• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF18-270 Di 2 VC

Hallo,

2 bei Dämmerung vom Wochenende 1 x ISO 400 und 1 x ISO 800, ich finde das Tamron macht schon schöne Bilder.

Nimms mir nicht übel, aber Bild 1 ist total unscharf, und auch bei Bild 2 ist eine Schärfebeurteilung wegen der niedrigen Auflösung nicht wirklich möglich... :o

Würd ja gern ... aber mußte mein Exemplar doch umtauschen wegen der technischen Probleme mit meiner 20D ... das neue Teil ist aber schon unterwegs und ich werd natürlich am Wochenende fleißig knipsen :D

Hallo Steffi, welche Art Probleme gab's?

:) wundert mich auch, aber ich poste nichts mehr, weil ich einfach nur zufrieden bin mit dem Objektiv. Kann aber gerne am Wochenende mal wieder ein paar Bilder hochladen, wenn das denn gewünscht ist. Einfach so aus Spaß an der Freud mag ich nicht... :rolleyes:

Grüße
jopl

Endlich bringts mal einer auf den Punkt. Ich bin auch sehr zufrieden und habe einfach keine Lust, bei jedem Bild negative Bemerkungen lesen zu müssen von Leuten, die das Objektiv nicht haben und nur rummeckern wollen. Auch der Begriff Suppenzoom hängt mir langsam zum Hals raus, denn es gibt halt mal Situationen, bei denen dieses Objektiv den UltrascharfLinsen deutlich überlegen ist. Nämlich dann, wenn ich vom WW-Bereich in den Telebereich wechseln muss und keine Zeit habe, das Objektiv zu wechseln.
Und mir ist es auch egal, wenn mein Landschaftsbild nicht bis in die letzte Ecke rattenscharf ist.
Allzeit gutes Licht

:top::lol::top:

Endlich bringts mal einer auf den Punkt. Ich bin auch sehr zufrieden und habe einfach keine Lust, bei jedem Bild negative Bemerkungen lesen zu müssen von Leuten, die das Objektiv nicht haben und nur rummeckern wollen. Auch der Begriff Suppenzoom hängt mir langsam zum Hals raus, denn es gibt halt mal Situationen, bei denen dieses Objektiv den UltrascharfLinsen deutlich überlegen ist. Nämlich dann, wenn ich vom WW-Bereich in den Telebereich wechseln muss und keine Zeit habe, das Objektiv zu wechseln.
Und mir ist es auch egal, wenn mein Landschaftsbild nicht bis in die letzte Ecke rattenscharf ist.
Allzeit gutes Licht

Zustimmung :top::top::top:

Ich wüsste manchmal gerne, welches Equipement bei so Einigen aus der "rattenscharf" Fraktion vorhanden ist...:ugly:

Hallo Steffi, welche Art Probleme gab's?

Wie weiter vorn mal diskutiert ca. alle 50 Bilder einen Error - Alles zeigt 00 an und es hilft nur Akku raus oder Objektiv lösen, sonst geht nix mehr. Haben wohl schon mehrere gehabt das Problem - kann aber bisher keinen Zusammenhang zwischen Seriennummer, Kamera etc. sehen - vielleicht einfach ein Montags-Bug ... hoffe das neue Teil funktioniert einwandfrei!

Wie weiter vorn mal diskutiert ca. alle 50 Bilder einen Error - Alles zeigt 00 an und es hilft nur Akku raus oder Objektiv lösen, sonst geht nix mehr. Haben wohl schon mehrere gehabt das Problem - kann aber bisher keinen Zusammenhang zwischen Seriennummer, Kamera etc. sehen - vielleicht einfach ein Montags-Bug ... hoffe das neue Teil funktioniert einwandfrei!

Na dann viel Glück, auf dass du dann auch so zufrieden mit dem Objektiv bist wie hosu, canonicus und ich! :top:

Grüße
jopl

...ich bin ja nicht so und liefere noch mal ein Bild von den Available Light Aufnahmefähigkeiten der Kamera. Aufgenommen bei 18mm WW, offene Blende, aus der Hand, bei Nacht, mit 1/10 Sek. Belichtungszeit, 400 ISO, als RAW ohne Entrauschung entwickelt und dann mit Neatimage entrauscht.

Grüße
jopl

...jetzt aber wirklich das Allerletzte!! :cool:
Null entrauscht, direkt aus RAW entwickelt.

Allzeit gutes Licht

Ich bin zwar auch einer, der das Objektiv nicht besitzt - noch nicht. Aber wenigstens gehöre ich zu jenen, die scheinbar noch in der Lage sind, abzuschätzen, was man von einem Objektiv erwarten kann und was nicht. Manche meinen halt im Ernst, dass JEDES Objektiv auf dem Niveau einer optimal auf den Body abgestimmte, im hochpreisigen Sektor angesiedelten Festbrennweite mitzuspielen hätte, nur um überhaupt mal gedanklich in Betracht gezogen zu werden, sich mit einem etwaigen Kauf auseinander zu setzen. Gott, was tun mir diese Leute leid!

Ich habe es schon weiter oben geschrieben - und die seitdem eingestellten Bilder bestärken mich immer mehr: das Objektiv ist um Längen besser als das, was ich mir insgeheim erhofft hätte. Ich denke, da gibt es deutlich größere Gurken, auch von Canon. In Meinen Augen wird dieses Objektiv wohl auch eine gute Investition sein, wenn ich nächstes Jahr zuschlage!

Danke nochmals all jenen, die sich die Arbeit machen, uns mit ihren Bildern eine Entscheidungsgrundlage zu liefern. Ihr seid unbezahlbar!

:top:

So hier mal wieder 2 Fotos von mir, mit Ausschnitt.
Heute bei ganz bescheidenen Wetter gemacht.
Wäre über eine sinnvolle Kritik dankbar.
Bei dem Windrad habe ich mal wieder mir erlaubt, auf 270 aufzuziehen!:p
Es lief übrigends nicht gerade langsam.

... wie immer, Bilder unbearbeitet (aus RAW+JPEG-Einstellung das JPEG gewählt)!

Aus verschiedenen Einstellungen sind hier die meiner Meinung "besten" Bilder eingebracht!?????

Langsam läuft das Rückgaberecht bei Saturn ab.
Möchte das Objektiv vorher gerne BEURTEILT wissen.
... oder Ihr sagt Objektiv ist OK aber "DU" musst DASS und DASS anders machen!

So hier mal wieder 2 Fotos von mir, mit Ausschnitt.
Heute bei ganz bescheidenen Wetter gemacht.
Wäre über eine sinnvolle Kritik dankbar.
Bei dem Windrad habe ich mal wieder mir erlaubt, auf 270 aufzuziehen!:p
Es lief übrigends nicht gerade langsam.

... wie immer, Bilder unbearbeitet (aus RAW+JPEG-Einstellung das JPEG gewählt)!

Aus verschiedenen Einstellungen sind hier die meiner Meinung "besten" Bilder eingebracht!?????

Langsam läuft das Rückgaberecht bei Saturn ab.
Möchte das Objektiv vorher gerne BEURTEILT wissen.
... oder Ihr sagt Objektiv ist OK aber "DU" musst DASS und DASS anders machen!

Also das erse Bild ist zwar relativ weich, aber (zumindest in der Mitte, den Rest kann ich nicht beurteilen) relativ okay.

Das zweite Bild ist eine Katastrophe, super-unscharf. Meine Linse hat zwar auch bei 270mm nicht unbedingt seine Stärke, aber so extrem unscharf ist sie da nicht. Schau mal, ob du da nicht doch irgendwie verwackelt hast oder auf den falschen Ausschnitt scharfgestellt hast.

Zur Beurteilung der Schärfe taugen diese Bilder nicht, maximal zur Darstellung der Low Light Fähigkeiten.

Könntest du vielleicht noch schauen, welche Schärfeeinstellung du gewählt hast, das hilft zumindest bei der Beurteilung des ersten Bildes. Wenn das bei Schärfe 0 gemacht wurde (also komplett ohne interne Schärfung, dann geht das vielleicht sogar noch.

Grüße

Also das erse Bild ist zwar relativ weich, aber (zumindest in der Mitte, den Rest kann ich nicht beurteilen) relativ okay.

Das zweite Bild ist eine Katastrophe, super-unscharf. Meine Linse hat zwar auch bei 270mm nicht unbedingt seine Stärke, aber so extrem unscharf ist sie da nicht. Schau mal, ob du da nicht doch irgendwie verwackelt hast oder auf den falschen Ausschnitt scharfgestellt hast.

Zur Beurteilung der Schärfe taugen diese Bilder nicht, maximal zur Darstellung der Low Light Fähigkeiten.

Könntest du vielleicht noch schauen, welche Schärfeeinstellung du gewählt hast, das hilft zumindest bei der Beurteilung des ersten Bildes. Wenn das bei Schärfe 0 gemacht wurde (also komplett ohne interne Schärfung, dann geht das vielleicht sogar noch.

Grüße
Danke für Deine Meinung! Könnte mir zur Verbesserung zukünftiger Bilder helfen.
Zur Beurteilung der Bilder bitte ich das trübe Wetter, beim 2. Bild den Zoom und Bewegung des Windrades des Bildes zu berücksichtigen!
Geknipst habe ich aus dem Auto, aufliegend Türrahmen.

Die EOS befindet sich noch ziemlich im "Werkszustand".
Habe schon versucht die Schärfe im Menü nachzustellen.
Leider nichts gefunden.
Aber zu dem Thema muß ich mir nochmal das Handbuch schnappen.

Ich stehe im Moment noch auf dem Stand, "P" bringt die besten Ergebnisse.
Weiß natürlich, dass treibt jedem WISSENDEN Tränen in die Augen.

Evtl. nützen meine Bilder und meine wirklich noch "schwachen Kenntnisse" über Fotografie dem Ein oder Anderen etwas zur Beurteilung des Objektives!?

@Jopl (gilt für alle anderen auch), vllt. kannst Du mir mal konkret aus den EXIF-Daten empfehlen, wie ich die Kamera einstellen sollte.
Anbei nochmal 4 Bilder von der heutigen Aufnahmesituation, lediglich auf 30% der Größe reduziert.

Bild 5 setze ich mal zum Vergleich meines Canon 17-85 USM IS mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut´s denn aus, kann man das Tamron mit dem 17-85er gleichsetzten (das USM mal ausgenommen).

Ich habe beide, und werde das 17-85 verkaufen. Es hat mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet und war bisher mein normales Immerdrauf.

Ich finde die Qualität des Tamron dem des Canon meist überlegen. Okay, das Canon geht minimal weiter (17 versus 18mm). Aber das Canon hat deutlich mehr Verzerrung im Weitwinkel und mehr chromatische Aberrationen. Von der Schärfe her etwa gleich, dann wird das Tamron besser, bei 85mm (das Maximum des Canon) sind sie etwa gleichwertig von der Schärfe, im Tele ist das Tamron dem Canon sowieso überlegen :D Die Lichtstärke des Tamron ist höher als das Canon. Auch der IS des Tamron scheint moderne und wirkungsvoller, wenn auch nicht extrem. Allerdings wirkt der IS des Canon sofort, während man beim Tamron etwa eine Sekunde warten muss, bis das Bild stillsteht. Einzig der Autofocus ist ein Wehrmutstropfen beim Tamron: Da ist das Canon viel besser.

Fazit: Habe den Wechsel nicht bereut, muss jetzt nur noch das Canon loswerden.

Aber das Canon hat deutlich mehr Verzerrung im Weitwinkel und mehr chromatische Aberrationen.

Na, ich hoffe doch, Du meinst nicht Verzerrung, sondern Verzeichnung (also gebogene Linien an den Bildrändern.

Verzerrung ist der Effekt, dass weiter entfernte Objekte kleiner dargestellt werden als nahe
;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten