• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 35-150 f/2-2.8 Di III VXD Sony

Hallo Wolfram,

vielen Dank! Die Weitwinkelfähigkeit ist auch mein Bedenken... 24 ist halt schon sehr viel weniger als 35. Na, ich denke mal weiter drüber nach.....

Aber die Linse ist schon fein!

Zur Not, nimmst halt dein 16-35er noch mit ;)
 
Zur Not, nimmst halt dein 16-35er noch mit ;)
Genau auch mein Gedanke. Bisher allerdings ist das meist im Schrank geblieben, weil die 24mm für den Normalgebrauch fast ausreichen. Dann wird die Tasche halt doch wieder größer (35-150 UND 16-35)
Auf der anderen Seite gab es schon immer wieder ein paar bodennahe oder "krasse Sicht"-Perspektiven, wo ich gern weitwinkliger gewesen wäre... na, mal sehen.
 
Samyang hat nun auch ein 35-150mm rausgebracht.
Jemand hat das Tamron bereits mit dem Samyang verglichen.
Ich verlinke das Video ausnahmsweise, weise aber darauf hin, dass sein Tamronexemplar stark dezentriert zu sein scheint. Mein Exemplar und wie man den Kommentaren entnehmen kann auch viele andere scheinen die von ihm gezeigten Unschärfen am Rand bei ca 100mm nicht zu haben.
Abbildungsleistung und AF sollen den relativ schlicht gehaltenen Tests nach ebenbürtig sein. Ich würde jedoch sagen, es ist noch zu früh aufgrund seines Vergleichs eine richtige Bewertung abzugeben, weil manche Tests wie der des AF eher oberflächlich und wenig anspruchsvoll waren. Ein Mensch der auf die Kamera zu geht ist nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll für einen AF.
Es ist spannend, was man von Samyang für knapp 500,- weniger bekommt und wie gut Samyang mit seinen ersten Zoomlinsen abschneidet.
Ich finde das Tamron vom Design jedoch vorteilhafter aufgebaut, u.a. wegen dem breiteren Ring und vertraue Tamron wegen längerer Erfahrung mit Zoomlinsen und Dichtungen an Objektiven mehr. Außerdem habe ich das Tamron schon :)

Link zum ersten Vergleich (Dezentrierung des Tamrons im Hinterkopf behalten!!!):
https://www.youtube.com/watch?v=7iGPxYYDj2g
 
Es ist spannend, was man von Samyang für knapp 500,- weniger bekommt und wie gut Samyang mit seinen ersten Zoomlinsen abschneidet.

Genau die Frage sollte man sich stellen. Fotografiert man viel, soll ein Objektiv auch was einstecken können und lange halten, muss man erst 5 bestellen um ein vernünftiges zu selektieren ...
Diese Fragen, Erfahrungen von Bekannten und reichlich Infos aus dem Internet haben mich bisher erfolgreich von Samyang fern gehalten ;)

Da auch Sony und andere Marken murksen, kaufe ich meine Objektive nur noch beim Händler meines Vertrauens und der hat die nötigen Messgeräte, um vorher zu prüfen, was er mir schickt ;) Bei Problemen kann ich ihn dann direkt verhauen, als Tamron Service :D
 
Bei Sonys E-Mount kann man ausschließlich die Sony eigenen Objektive mit TC verwenden (und da auch nur ausgewählte). Fremdhersteller haben keine Lizenz für die TC.

Ah, OK, ich dachte zunächst es hängt nur mit der Bauform (TC ragt ins Objektiv hinein) zusammen. Das wäre natürlich schon der Bringer, wenn man mittels TC das 35-150 bis auf 210mm ausdehnen könnte. Na, dann eben nicht :(
 
Das Objektiv ist eine echte eierlegende Wollmilchsau. Mittlerweile mein Immderdrauf. Zusammen mit meiner A7R5 ist es schon offen bei allen Brennweiten sehr scharf und wird abgeblendet zum reinsten Skalpell.

Hier ein auflösungstechnisch recht anspruchsvolles Sample @ 35mm in Full-Res., faktisch verzeichnungsfrei:

https://live.staticflickr.com/65535/52766343996_f5e5de0644_o_d.jpg

Hinweis: Downloadgröße 80 MB.
 

Anhänge

Das Objektiv ist eine echte eierlegende Wollmilchsau. Mittlerweile mein Immderdrauf. Zusammen mit meiner A7R5 ist es schon offen bei allen Brennweiten sehr scharf und wird abgeblendet zum reinsten Skalpell.


Bei der a7R V, sowie auch schon an der a7R III fiel mir bei Ganzkörperportraits bei 150mm auf, dass nicht immer aber manchmal sehr konstant der Augen-AF nicht ganz sitzt, was viele Details vernichtet.
Bei der a7 IV sieht man es auch, aber wegen der geringeren Auflösung weit weniger.
Würde mich interessieren, ob das Besitzern von hochauflösenden Modellen auch schon aufgefallen ist.
Natürlich ist es nicht so schlimm wie beim Tamron 70-180mm aber trotzdem.
Das gleiche habe ich auch beim Tamron 28-75mm G2 am langen Ende beim letzten Portrait Test und Ganzkörperportraits festgestellt.
Ist vielleicht so ein Tamronding mit dem langen Ende und dem Augen-AF.
 
Sehr geile Bilder auf Flickr @schwäble!

Noch eine doofe Frage: kann man das 35-150 prinzipiell mit TC kombinieren?
Danke!

Zum TC wurde ja schon das meiste gesagt. Erstmal passen die Sony TC schon mechanisch nicht, weil sie sehr weit in die passenden Sony-Objektive ragen und das Tamron den Raum nicht bietet.
Theoretisch könnte man mit Zwischenringen zwischen TC und Objektiv tricksen (bei Verlust von Unendlich), aber ich hatte das ausprobiert und das Objektiv wird nicht richtig erkannt.
Da muss Sony softwareseitig was gemacht haben.
2 TC, mit Zwischenring dazwischen, am 200-600 funktionieren nämlich :D
Über das Ergebnis reden wir aber lieber nicht ;)
 
Bei der a7R V, sowie auch schon an der a7R III fiel mir bei Ganzkörperportraits bei 150mm auf, dass nicht immer aber manchmal sehr konstant der Augen-AF nicht ganz sitzt, was viele Details vernichtet.

Würde mich interessieren, ob das Besitzern von hochauflösenden Modellen auch schon aufgefallen ist.
Also ich kann nichts Derartiges berichten. Der Eye-AF ist faktisch fehlerfrei und sehr präzise. Egal ob Mensch oder Tier, S-AF, Tracking, Portrait. Auch durch eine Armada von Zweigen hindurch.

52721136969_f8188b543c.jpg
[/url]Girl and geese by Berlin Photo, auf Flickr[/IMG]

Hooded Crow through many branches by Berlin Photo, auf Flickr

Cormorant in flight by Berlin Photo, auf Flickr
 
Ich hab mir gerade mal mein 35-150mm angeschaut und bin echt ein bisschen geschockt, wie viel grober Staub unter der Linse ist. Wie kann das bei einem 2000 Euro Objektiv sein? Zumindest hat es das letztes Jahr im Sommer noch gekostet;). Es nervt mich, die Linse nach nem 3/4 Jahr schon einschicken zu müssen.

Bringt es was, das Objektiv direkt zu Tamron nach Köln zu fahren? Bzw., geht das schneller?
 
da bekomme ich nur eine Fehlermeldung
Das ist ein direkter Downloadlink. Soeben geprüft. Funktioniert. Hast du evtl. spezielle Browsereinstellungen die das blockieren? Versuche Rechtsklick und Ziel/Link speichern unter...

Ich hab mir gerade mal mein 35-150mm angeschaut und bin echt ein bisschen geschockt, wie viel grober Staub unter der Linse ist... Es nervt mich, die Linse nach nem 3/4 Jahr schon einschicken zu müssen.
Wieso einschicken müssen? Unter welchem Element? Frontlinse? Völlig bedeutungslos, wirst du nie auf einem Foto sehen.
 
Ich hab mir gerade mal mein 35-150mm angeschaut und bin echt ein bisschen geschockt, wie viel grober Staub unter der Linse ist. Wie kann das bei einem 2000 Euro Objektiv sein? Zumindest hat es das letztes Jahr im Sommer noch gekostet;). Es nervt mich, die Linse nach nem 3/4 Jahr schon einschicken zu müssen.

Bringt es was, das Objektiv direkt zu Tamron nach Köln zu fahren? Bzw., geht das schneller?

Das meiste dürfte wie üblich unter der Frontlinse landen. Wer keine linken Hände und den richtigen Schraubendreher hat, kann diese ganz leicht entfernen. Die Schrauben zur Entfernung der Frontlinse sind leicht zugänglich.
 
............. Wer keine linken Hände und den richtigen Schraubendreher hat, kann diese ganz leicht entfernen. Die Schrauben zur Entfernung der Frontlinse sind leicht zugänglich.

Warum sollte man an eine Optik, die sich noch in der Garantiephase befindet selber Hand anlegen?

Bei grobmotorischen oder unwissenden Zeitgenossen kann der Schaden im Endeffekt einen noch größeren Umfang annehmen; ob Tamron dann nach genauer Überprüfung der Sachlage noch kostenlos repariert, wage ich zu bezweifeln.
 
Warum sollte man an eine Optik, die sich noch in der Garantiephase befindet selber Hand anlegen?

Bei grobmotorischen oder unwissenden Zeitgenossen kann der Schaden im Endeffekt einen noch größeren Umfang annehmen; ob Tamron dann nach genauer Überprüfung der Sachlage noch kostenlos repariert, wage ich zu bezweifeln.

Alle Pumpen ziehen Staub rein und da hilft auch die Garantie nichts. Selbst Canon und Co haben da bis heute trotz Dichtungen Probleme.

Da ich selbst schon Frontlinsen gereinigt habe kann ich sagen, dass es bei diesen Objektiven echt kein Problem ist.
Wer aber das falsche Werkzeug oder kein Feingefühl hat, sollte in jedem Fall die Finger davon lassen.
 
Alle Pumpen ziehen Staub rein und da hilft auch die Garantie nichts. Selbst Canon und Co haben da bis heute trotz Dichtungen Probleme.

.........


Ich war bisher der Annahme, dass das Tamron ein Drehzoom ist.
Eine "Pumpe" bzw. Schiebezoom war bspw. das alte Canon EF 100-400mm in der ersten Version.


Zitat Tamron zum FE 35-150mm:

"Moisture Resistant Construction – Das Objektivgehäuse ist staub- und spritzwassergeschützt. Alle kritischen Stellen verfügen über spezielle Abdichtungen. Objektive mit dieser Ausstattung sind ideal für den Outdoor-Einsatz bei schlechtem Wetter oder in schmutzigen Umgebungen."

Ich verwende für Urlaubsaufnahmen u.a. ein Tamron 28-200mm der neuesten Generation. Nach zwei Urlaubseinsätzen hatte sich sichtbarer Staub hinter der Frontlinse angesammelt. Auch diese Optik wird als staub- und spritzwassergeschützt beworben und verkauft. Tamron hat den Staub im Rahmen der Garantie entfernt bzw. die Optik getauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten