• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 35-150 f/2-2.8 Di III VXD Sony

Ich war bisher der Annahme, dass das Tamron ein Drehzoom ist.
Eine "Pumpe" bzw. Schiebezoom war bspw. das alte Canon EF 100-400mm in der ersten Version.
...
Ich verwende für Urlaubsaufnahmen u.a. ein Tamron 28-200mm der neuesten Generation. Nach zwei Urlaubseinsätzen hatte sich sichtbarer Staub hinter der Frontlinse angesammelt. Auch diese Optik wird als staub- und spritzwassergeschützt beworben und verkauft. Tamron hat den Staub im Rahmen der Garantie entfernt bzw. die Optik getauscht.

Pumpen nennt man allgemein alle ausfahrbaren Zoomobjektive. Die saugen Luft und leider auch irgendwann Staub ein und blasen die Luft und eher selten den Staub wieder raus. Keine (Flies-)Dichtung kann das völlig verhindern.
Nicht selten saugt es den Staub direkt aus dem Kameragehäuse und auch dieser landet am Ende meist hinter der Frontlinse.
Beim 28-200mm braucht man mehr Werkzeug um überhaupt an die Schrauben der Frontlinse zu kommen. Ich habe die Linse auch und habe ebenfalls ein feines Körnchen auf der Frontlinse. Man sieht es nicht, daher warte ich noch ab bevor ich die Linse zur Reinigung rausnehme.
Nachdem ich schon so viele Linsen hatte muss ich feststellen, dass Objektive mit Dichtung deutlich langsamer verstauben, als Objektive ohne Dichtung die ich teils seltener genutzt hatte. Außerdem ist der Staub bei Objektiven ohne Dichtung meist gröber gewesen. Da mag es sicher einige "abgedichtete" Objektivmodelle geben, die etwas mehr staubanfällig sind.
Denke ich an mein Canon EF 70-200mm 2.8 IS II das sogar ein abgedichtetes Innenzoom war, hatte ich trotz dem dass ich es ständig sehr pedantisch gereinigt und vor Staub geschützt hatte, trotzdem sehr bald etwas Dreck hinter der Frontlinse. Nur musste man bei dieser Linse das ganze Objektiv zerlegen, was ich dann wirklich nicht mehr selbst gemacht hätte.
Seitdem treffe ich meine Kaufentscheidungen auch so, dass ich Dreck hinter der Frontlinse möglichst selbst mit kleinem Aufwand entfernen kann. Das ist mir persönlich dann doch lieber als wieder eine schlechte Erfahrung mit einem Service zu machen, bei dem das Objektiv in Zeiten des Fachkräftemangels dann mit Schlagkanten zurück kommt, weil es denen runtergefallen ist.
 
da bekomme ich nur eine Fehlermeldung

Ist bei mir auch!
 
Was erwartest du von einer Luftpumpe:confused:
Ich möchte doch nochmal was kurzes zum Thema "Luftpumpe" loswerden. Ich hatte mein 35-150mm ja bei Tamron, wo es gereinigt wurde. Das hat auch zum Glück nur eine Woche gedauert. Jetzt ist das Objektiv unter der Linse allerdings schon wieder voll mit kleinen weißen Partikeln. Mein Kollege hat ein 70-200mm von Sony, wo auch nach 6 Jahren nicht ein kleines fitzelchen Staub unter der Linse ist. Das enttäuscht mich bei einem 2000 Euro Objektiv - so viel habe ich noch dafür bezahlt - extrem. Bin mit mir dem Glas echt zufrieden, aber das ist echt nicht cool.
 
Ich möchte doch nochmal was kurzes zum Thema "Luftpumpe" loswerden. Ich hatte mein 35-150mm ja bei Tamron, wo es gereinigt wurde. Das hat auch zum Glück nur eine Woche gedauert. Jetzt ist das Objektiv unter der Linse allerdings schon wieder voll mit kleinen weißen Partikeln. Mein Kollege hat ein 70-200mm von Sony, wo auch nach 6 Jahren nicht ein kleines fitzelchen Staub unter der Linse ist. Das enttäuscht mich bei einem 2000 Euro Objektiv - so viel habe ich noch dafür bezahlt - extrem. Bin mit mir dem Glas echt zufrieden, aber das ist echt nicht cool.
Das 70-200er ist ja auch keine Luftpumpe... 🧐
 
Ich möchte doch nochmal was kurzes zum Thema "Luftpumpe" loswerden. Ich hatte mein 35-150mm ja bei Tamron, wo es gereinigt wurde. Das hat auch zum Glück nur eine Woche gedauert. Jetzt ist das Objektiv unter der Linse allerdings schon wieder voll mit kleinen weißen Partikeln.
Innerhalb welcher Zeit? Ich habe meins nun seit 3 Monaten täglich als Immerdrauf im Einsatz. Da ist nicht ein einziges Stäubchen drin. Vielleicht ist bei deinem Exemplar eine Dichtung nicht ok?

Im Übrigen erstaunt es mich immer wieder, welche Leistung das Objektiv am langen Ende bei Offenblende am 61MP Sensor hat:

 
Jetzt ist das Objektiv unter der Linse allerdings schon wieder voll mit kleinen weißen Partikeln. Mein Kollege hat ein 70-200mm von Sony, wo auch nach 6 Jahren nicht ein kleines fitzelchen Staub unter der Linse ist.
Das Sony ist ein Innenzoom, da geht nix vor und retour und saugt dabei Staub ein. Legens mal eine Hand zu den Knöpfen am Tamron und zoomens dann schnell, dann spüren Sie den Sog richtig. Klar passiert das mit einem Innenzoom nicht, kostet dann halt auch eine ordentliche Hausnummer.
Wie wirkt sich das mit den Partikeln auf das Foto aus, und wenn die Antwort "eigentlich garnicht" lautet, warum ist das dann relevant?
 
Ein bisschen geht es ums Prinzip! Stimmt, das 70-200mm ist ja ein Innenzoom! Das hätte ich auch selbst wissen können. Innerhalb von Tagen. Vor allem sind es weiße kleine Körnchen. Frage mich, wo die her kommen. Aber ja, vielleicht ist eine Dichtung defekt! Ich werde das forcieren.
 
Mein letztes Innenzoom das ich hatte war das EF 70-200 IS II und auch da war irgendwann Staub drin. Mein Tamron schlägt sich da auch nicht schlechter. Man muss nur aufpassen dass hinten beim Wechseln nichts reinfällt und man sollte das Objektiv grundsätzlich sauber halten.
Zudem sollte auch im Body kein Staub sein, denn dann saugt es den Dreck garantiert ins Objektiv.
Positiv ist beim Tamron, dass man relativ leicht an die Front- und Rücklinse rankommt, um sie (mit ausreichend Erfahrung und Feingefühl) selbst reinigen zu können. Meistens landet der Dreck bei den "Luftpumpen" eh hinter der Frontlinse.
 
Ein bisschen geht es ums Prinzip! Stimmt, das 70-200mm ist ja ein Innenzoom! Das hätte ich auch selbst wissen können. Innerhalb von Tagen. Vor allem sind es weiße kleine Körnchen. Frage mich, wo die her kommen. Aber ja, vielleicht ist eine Dichtung defekt! Ich werde das forcieren.
Tamron verwendet normalerweise mini-torx, die schraubendreher dafür kosten im set ca 7€ - in der Vergangenheit konnte ich die Linse (beim 150-600 g2 und 17-35) normalerweise binnen ein paar minuten öffnen, die front abheben und drunter auspusten. Keine Ahnung wofür, aber da ichs verkaufen wollte und es manchen wichtig ist halt schnell erledigt.
 
Hi zusammen :)
ich habe das Tamron 35-150 nun auch vor mir liegen und bin bisher echt begeistert!
Mir ist allerdings heute in einer ruhigen Umgebung aufgefallen, dass ich das Objektiv hören kann, es macht dauerhaft ein konstantes und leises surren, egal ob ich den Autofokus verwende oder auch komplett auf manuelles fokusieren umgestellt habe.
Ist das normal? Ist mir bisher bei keinem meiner anderen Tamron Objektive aufgefallen.

LG
 
Ist es evtl möglich, dass es vom Stabi deiner Kamera kommt?
Der Autofokus ist auch aktiv, wenn er nicht aktiv ist. Klingt vielleicht merkwürdig, ist aber nötig um die Linsen in Stellung zu halten. Könnte also sein dass du ein leichtes Spulensurren hörst wenn du das Ohr nah am Objektiv hast.
 
Ist es evtl möglich, dass es vom Stabi deiner Kamera kommt?
Der Autofokus ist auch aktiv, wenn er nicht aktiv ist. Klingt vielleicht merkwürdig, ist aber nötig um die Linsen in Stellung zu halten. Könnte also sein dass du ein leichtes Spulensurren hörst wenn du das Ohr nah am Objektiv hast.

Also Steadyshot on/off macht keinen Unterschied.
Ja ich denke auch, dass es vom Autofokus kommt. :)
Eventuell kann jemand mit dem Objektiv bestätigen, dass das normal ist? Würde mich zumindest beruhigen :-D

Ist übrigens sowohl an der A7IV als auch an der A7RIIIA so.
 
Ich möchte doch nochmal was kurzes zum Thema "Luftpumpe" loswerden. Ich hatte mein 35-150mm ja bei Tamron, wo es gereinigt wurde. Jetzt ist das Objektiv unter der Linse allerdings schon wieder voll mit kleinen weißen Partikeln. Mein Kollege hat ein 70-200mm von Sony, wo auch nach 6 Jahren nicht ein kleines fitzelchen Staub unter der Linse ist. Das enttäuscht mich bei einem 2000 Euro Objektiv - so viel habe ich noch dafür bezahlt - extrem. Bin mit mir dem Glas echt zufrieden, aber das ist echt nicht cool.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Mein letztes Innenzoom das ich hatte war das EF 70-200 IS II und auch da war irgendwann Staub drin. Mein Tamron schlägt sich da auch nicht schlechter. Man muss nur aufpassen dass hinten beim Wechseln nichts reinfällt und man sollte das Objektiv grundsätzlich sauber halten.
Zudem sollte auch im Body kein Staub sein, denn dann saugt es den Dreck garantiert ins Objektiv.
Positiv ist beim Tamron, dass man relativ leicht an die Front- und Rücklinse rankommt, um sie (mit ausreichend Erfahrung und Feingefühl) selbst reinigen zu können. Meistens landet der Dreck bei den "Luftpumpen" eh hinter der Frontlinse.
Eine komische und schräge Theorie, die du da entwickelt hast. Wenn Staub von hinten nach vorne wandern würde, wäre das doch sofort auf der hinteren Linse auffällig. Dieser Teil ist nämlich bei Staub viel auffälliger als die Vorderlinse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten