• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron AF 2,8/17-50 XR Di II LD

hallo Leute, wielange dauert das mit einschicken? ich habe heute eine bekommen, aber die fokussierung ist total daneben, nix scharf... muss ich auch porto für tamron versand zahlen beim einschicken?

danke euch im voraus für die hilfe.

gruss

ladykiller

moin

wenn du es gerade bekommen hast gibs dem händler zurück und verlange ein anderes. sonst wartest du wieder 1-2 wochen... unfassbar wieviele davon dejustiert sein müssen, in jedem 17-50 thread taucht mindestens ein user auf, der das teil neu gekauft hat und dann probleme hat :lol::lol:

mfg

moin

wenn du es gerade bekommen hast gibs dem händler zurück und verlange ein anderes. sonst wartest du wieder 1-2 wochen... unfassbar wieviele davon dejustiert sein müssen, in jedem 17-50 thread taucht mindestens ein user auf, der das teil neu gekauft hat und dann probleme hat :lol::lol:

mfg

auf der anderen Seite tauchen die zufriedenen Nutzer, die nie ein dejustiertes erhalten haben, gar nicht auf ;)

@ ladykiller
killerschaf hat Recht, zurück damit zum Händler. Aber bitte klarstellen, dass es dejustiert ist, sonst bekommt es der nächste

@ ladykiller
Aber bitte klarstellen, dass es dejustiert ist, sonst bekommt es der nächste

Ich bin mir nicht sicher, ob klarstellen was ändern würde. :evil:

wegen ein paar euro sparen habe ich bei topvision bestellt, habe insgesamt 2 wochen gewartet bis es da ist =o) ich kann unmöglich nochmal dahin schicken und warten, topvision ist sowas von lahm, lieber schicke ich an tamron, dann weiss ich wenigstens dass es echt innerhalb von 1-2 woche dauert und nicht wie bei topvision dass man auch vielleicht 3-4 wochen warten muss, die bewertung bei geizhals ist insgesamt gut, aber es tauchen immer einzelbewertung auf wo topvision total verkackt, habe auch da meine kamera bestellt, auch das hat fast 2 wochen gedauert... ich hab nochmal getestet, bei 2.8 blende ist das bild total matschig, total weich und verwaschen... erst bei blende 4 ist das bild einbisschen ok, aber auch nicht scharf, habe auch mal per hand manuell eingestellt, auch das hat nicht geholfen, also muss die definitiv nachjustiert werden, wenn ich bei topvision umtausche, besteht die möglichkeit von 90% dass ich wieder so ne gurke bekomme =o) oder was meint ihr? total enttäuscht.. 2 wochen gewartet, dann so ein schrottergebnis... bilder brauche ich hier nicht zu zeigen, textlich reicht es für mitleid schon aus =o)

gruss

ladykiller

ps. muss ich versandkosten zahlen? wenn ich zur tamron schicke?

moin

mitleid? das meinst du nicht ernst!!?? hier konnte man oft genug lesen, dass man bei bestellung dieses objektivs oftmals einige wochen braucht bis man ein gutes hat. also telefonier doch erstmal mit tamron.

mfg

hab doch smiley dahinter?

hab schon davor halb damit gerechnet dass es nachjustiert werden muss, aber nicht die 2 wochen warterei bis das objektiv da ist... diese zeit könnte man schon fürs nachjustieren nehmen... werde dann mit tamron telefonieren. danke euch fürs hilfe.

gruss

ladykiller

wegen ein paar euro sparen habe ich bei topvision bestellt, habe insgesamt 2 wochen gewartet bis es da ist =o) ich kann unmöglich nochmal dahin schicken und warten, topvision ist sowas von lahm, lieber schicke ich an tamron, dann weiss ich wenigstens dass es echt innerhalb von 1-2 woche dauert...
Und was machst du wenn dann - wie bei meinem - die Justage immer noch nicht stimmt? Zurückgeben kannst du es dann nicht mehr.

Grüße
Andreas

mist, daran hab ich nicht gedacht falls es nicht klappt mit der nachjustierung. :( das bedeutet es könnte auch nicht klappen nach der nachjustierung?

blende 2.8 ist nicht zu gebrauchen, total unscharf, hier ein bild (100%crop) von ein hotel:

ich habe schon viel schärfere bilder hier im forum gesehen, und das bei blende 2.8... bei meins ist blende 4 nicht mal so scharf wie die von anderen mit blende 2.8... immerhin hat es 330 euro (660dm =o) gekostet...

gruss

ladykiller

ich werde nochmal testen, besonders die fokussierung im nahbereich, hab das gefühl dass es mal sitzt mal nicht sitzt...

Mir hat ein Versandhändler am Telefon gesagt daß er die von mir reklamierten Objektive sofort und ungeprüft dem nächsten Kunden schicken würde. Er würde auch nur wenig zurückbekommen.

Grüße
Andreas

ich habe noch an das gute im Menschen geglaubt :)
Mein Haus- und Hofhändler hat nämlich das von mir reklamierte Objektiv aus dem Handel genommen.

@ ladykiller
auch wenn topvision lahm ist, sind die erstmal Dein Ansprechpartner. Mach denen halt Dampf mit Frist setzen, etc.

ok, ich werde diese woche topvision anrufen und nachfragen, muss 20-30 mal versuchen bis jemand rangeht... total schlechter service.. werde auch gleichzeitig mit tamron telefonieren, hab noch ein test gemacht, vergleich 2.8 und blende 9.0

beides 100% crop

gruss

ladykiller

ja die linie bei 17 von dir ist topscharf, bei mir ist es wie nebel... ich werde definitiv nachfragen bei tamron und topvision, kann damit nicht leben =o)

gruss

ladykiller

und danke dir killaschaf für den vergleich

*hust* Lies nochmal genau, was killerschaf schreibt. "17-55er", das heisst er besitzt das Nikon-Objektiv für mehr als 1000€. Ich finde deine Bilder rein optisch gesehen gut. Blende 9 ist gut scharf für einen 100% Crop. Nur beim ersten Bild könnte man vielleicht auf einen leichten Frontfokus schließen. Die 18 ist in der Tat etwas schärfer bei Offenblende als die 17. Man kann aber spekulieren, ob das nicht einfach doch ein wenig nach vorne verrutscht ist. Ansonsten solltest du dich aber nicht wundern, dass ein Nikon für 900€ mehr bei Offenblende schärfer ist als das Tamron. Such dir lieber einen Tamron-Vergleich.

moin

schuldigung aber "ok" ist das bild von ladykiller mit sicherheit nicht! "optisch gut"? sag mal... was geht denn hier!? für nen handy war das evtl gut, nicht aber für ne dslr mit dem ach so gepriesenem tamron 17-50! da stimmt was nicht an dem teil.

ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, aber wenn diese abbildung "gut" sein soll, dann haben wir hier einen wunderbaren vergleich zwischen einem "guten" tamron und einem normalen nikkor.

mfg

Tschuldigung, wenn ich mich einmische:
Die Fokustests mit dem Maßstab in 45° zum Objektiv sind nicht optimal.
Problem dabei: Das Messfeld hat nicht nur einen Punkt, sondern einen Ausschnitt mit einigen Sensoren. In der Regel wird immer das am nächsten liegende Objekt scharf gestellt und das verschiebt dann automatisch den Fokuspunkt.
Will man eindeutige Aussagen, sollte man mehrere Objekte in einer schrägen Reihe nebeneinander leicht nach vorne und hinten versetzt aufstellen (z.B. Batterien) und auf das mittlere der Objekte scharfstellen.
Das mittlere Objekt sollte so weit von den anderen Objekten entfernt aufgestellt werden, dass das Fokusmessfeld die anderen nicht anmessen kann.
Ist dann ein neben dem Zentrum befindliches Objekt schärfer abgebildet, als das scharf gestellte, stimmt der Fokus nicht.

Gruß
Wolfgang

Als erstes mittels AF-S und definierten Focuspunkt (nicht mittenbetont) oder manueller Scharfstellung dürfte das Problem des vorher nicht eindeutig zu definierendem Fucosmesspunkt auszuhebeln sein.

@ladykiller0007
Für meine Begriffe liegt dein 2,8er Focus unmittelbar über der 18. Sollte das nicht so sein, nochmal prüfen (siehe oben), dann hat das 17-50 nen FF.
Ich finde zwei Wochen warten bei einer Einsparung von gut 700 Euro sind ein guter Deal und ich habe von noch keinem gelesen, das ein 17-50 nicht "gerade zubiegen" war.
Leider stimmt es, dass notfalls mit zwei Justierungen zu rechnen ist. Hab hier im Forum von so einem Fall gelesen.
Die zweite Justierung war dann mit eignem Body und seitdem ist es Super => Wartezeit in Summe 5 Wochen aber dennoch 700,- gespart.

@Killerschaf
Dein Bild ist bei 2,8 auch etwas weich und bestätigt damit den Vergleich den ich mit einem 17-35, 28-70 und dem 17-50 gemacht habe.

"......Habe mir jetzt mal von nem Freund folgende Nikkore geborgt 2,8/17-35 und nen 2,8/28-70 und vergleiche mal mit meinem 2,8/17-50 von Tamron.

Abstand ca. 2 m, Stativ, Selbstauslöser 10s, SVA, Kunstlicht verglichen habe ich:
Tamron 17-50 Blende 2,8-32 und Brennweiten 17 & 35 mit
Nikkor 17-35 Blende 2,8-22 und Brennweite 17 & 35
und
Tamron 17-50 Blende 2,8-32 und Brennweiten 50 mit
Nikkor 28-70 Blende 2,8-22 und Brennweite 50

Beide Nikkore haben ihren TOP-Arbeitsbereich erst ab Blende 4 aber dann bis 22
Das Tamron geht ab 3,5 in den TOP-Arbeitsbereich und hält diesen bis 20 und wird bei 22/25 minimal schlechter.

Alle 3 Objektive sind bei Blende 2,8/3,2 und das Tamron bei 29/32 nicht zu empfehlen. Wenn ich aber beachte das die Nikkore "nur" bis 22 gehen und deshalb die Schwäche des Tamrons im oberen Bereich nicht mit bewerte dann war das Tamron ne klasse Entscheidung....."

@ladykiller0007
Resultat ist also, dass sie alle ne Offblendschwäche haben. Das 17-55 weist logischerweise aufgrund des optischen Aufbaus erheblich bessere Abbildungwerte (z.B. CA) auf und ist deshalb nat. nicht Dein Maßstab!
Du würdest auch nicht einen 3er BWM mit nem Porsche Boxter S vergleichen.

Wenn dir vorher keiner deutliche Tipps zum Kauf des 17-50 gegeben hat dann ist das ärgerlich => hatte einen entsprechenden Thread leider übersehen.

Als erstes sollte man die Grenzen der Optik kennen und sich ihrer bewußt sein!
Wenn man dann zu dem Entschluß gekommen ist sich ein 17-50 zu holen dann sag ich immer, " Der Kauf eines 17-50 hat folgende Schritte und endet aber immer mit dem Resultat Fein und 700 gespart"
Bestellung
Lieferung
Prüfung
Freude und foten!

Oder aber der etwas längere Weg:

Bestellung
Lieferung
Prüfung
Warten
Prüfung
Freude und foten!

Aus diesem Grund solltest Du, nachdem Du eine Dejustierung ausgeschlossen hast nicht Laborfotos schiessen sondern Alltagsbilder und dich daran freuen.

@edit Nachtrag
@Killerschaf
Es ist nicht Sinn und Zweck dein Objektiv zu loben und andere runter zu machen sondern Ladykiller "Rüstzeug" für die Bewertung seines Tamrons zu geben. Jeder der ein 17-50 kauft und sich vorher informiert hat wird verunsichert sein und mit "Meins ist nen NIKKOR und SUPER" und "Deins ist nen tamron und mies" hilft man keinem.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten