• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF18-270 Di 2 VC

Der Panther (Feuerwehr) ist ohne Stativ fotografiert worden. War eine spontane Aktion auf der Arbeit. Als Stativ musste meine Geldbörse herhalten.

Die anderen Bilder sind alle Freihand.

Diese Sterneffekte wurden bereits bei der Aufnahme gemacht. Diese Effekte kannst du mit der Blende machen. Dafür nimmst du einfach eine kleine Blende (z.B. F22)
Den Effekt kanst du auch am Tage mit der Sonne machen.
Siehe Anhang

Diese Sterneffekte wurden bereits bei der Aufnahme gemacht. Diese Effekte kannst du mit der Blende machen. Dafür nimmst du einfach eine kleine Blende (z.B. F22)
Den Effekt kanst du auch am Tage mit der Sonne machen.
Siehe Anhang

Ah sehr interessant - danke für die Info! Muss ich dann gleich mal ausprobieren. Stimmt es, dass es nicht so gut fürs den Sensor ist, wenn man in die Sonne fotografiert (so wie du auf den gezeigten Fotos)?

Stimmt es, dass es nicht so gut fürs den Sensor ist, wenn man in die Sonne fotografiert (so wie du auf den gezeigten Fotos)?

Keine Ahnung. Habe seitdem eine Binde am Arm mit drei schwarzen Punkten:lol:

Nein weiss ich wirklich nicht. Ich habe bis jetzt keinen Fehler am Sensor festgestellt. Vielleicht sollte man diese Frage an die Profis unter uns richten.:top:

Ja mit Ellbogen auf Geländer abstützen und Bildstabi an

Wobei man sagen muss, dass dieser Bildstabi im Tamron 18-270 unglaublich ist. Selbst wenn ich grad einen schnellen Schritt gegangen bin oder einen höheren Anstieg hatte und dann etwas außer Atem bin - der Bildstabi hält sobald ich fokusiere das Bild ruhig.

Habe vorgestern mein Tamron 18-270 bei einer Wandertour einem Freund gezeigt - er war ganz begeistert von den vielen Möglichkeiten, welche einem so ein Super-Zoom bietet.

Ich habe mir ein paar Bewertungen des Objektivs angesehen, dabei wurde oft darauf hingewiesen, dass sich der Zoom bei Neigung der Kamera nur schwierig verändern lässt. Ist dies wirklich so dramatisch, wie man es aus manchen Bewertungen heraus liest? Ich kann es mir ehrlich gesagt garnicht wirklich vorstellen.

Ich habe mir ein paar Bewertungen des Objektivs angesehen, dabei wurde oft darauf hingewiesen, dass sich der Zoom bei Neigung der Kamera nur schwierig verändern lässt. Ist dies wirklich so dramatisch, wie man es aus manchen Bewertungen heraus liest? Ich kann es mir ehrlich gesagt garnicht wirklich vorstellen.

Also ehrlich gesagt hab ich mich in dieses Objektiv richtig verliebt - von daher hab ich es nie negativ gesehen. Ja es ist richtig, dass wenn man zB grad etwas am Himmel fotografiert und dann noch näher zoomen möchte es dann nur noch sehr schwer geht. Eine schnelle Lösung: schnell die Kamera gerade aus halten, voll rauszommen und wieder rauf in den Himmel :-)

Ich hab dies auch in den Test gelesen - hab das dann bei meinem 18-105 Nikkor ausprobiert und dort gehts auch schwerer - unter bestimmten Umständen. Mich stört dies aber überhaupt nicht.
Was mich eher stört: der AF arbeitet relativ langsam, manchmal will er gar nicht. Bei Live-view ist es sehr selten, dass er richtig fokusiert. Live-view verwende ich sehr selten. Also auch kein großes Manko :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten