• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tamron 17-50mm f/2,8

Hab meins auch direkt nach Erhalt zu Tamron eingeschickt und die haben es dann justiert. So 100% zufrieden bin ich immer noch nicht. Wenn ich auf 5,6 abblende sind die Fotos in der Regel scharf. Bei Offenblendensituationen (drinnen) bin ich hingegen unzufrieden. Ich hatte damal nur das Objektiv unter Angabe des Kameramodells (GX20) eingeschickt. Ich spiele nun aber auch wieder mit dem Gedanken die Kamera und das Objektiv zusammen einzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hier mal ein paar Bilder, die ich in der letzten Zeit mit diesem schönen Objektiv aufgenommen habe. Sie sind alle in RAW aufgenommen (mit Polfilter) und nach dem Verkleinern geschärft.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

alle samt sehr schön :top:
Liegt es am Polfilter oder am Tamron? Was hast du mit den Farben gemacht?

Scheinbar habe ich ein Glücksgriff gemacht.

Neu für ca. 270€ ergattert.

Der Fokus sitzt aber sowas von genau da wo er sein sollte. Und das Teil ist Mega Scharf und auch bei Offenblende brauchbar. Ebenso hat es ein recht ansehnliches Bokeh. Merke kaum einen Unterschied zu meinen Festbrennweiten.

Bin ich froh, kein Pentax 16-50 gekauft zu haben :D

Anhang anzeigen 2251091

Anhang anzeigen 2251092

alle samt sehr schön :top:
Liegt es am Polfilter oder am Tamron?

Möglicherweise am Fotografen

Möglicherweise am Fotografen
:confused:
Ich habe doch bereits erwähnt, dass die Fotos alle samt sehr schön sind. Manchmal ist hier die Stimmung echt "frostig"... Ich dachte für solch einen Austausch ist ein Forum da!
Danke! Der Effekt kommt vom Polfilter, das Tamron macht sonst eigentlich ganz "normale" Farben... Kontraste wurden bei der Bearbeitung auch noch etwas nach oben gezogen.

Gruß, Jürgen

Danke dir!

Hallo,

heute war ich auf einer Moschee-Baustelle.
Die Stuck- und Fliesenarbeiten im Gebetsraum sind schon abgeschlossen, ein idealer Platz um (Rand-) Schärfe zu testen.

Anbei zwei Vergleichsbilder mit Offenblende (2,8) und 6,3 - jeweils mit Crop.
Und ein weiteres Bild.

Alle Bilder aus RAW und dort gleich bearbeitet.

M.E. sprechen die Ergebnisse für die Linse.

Die Vergleichsbilder wurden vom Stativ aus gemacht.

Gruß,
bouba

Zuletzt bearbeitet:
Und noch zwei Bilder jeweils mit SW-Version.
Beide aus RAW, SW-Umwandlung in PSE9 - sonst nichts.

Bei dem Jungen wurden lediglich die Augen ganz leicht aufgehellt.

Sicherlich ergibt sich die große Schärfe bei dem Portrait aus der Bearbeitung der Kontrastkurve, was aber lediglich auf ein ideales Verhältnis von Helligkeit/Kontrast/Tonwertabstufungen abzielte. Klar, dass dadurch der Schärfeeindruck zunimmt - das räume ich gerne ein.

Gruß,
bouba

"Kids in action" - Tag (verschiedene Sportarten ausprobieren).

In der Halle der Esprit-Arena ist die k-5 mit dem Tamron eine gute Kombination.

Alle Bilder aus RAW. Das Fechtbild wurde 1,5-fach gecroppt.

Gruß,
bouba

Langzeitbelichtung bei Nacht... dazu ein Bokeh-Beispielbild.

EDIT:

Irgendwas ist mit den EXIF Daten beim Upload schief gelaufen.

Bild 1: F2.8, 10 Sekunden, ISO200, 17mm
Bild 2: F2.8, 10 Sekunden, ISO200, 35mm, manuell "entschärft"

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Objektiv mit Kamera eingeschickt habe und das Objektiv auf meine Kamera justiert wurde, bin ich nun deutlich zufriedener mit der Kombi. Der Service von Tamron ist echt einwandfrei und absolut unkompliziert.

Foto out of cam...

Zuletzt bearbeitet:
sooo... nach langem stillem mitlesem wollte ich auch mal was zeigen. ich hatte das glück ziemlich günstig an das 17-50 zu kommen :)
war dann damit gestern im garten und und hab ein wenig rumgeknippst. ich bin mir aber nicht sicher ob der focus bei offenblende richtig sitzt? und es ist mir ein wenig zu soft.
was meint ihr?
abgeblendet finde ich es super scharf

beide aus raw, etwas nachgschärft und kontrast angehoben, sehr leichte farbanpassung

So, der TE meldet sich mal wieder zu Wort... :ugly:

Ein bisschen Geknipse. Alles aus RAW mit der K100D und einem slim-Polfilter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten