insgesamt aber sehr cool, muss ich schon sagen. Das Bokeh gefällt mir sehr!
Im Vollbild gefällt es mir nicht. Zu unruhig. Liegt aber eher am Hintergrund und am Abstand Hintergrund zum Kätzchen. Weniger am Objektiv. Aber über Bokeh lässt sich sowieso herzhaft streiten.
@ Michael: An dieser Stelle möchte ich Dir dafür danken, dass Du immer wieder Bilder einstellst, die auch zu interessanten und lehrreichen Diskussionen führen.
10x lieber ein "ehrliches" Bild mit kleinen Schwächen, als mit Photoshop den Hintergrund auszutauschen. Wenn ich perfekte Bilder ansehen will kaufe iche mir einen Kalender![]()