WERBUNG

Tamron 24-70 blendenfehler!

... habt Ihr bei Euren Exemplaren auch mal den Test im Histogramm gemacht? Mir scheint, dass man so wesentlich genauer sehen kann, ob die Blende tatsächlich schließt ...
Moin petso,
von 2.8 auf 3.2 ist ja noch keine ganze Blende ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29
Wenn ich aber beim Abblenden sehe, daß die Blende geschlossen wird, brauche ich ja nicht auf's Histogramm schauen. Das ändert sich natürlich auch, aber nur sehr wenig - ebenso wird das Bild bei gleichen Einstellungen in M mit 3.2 ein wenig dunkler, als bei 2.8. Schau' doch mal von vorne rein und Blende ab, dann siehst Du auch, daß der Unterschied nicht sooo groß ist.
Gruß, Heiko

Hi,

Nein, von 2.8 bis 3.2 ist keine ganze Blendenstufe, ist recht. Vielmehr ca ein Drittel. Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, in Drittelstufen zu messen, nur in ganzen Stufen.

Was ist denn nun, wenn die Blende sich bewegt, aber nicht vollständig bzw Korrekt? Allein die Tatsache, dass die Blende sich bewegt, genügt doch wohl nicht, das war bei meinen Exemplaren schon der Fall. es müsste aber doch wohl so sein, dass die Blende sich soweit öffnet, dass es im Histogramm auch als volle Blendenstufe nachvollziehbar ist. Bei mir war es so, dass zwischen 2.8 und 4 im Histogramm eine Änderung von ca einem fünftel erkennbar war. Zwischen 4 und 5.6 konnte man dagegen den Sprung um eine Blendenstufe erkennen.

Wie ist es bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. Ich bin aber einigermaßen verwirrt, denn die histogrammbilder würde ich so interpretieren, dass sich dort nichts nennenswert bewegt (der Peak links der Mitte bspw.)? Müsste dieser nicht zwischen 2.8 und 4 Ca ein Viertel der Breite des Histogramms wandern? So verhält es sich zumindest bei meinen anderen objektiven...

Ist schon spät, vielleicht bin ich gerade blind. Falls ich also was offensichtliches übersehen habe, lasse ich mich gern belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt4.JPG
Unbenannt.JPG

So, Hier einmal original F4 und einmal 2.8 um eine Blende per AdobeRaw runter gezogen. Sieht für mich alles sehr korrekt aus.

Gruß

ich habe den Test auch mal gemacht:

Tamron 24-70/2,8 bei Brennweite 50mm
und
AF-S 50/1,4 G

bei f:2,8 - 4 - 5,6

Davon abgesehen, dass das Tammi ein klein wenig weniger Licht durchlässt, sind die Histogramme der beiden Optiken bei gleicher Blende jeweils vergleichbar. Desgleichen sind die Histogramme bei unterschiedlichen Blenden je Optik vergleichbar verschoben.

D800 im M-Modus und Mehrfeldmessung auf weisse Wand (Rauhfasertapete) bei Tageslicht im Raum.

Unbenannt4.JPG

Unbenannt.JPG

So, Hier einmal original F4 und einmal 2.8 um eine Blende per AdobeRaw runter gezogen. Sieht für mich alles sehr korrekt aus.

Gruß

Danke für die ergänzende Information. Wenn Du das Bild mit Blende 2.8 nachträglich um genau eine Blende verdunkelt hast, sieht es in der Tat sehr gut aus. Bei dem letzten von mir getesteten Exemplar sahen die Histogramme fast genau gleich aus, allerdings ooc - ohne, dass ich etwas verändert hätte.

Ich hatte letztes Jahr schonmal 5-6 Exemplare getestet, die hatten alle den Fehler. Vielleicht starte ich jetzt nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind Änderungen im Sucher sichtbar, wenn ich auf 3.2, 3.5, 4.... abblende und dann die Abblendtaste drücke. Das Sucherbild wird jedes mal ein Stückchen dunkler. Das ist für mich ein sicherer Indikator, dass die Blende diese kleinen Änderungen umsetzt.

ich würde schlicht die paar Probeaufnahmen machen um sicher zu sein.

Denn, Die Abblendtaste hat ein ganz anderes zeitliches Verhalten, als der Verschlussablauf mit kurz vorher die Blende zu schliessen. Wenn nun die Optik nicht schnell genug reagiert, ist die Blende noch nicht auf den eingestellten Wert geschlossen und die Kamera hat schon mit der Belichtung begonnen.

Ich weiss nicht, ob das ursprüngliche Blendenproblem des Tammi ein Zeitproblem war, oder die Blende sich gar nicht rührte. Wenn Letzteres, kann man mit der Abblendtaste sicher einen ersten Check machen...

Ich weiss nicht, ob das ursprüngliche Blendenproblem des Tammi ein Zeitproblem war, oder die Blende sich gar nicht rührte. Wenn Letzteres, kann man mit der Abblendtaste sicher einen ersten Check machen...

Die Blende rührt(e) sich (fast) gar nicht.

Es kann kein Zeitproblem sein, denn der Blendenmitnehmer läuft synchron zur Spiegelbewegung. Bis der Spiegel oben ist, ist abgeblendet.

Erst dann beginnt der Verschlussvorhang abzulaufen.

Es ist nach meiner Beobachtung ein mechanisches Problem aus zu viel Spiel/Toleranzen, zu hoher Spannung der Rückstellfeder und einer komplizierten Kraftübertragung durch mehrere versetzte Hebel auf den Blendentopf.

Leider besteht keine Garantie dafür, dass es so bleibt, wenn am Anfang kein Blendenfehler da war.

Bei meinem Tammi war auch zu Anfang alles gut, nach ca. 1800-2000 Aufnahmen zeigte sich dann der Fehler.

Zuerst an einer D2X, dann auch an meiner D3X. Nach der Justierung bei Tamron war zunächst wieder alles okay.

Jetzt bei den letzten paar Aufnahmen, nochmal ca. 2.500 Aufnahmen später, kam mir der Verdacht, es passt wieder nicht mehr (jetzt an einer D610): Aufnahmen in "S" oder "P" mit Blenden zwischen 3,2 und 4,5 kommen mir alle leicht überbelichtet vor. Ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich sonst in "M" oder "A" mit ganzen Blenden 2,8..4..5,6.. arbeite.

Leider kann ich nicht mehr mit der D3X gegenchecken, ob nur die Messcharakteristik der D610 oder deren Handhabung des ADL anders ist, oder ob die Blende wirklich nicht weit genug schließt.

Jetzt werde ich wohl rein manuell mit kalibrierter Beleuchtung die üblichen Blendenreihen machen müssen, sobald ich etwas Zeit dafür habe. Dann muss ich mich ggf. entscheiden ob ich das auf sich beruhen lasse, oder doch noch mal zu Tamron einschicke.

Ärgerlich, denn das Glas ist, war und blieb auch nach der Blendenjustage sauscharf und picobello zentrisch.

na dann...

und DANKE

da ich immer in RAW fotografiere und die D800 genug Dynamik hat UND die halbe Blende auch in der Bildwirkung (Schärfentiefe) nicht so wichtig ist, ist es mir eigentlich egal, wenn auch ärgerlich.

Ansonsten ist das Glas einfach nur gut. Selbst bei Offenblende eine Offenbarung :-)

Mal abwarten, sind ja 5 Jahre Garantie drauf.

Ich habe heute mein 24-70er bekommen und bisher bin ich absolut begeistert. Ich muss mir noch einen absolut genauen Testaufbau für das Front- und Backfokus Problem überlegen, die Blendenproblematik ist aber nicht aufgetreten und bisher scheint auch der Fokus sowohl im Weitwinkel als auch bei 70mm zu treffen. :) Ich bin zufrieden.

Seriennummer: 0411**

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, das Tamron 24-70 (Seriennummer 005xxx) hat auch an der D3 eines Freundes schlecht abgeschnitten. Bei 24mm leichter Frontfokus, bei 60-70mm ganz furchtbarer Backfokus. Das Kalibrieren bei Tamron hat den Frontfokus behoben, bei 60-70mm war keine Veränderung sichtbar.
Ich war bisher mit meinem 28-75 an der D700 glücklich, das 24-70 bleibt also nur weil es genauso gut abschneidet und mir die 4mm am unteren Ende mehr wert sind. :)

Also ich hab mir nun auch das Tamron 24-70 gekauft. Leider habe ich bei mir auch einen Blendenfehler.

Setze ich das Objektiv auf und schaue von vorne rein sehe ich dass die Blende direkt bereits bei 3.2 oder 3.5 zu stehen scheint und nicht wirklich offen ist.

Hier ein Beispiel eines funktionstüchtigen Tamron 24-70: https://www.youtube.com/watch?v=bNHQzAuLwks

Hier sieht man dass die blende schön offen ist. Bei mir steht sie nach dem Aufsetzen direkt so als wenn sie hier im Video bei 3.5 steht. Ergo tut sich bei 2.8 und 3.2 beim abblenden gar nichts, erst bei 3.5 zuckt sie gaaaaanz wenig.

Seriennummer ist 03xxxxxx , echt ärgerlich das Ganze :( :grumble:

Hoffentlich repariert das Tamron, sonst weiß ich nicht was damit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch überprüft, ist bei mir wie beim fiesen Kardinal:(
Da zusätzlich die Bilder selbst bei Blende 11 am Rand matschig sind, schicke ich es Montag direkt zu Tamron nach Köln...

Serinnummer: 041xxx

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie lange sind denn die Durchlaufzeiten vom Tamron Service?

Hatte es letzte Woche Dienstag (29.07.) früh abgeschickt und am Mittwoch (30.07.) morgen war es direkt bei Tamron. Seitdem warte ich ungeduldig dass die Post an der Tür klingelt.

Weiß auch jemand mit welchem Dienstleister die das wieder zurückschicken? Gibt hier im Dorf so ein paar Pappenheimer, welche einfach nur eine Karte ausfüllen und sich dann wieder verpissen. Einzig DHL klingelt jedes Mal vorbildlich. :top:

<edit>
Grad eben klingelt DHL, leider ist es was anderes *argh* :(

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Objektiv wieder. Leider scheint es so, als ob sich nichts geändert hätte, obwohl auf dem Beipackzettel vermerkt ist dass die Blende korrigiert wurde.

Objektiv an die Kamera, vorne reingeschaut und man sieht die Blende :-( Das darf doch nicht sein! :grumble:

Kann bitte jemand von euch, der ein funktionierendes Objektiv hat, ein Bild einstellen wie es aussieht wenn man von vorne reinschaut und das Objektiv einfach nur angesteckt hat? Bei mir sieht man die Blende direkt als Ring.

Stelle ich auf F2.8 oder F3.2 und drücke die Abblendtaste, tut sich rein gar nichts. Erst ab F3.5 zuckt die Blende zusammen. :(

Na Toll, morgen fahre ich in den Urlaub und die Bilder damit werden alle unterbelichtet bei F2.8 :-(

Kann bitte jemand von euch, der ein funktionierendes Objektiv hat, ein Bild einstellen wie es aussieht wenn man von vorne reinschaut und das Objektiv einfach nur angesteckt hat? Bei mir sieht man die Blende direkt als Ring.

Stelle ich auf F2.8 oder F3.2 und drücke die Abblendtaste, tut sich rein gar nichts. Erst ab F3.5 zuckt die Blende zusammen. :(

Stelle ich es auf 75mm Brennweite dann kann ich eine leichte Veränderung der Blende sehen. Bei F3,5 ist es schon deutlicher. Bei F2,8 sollte sich nichts tun. weil, ist ja Offenblende.
Ansonsten ist es hier im Thread ja gut beschrieben, wie man es austesten kann.

Edit: Wenn du schon auf ein Video verlinkst, weißt du doch wie es aussehen muß, wenn es richtig funktioniert. Wozu sollen dann noch Bilder eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten