• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO

Vielen Dank. Ja das mit dem Preis habe ich auch schonmal in enem anderen Forum angesprochen. Besonders, dass ehemals in Japan gebaute Teile (hohe Lohnkosten) jetzt aus China stammen und das Gleiche kosten oder gar teurer geworden sind.
 
Das Tamron ist heute angekommen. Muss gleich arbeiten, daher keine Zeit auf Tour zu gehen. Einige Testschüsse habe ich aber gemacht. Mir gefällt der Schärfeverlauf sehr. Der Autofokus ist langsamer als beim Kit, aber auch keine Quälerei.
Das Ding braucht natürlich genug Licht und eine ruhige Hand und möglichst kurze Verschlusszeiten, aber dann ist es für 100 Euro einfach unschlagbar.

Ich habe mal einen meiner Wellensittiche anvisiert aus etwa 1,5-2 Meter Entfernung, direkt in jpg aufgenommen mit Picture Style T8NA. 100% Crop angehängt - War auf Blende 6,3 abgeblendet und 1/160 Verschluss.
 
Auge meiner Tochter.
Geblitzt, Blende 5,6 bei 180mm, 1/200 sek.
 
Es ist unglaublich. Dank Servo-AF kann man sogar fliegende Möwen gut einfangen. Leider hatte ich eine zu lange Verschlusszeit gewählt (war zu dunkel).

Bild ist 100% Crop.
 
Heute wg. endlich Sonnenschein nochmal auf Tour gewesen. Mit 1/800 und Auto-ISO hat es schon besser hingehauen mit den Möwen. 1/1000 oder kürzer werde ich demnächst versuchen. Denn leider kamen die Viecher heute trotz gespendetem Brot meinerseits nicht nah genug.

Mal was anderes: Haben so wenige das Objektiv, oder schämen die sich hier Bilder zu posten, wenn die Bezeichnung kein USM enthält?
 
Heute wg. endlich Sonnenschein nochmal auf Tour gewesen. Mit 1/800 und Auto-ISO hat es schon besser hingehauen mit den Möwen. 1/1000 oder kürzer werde ich demnächst versuchen. Denn leider kamen die Viecher heute trotz gespendetem Brot meinerseits nicht nah genug.

Mal was anderes: Haben so wenige das Objektiv, oder schämen die sich hier Bilder zu posten, wenn die Bezeichnung kein USM enthält?

Wundert mich auch, scheint nicht sehr bekannt zu sein das Objektiv, obwohl es wie man sieht, für den Preis Top Bilder macht ! :D (y) :D
 
Moin

endlich mal einigermaßen gutes Wetter :D
Also ab in die Natur,die liegt rein zufällig in der Nähe des Flughafens :D
Beide Fotos Freihändig aus ca 200m Entfernung.Nur im DPP nachgeschärft.
Sind beides 50% Crops.Ich finde für den Preis des Objektives brauchbare Bilder :D:D

Mfg

Shaikan
(tom apel )

grr hab 1 bild 2 mal hochgeladen :) mom 2. kommt
 
Moin

Sorry war etwas Überrascht von den Fliegern :)
Hatte die Cam auf AV und iso 800 von den letzten Aufnahmen,und vergessen und der Hektik umzustellen.Hab mich nachher auch darüber geärgert.Aber aus Schaden wird man Klug denke ich mal :)

Mfg

Shaikan
(tom apel )
 
Habe heute mal Portraits versucht bei etwa 160mm. Posten werde ich die nicht, da es meine Kinder sind aber geht wunderbar. Schärfe natürlich nicht so geil wie beim 50mm 1.8, aber auch nicht schlecht. Gefällt mir gut. Habe dann nochmal das Vogelfutterhaus bei Sonnenlicht (endlich) als Schärfetest-Objekt missbraucht und finde es super. Für 100 Euro kann man da wirklich nichts falsch machen. Nur wird man damit auch nicht zum Tierfotografen. Dafür reicht die Brennweite nicht.
 
@ shaikan

Dass deine Bilder teilweise nicht so gut rüberkommen, liegt vielleicht auch an der Komprimierung und der sich daraus ergebenden Artefakte. Verkleinere die Bilder lieber eine Stufe mehr auf vielleicht 12xx und nutze die Größe von 500kb aus.
 
Moin

Fabi69

Ich verkleiner immer mit ACDsee,mir war bis dato nicht bewusst wie viel Quali Verlust man dabei hat.Werde versuchen mich zu Bessern :D:D

Mfg

Shaikan
(tom apel )
 
Habe heite meinen ersten Vogel schießen können. Saß im großen Baum neben meinem Garten. War zum Glück auch recht entspannt und sang ungestört weiter, als sich so ein komisches Wesen mit einem schwarzen Plastik-Klotz näherte:
 
HI,

bin zwar aus dem Nikonlager, aber da das Objektiv ja anscheinend nicht so verbreitet ist setzte ich hier mal den Link ins Nikon Beispielbilderforum, so dass insgesamt für einen Interessierten vielleicht mehr Bilder zusammen kommen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4785246

Habe die Linse heute bekommen.
Bestellt bei Wexcameras.de für 59 Euro plus 10 Euro Versand.

Erster Eindruck: Bin zufrieden...

Frohe Ostern:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten