WERBUNG

Tamron 24-70 blendenfehler!

Hallo Manni,

nur ist mir erst danach aufgefallen ist, dass die Linse im Video kein Tamron 24-70 ist ;) Deshalb hatte ich nach einem Bild gefragt. Alternativ kann man die Blende auch anders testen:

Objektiv abschrauben, hinten am Bajonett ist ein Hebel, wenn das Objektiv abgeschraubt ist, ist die Blende komplett geschlossen. Mit dem Hebel lässt sich die Blende öffnen. Wie weit geht diese bei euch auf? Von hinten reingeschaut sieht sie ganz offen aus, von vorne sieht sie so aus als ob sie bereits auf F3.2 oder 3.5 stehen würde.

Hmm, dann würde das bedeuten dass bei mir ein genau umgekehrter Fehler vorliegt den Tamron nicht repariert hat trotz genauster Beschreibung? :confused:

Wenn ich das Objektiv auf meine D7100 schraube und vorne reinschaue sieht es so aus als ob die Blende bereits bei 3.2 oder 3.5 steht, also nicht offen ist. Ergo wären Bilder auf 2.8 unterbelichtet.

Das ist genau das Gegenteil von dem Fehler, der sonst immer beschrieben wird.

Da das Video von mir ist kann ich dir versichern das es das Tamron 24-70 2.8 VC USD ist ;)

Um wirklich sicher zu gehen, kamera manuell einstellen und die Blende immer etwas schließen und jeweils Bilder machen.
Zum Schlussnoch dann das Histogramm anschauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis. Ich sehe gerade du kommst aus Holzgerlingen. Das ist bei mir gleich um die Ecke. Wäre es möglich, dass wir uns das gemeinsam anschauen können? Dann bringe ich Kamera und Objektiv mit.

Grüße,
Mike

Da das Video von mir ist kann ich dir versichern das es das Tamron 24-70 2.8 VC USD ist ;)

Mit welcher Brennweite ist dein Test-Video gemacht worden?

Ich hatte meins eingeschickt, auf dem Reparaturschein steht, dass die Blende nur überprüft wurde.
Bei 24mm erkenne ich keinen Unterschied zwischen 2,8 und 3,2, bei 70mm ist eine leichte Bewegung erkennbar.

Kann es eigentlich sein, dass die Blende sich gar nicht ganz öffnet?

(Der Service war wirklich sehr schnell, Freitag zur Post gebracht und heute morgen kam es schon zurück!)

Das Video ist bei 70mm.

Bei mir zeigt sich aber auch bei 24mm von 2,8 auf 3,2 eine deutlich erkennbare Bewegung der Blende.

Gruß

Danke, dann muss es wohl nochmals die Reise nach Köln antreten:mad:

Bei 70mm ist auch nur ein minimales "Zucken" zu sehen, das kam mir schon wenig vor.

@ManniD

Keine Bewegung von 2.8 auf 3.2, da hat Tamron trotz Reparaturauftrag nicht besonders gut gearbeitet.

Wir haben jetzt Bilder gemacht wo man am Histogram erkennt das sich an der Blende null tut.
Wenn sie jetzt nicht kapieren was gemeint ist weiß ich auch nicht ;)

@mariban

Gleich ist hier das Video bei 24mm zu finden:

http://youtu.be/x3_FyYpkp-E

EDIT: Ist jetzt Online, vielleicht hilft es ja. Bei 24mm sieht man immer die Blende auch bei 2.8.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mit Sicherheit hat das Tami ne zoomabhängige Blendkorrektur !

die Blende ist über das Verhältnis aus Brennweite und Eintrittspupille definiert. Wenn sich beim Zoomen die Brennweite ändert, muss sich bei gleichbleibender Blende auch die Eintrittspupille ändern. Dies ist bei einigen Objektiven gelöst, indem sich die Blende bei Zoomen mit verändert, d.h. die rein mechanische "Offenblende" am langen und/oder am kurzen Ende kann sich unterscheiden.

es kann also gut sein das du bei 24mm Brennweite noch die Blendlamellen
teilweise siehst .

was macht die Blende bei 50 u 70 mm? ist sie mech. ganz offen?

Zuletzt bearbeitet:
Das machen und die Bilder dann an Tamron. Die sollen dann erklären warum sich das Histogram bie selber Belichtungszeit und ISO von 2.8 auf 3.2 nicht verändert.

Gruß

Nein, werde ich noch machen.
Der Test mit dem Histogramm hilft dir bei Tamron kein Stück weiter.

Man hat dort das Objektiv an einer Referenzkamera getestet.

Wenn es jetzt nicht passt, dann kann genau so gut ein Fehler an deiner Kamera vorliegen. Wie verhält sich das Objektiv an anderen Kameras?

Der User Fieser-Kardinal hatte das genau selbe Problem.
Objektiv war bei Tamron, die haben geschrieben das die Blende repariert wurde.
Hier konnten wir nachstellen das sie sowohl an der D7100 von User Fieser-Kardinal als auch an meiner D800 nicht korrekt funktionierte.
Dies zeigte dann auch ein Test wo das Histogram bei f3.2 und 2.8 absolut identisch waren. Bei meinem Vergleichs 24-70 ist ein deutlicher Unterschied zwischen 2.8 und 3.2 auf dem Histogram zu erkennen.

Ach ja, mein 24-70 funktionierte an der D7100 des Users Fieser-Kardinal auch korrekt.

Gruß

Was genau sagt das über das Exemplar von mariban aus?

Es geht hier um Technik, da führt nur ein methodisches Vorgehen zum Ziel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten