• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro

AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Danke für eure Bilder und Meinungen !!! Werde mir das 18-200 jetzt doch besorgen ! Wollte nur etwas mehr Klarheit über dieses Objektiv ! Es ist momentan so verdammt günstig ! Ich wollt auch nur wissen, ob es wenigstens einigermaßen was taugt !!! Ich glaub, das passt schon ! (y)
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

trotz der relativ starken verzeichnungen (bitte um verzeihung, dass ich etwas limited-infiziert bin) habe ich doch recht brauchbare ergebnisse im 200er bereich bei schönem wetter und blende ab 8 zu verzeichnen.

für die streetfotografie ist es doch unverzichtbar. :(
 
AW: Tamron AF 18-200 F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro **BILDER-MEINUNGEN**

mein Tamron 18-200 war links bei allen Brennweiten bei Offenblende recht unscharf und ich habe es, da es im Juli 08 3 Monate alt war, als Garantiefall dem Foto Erhardt zurückgesandt.
Das hat dann zwar fast 2 Monate gedauert, bis es wieder da war, das hat sich aber gelohnt.
Das Ding wurde neu justiert und laut beiliegender Notiz sogar eine Linse ausgetauscht.
Jetzt ist das Objektiv knallescharf - eine wahre Freude.
 
Guten Abend meine Herren,

ich möchte bei meinem ersten post nicht gleich negativ auffallen, indem ich einen älteren Thread auferwecke, trotzdem habe ich kurz eine Bitte.

Ist jemand so freundlich und könnte einer eine Bildserie erstellen? Einmal mit 18, ~50, ~100, ~150 und bei 200 mm? Ich möchte mir dieses Objektiv für meine kleine Canon kaufen. (So wie man es aus diversen Objektiv-Tests aus den Zeitungen kennt).

Bin für eine Hilfe dankbar!

Gruß
buggerman
 
Guten Abend auch,

dieses hier ist das Pentax Forum. Das Objektiv kann an einer Canon andere Bildqualitäten liefern, daher wären Bilder mit einer Pentax nicht unbedingt aussagekräftig ...

Netter Gruss
BaIP
 
dieses hier ist das Pentax Forum. Das Objektiv kann an einer Canon andere Bildqualitäten liefern, daher wären Bilder mit einer Pentax nicht unbedingt aussagekräftig ...
Jep, genauso ist es.
Es würde zudem gegen unsere Regeln verstoßen und kommentarlos von mir oder meinen Kollegen gelöscht werden.
 
Bei schönem Wetter ist das Tamron oft ein wertvoller Begleiter, da kann man auf den grossen Fotorucksack verzichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Bilder "dummerweise" im DA*300 Forum gepostet hatte, wo der Mod sie zu Recht entfernt hat, bringe ich sie hier noch einmal, denn hier gehören sie hin.
Thema war: Braucht man das DA*300 für 'nen Kormoran?
Im Beitrag #3 steht bereits einer, jetzt kommen noch ein paar dazu.
Die Session ist im Abstand von jeweils ca. 2 Minuten entstanden. Die Serie umfasst noch ca. 30 weitere Bilder. Der Kormoran vom 1. Bild fängt einen Fisch. Damit fängt für ihn die Arbeit aber erst an. Er muß das Tier töten, das geht nur, wenn er durch die Kiemen das Genick bricht. Gar nicht so einfach, wenn man keine Hände oder ähnliches dazu hat. Ausserdem gab es noch zwei neidische "Kollegen" und einen Alligator in Lauerstellung, der gern beides wollte - Fisch und Kormoran :D
 
Und da war noch die Frage, ob diese Vögel auch die Flügel trocknen. Tun sie, aber unauffällig, im Gegensatz zu den Anhinga (Anhingidae / Schlangenhalsvogel), die sich dafür gern im Sonnenlicht in Position stellen - und dann für den Linsenbewaffneten gut zu "erlegen" sind.
Bei den Bildern war ich froh, einen so weiten Zoombereich zu besitzen. Wenn genug Licht da ist oder die Tierchen still sitzen (oder noch besser: BEIDES), dann macht das Superzoom eine gute Figur ...
 
Hier nochmal ein paar Bilder damit das Tamron nicht ganz in Vergessenheit gerät ;)

Kamera : K20D

web.jpg

f/8.0 - 78mm - 8 sec

web.jpg

f/8 - 110mm - 1/45 sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei meinem neuen Tamron 18-200 habe ich eine eigenartige Beobachtung gemacht:

Wenn man etwas fokussiert und dann zoomt, dann verändert sich der Fokus gegen Ende des Zoombereich (also irgendwo zwischen 135 und 200 mm) noch ein paar mal. Im Nahbereich kann man das gut an der Schärfe durch den Sucher sehen, in Fernbereich sehe ich es an meiner Schnittbildmattscheibe. Da "tänzeln" die beiden Schnittbilder noch ca. zweimal hin und her.

Könnt Ihr das bestätigen? Oder ist das ein Defekt? Da ist doch hoffentlich keine Linse locker? Das Objektiv ist ganz neu und ich werde es entweder sowieso zum Korrigieren (Fokus, Zentrierung) einsenden müssen oder dem Händler zurückschicken - und habe dann immer noch keins. :rolleyes:
 
Hallo!

Bei meinem neuen Tamron 18-200 habe ich eine eigenartige Beobachtung gemacht:

Wenn man etwas fokussiert und dann zoomt, dann verändert sich der Fokus gegen Ende des Zoombereich (also irgendwo zwischen 135 und 200 mm) noch ein paar mal. Im Nahbereich kann man das gut an der Schärfe durch den Sucher sehen, in Fernbereich sehe ich es an meiner Schnittbildmattscheibe. Da "tänzeln" die beiden Schnittbilder noch ca. zweimal hin und her.

Könnt Ihr das bestätigen? Oder ist das ein Defekt? Da ist doch hoffentlich keine Linse locker? Das Objektiv ist ganz neu und ich werde es entweder sowieso zum Korrigieren (Fokus, Zentrierung) einsenden müssen oder dem Händler zurückschicken - und habe dann immer noch keins. :rolleyes:

Kann mich leider nicht erinnern wo und von wem - aber in irgendeinem Thread hat hier schon mal jeman(n)d erklärt, dass es zwei grundsätzlich unterschiedliche Bauweisen von Zoom-Objektiven gibt, nämlich solche, welche auf dem gesamten Brennweitenbereich den Fokus halten und eben solche, die dies nicht tun. Weiß aber leider nicht mehr, mit welchem Begriff dies benannt wurde.
 
ich besitze das Tamron nun seit ein paar Tagen und habe es gleich mal im Zoo ausprobiert. Bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Es ist halt langsamer als mein Sigma APO 70-300 und wie das Pentax 18-55 Kit-Objektiv, aber als Reisezoom durchaus zu empfehlen. Durch das, dass die K200D nur 10 MP hat, ist das Objektiv auch ausreichend und für 180,- statt 350,- für das 18-250 mm sehr zu empfehlen.
Hier ein paar Beispielbilder (der bunte Vogel wurde übrigens durch eine Scheibe fotografiert)
 
Kann mich leider nicht erinnern wo und von wem - aber in irgendeinem Thread hat hier schon mal jeman(n)d erklärt, dass es zwei grundsätzlich unterschiedliche Bauweisen von Zoom-Objektiven gibt, nämlich solche, welche auf dem gesamten Brennweitenbereich den Fokus halten und eben solche, die dies nicht tun. Weiß aber leider nicht mehr, mit welchem Begriff dies benannt wurde.
Danke! Ja, ich weiß, das Tamron ist glaube ich eins, bei dem der Fokus bestehen bleibt. Jedenfalls ist es so, dass ich bei 200mm fokussieren kann und dann wieder rauszoomen kann und ohne neu zu fokussieren ein scharfes Bild bekomme.

Was ich aber meine, ist, dass ein Motiv beim Zoomen scharf bleibt und kurz vor 200 mm ein oder zweimal etwas unscharf wird und bei 200 mm wieder scharf wird. Kann das leider schlecht zeigen hier... :rolleyes:

P.S.
Ich muss aber erstmal sagen, dass ich von der optischen Leistung des Objektivs positiv überrascht bin. Im Anhang mal ein 100%-Ausshnitt bei 200 mm und Offenblende (also nicht gerade dem "sweet spot").
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar - diesmal JPEGs, weil ich nur die 1 GB Karte drin hatte und sie fast voll war. :rolleyes:

Ich habe festgestell, dass das Objektiv bzw. die Kamera bei Weitwinkel zum Überbelichten neigt und im Telebereich merklich unterbelichtet. Kennt ihr das oder liegt das vielleicht an meiner Schnibi?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten