• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Und nochmal etwas in die Ferne geschweift, sowie die neue Art der Zitatfunktion:

(Exifs stehen ja bei)

Ich habs mir auch gekauft und kann die Lieferung kaum erwarten:D

moin,

...so gerade ist das "neue" objektiv angekommen! leider muss ich gleich los und daher nur 2 schnelle aufnahmen, die allerdings nich bearbeitet sind! tja, bin eigentlich (bis jetzt) zufrieden, aber das objektiv ist an sich eine richtig billige gurke. der fokusring ist SEHR unbequem zu anfassen und bedienen. frage mich,ob er noch kleiner seien konnte....:evil: ich werde es die tage (am WE) tesen und mich entscheiden,was ich mache: behalten oder verkaufen...

grüß
101

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Bild von der Zuckerfabrik Hornburg.
Jpeg OOC, verkleinert und nachgeschärft mit TOP.

Gruß und frohe Ostern!

Harald

Tach auch,

von der Bildqualität her braucht sich das Tamron wirklich absolut nicht zu verstecken. Selbst bei Offenblende, was mich schon überrascht hat. Nur dem AF muss man schon etwas Zeit geben, sporttauglich ist er halt nicht. Für den Preis meiner Meinung nach aber wirklich top.

Beim kramen habe ich noch einen älteren 100%-Crop bei Offenblende gefunden, das kann sich doch wohl sehen lassen.

Ich denke, ich werde es auch in Zukunft auf jeden Fall als schön kleines und leichtes Reiseobjektiv behalten, auch wenn ich inzwischen ein Canon 70-200/4 L habe.

Um mal wieder ein paar Bilder zu bringen... auch auf solchen Events macht sich das Tamron gar nicht so schlecht, auch der AF ist dafür schnell genug. Zwar nur das letzte bei Offenblende, dafür gibt's auch gleich noch einen 100%-Crop dazu.

Die Linse ist einfach nur tip top. Wenn man keine Landschaften und Gebäude fotografieren will, das idealte Teil für Ausflüge. Die Optik dürfte den allermeisten Amateurfotografen, die nicht mit ihrem Objektiv prollen wollen reichen.

Ich habe einige Bilder dieser Linse einem Kollegen gezeigt, der mit Digitalfotografie nichts zu tun hat (ist etwa 65 Jahre alt). Er war sehr angetan. Habe ihm dann gesagt, dass die Linse neu 99 Euro gekostet hat und ihm ist fast das Kinn ausgerenkt.

Hallo,

wenigstens sorgen bei diesem Wetter die blühenden Rapsfelder für kleine
Farbtupfer.
Beide Bilder OOC und freihand, nachgeschärft und verkleinert mit TOP.
Beim ersten Bild wurde der Ausschnitt mit Gimp geändert.

Gruß
Harald

(zum vergrößern klicken)

Versteh nicht was alle haben...

Es ist eine Kunst mit dem Objektiv keine scharfen Bilder zu erzeugen!!

Gruß,
Andi

Ich kann nur sagen, ein immer wieder gern gesehener Begleiter, z.B. bei den Familienausflügen in die umliegenden Zoos. Schön flexibel und - zumindest meinen Ansprüchen- genügend. Sicherlich gibt es auch noch bessere Linsen, die werde ich vielleicht irgendwann mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich das Konto mit einem guten Gewissen plündern kann:)

Gruß, Christoph

Hi,

ich finde auch, das man - selbst als Forumneuling und weniger Erfahrener Anwender - mit dem Teil wirklich nette Bilder machen kann.

Die Unschärfe des SIMBAs bei 100% im original ist sicherlich mehr mir als dem Objektiv geschuldet :D Da wäre von der Blende mehr drin gewesen bei dem Belichtungsverhältnissen.

Aber ansich könnte man aus dem Teil echt viel raus holen.

Ich hatte das Objektiv mit im Leipziger Zoo und muss immer wieder feststellen was für ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis das Teil doch hat.

Also ich kann das Tele für Einsteiger immer wieder bedenkenlos empfehlen.

Leider muss man aber auch sehen, dass ein Bildstabi definitiv fehlt.
Ab und zu war ich mit meiner EOS 350D und max. ISO1600 an der Grenze.
Was man aber bei dem Preis nicht im geringsten Erwarten darf bzw. kann.

Zu den Bildern: Direkt aus der Kamera, nur mit Aperture verkleinert und in JPEG umgewandelt.

Das Tamron hab ich mir mit der 450D (+Kit Objektiv) im Bundle gekauft. Heute wurde es dann auch mal probiert, hier das Ergebnis:
1 Portrait, 2+3 Blume, 4+5 Hamburg City von (Hamburg-)Harburg aus

Raw, DPP, Jpg konvertiert..

Zuletzt bearbeitet:
Von heute Abend.

Ich finde das Objektiv für den Preis sehr gut, gegen 4- bis 20 mal so teure Objektive kommt es zwar nicht an, aber das muss es ja auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten