• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 17-50mm f/2,8

Sieht doch ganz gut aus ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mein Exemplar weist bei 50mm u Offenblende ebenfalls eine deutliche Unschärfe auf, aber nicht immer! Beim Lokomotivbild habe ich einen rechten Fokuspunkt in der Kamera aktiviert, ... und bei den erwähnten Einstellungen denn doch ein ordentliches Bild erhalten:)
 

Anhänge

Schön das der große Tamronthread wieder auflebt:)
Bilder mit Matsch bei Offenblende verkneif ich mir jetzt aber mal und zeige lieber das gute Boke der Linse bei 3 versch. Blenden.(Links läßt sich eine gewisse Kontr.Schwäche erahnen)
-Alles vom Stativ, Entf. manuell bei 2.8 eingest. u so gelassen, Stabilizer aus, nur die Iso Automatik war noch aktiv, hab ich vergessen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so sah der Marktplatz in Halle (Saale) gestern abend aus:

die graue diva in ihrem schillernden abendkleid von HerrBohn auf Flickr

EXIF: 30 Sek - ƒ10 - ISO 80 - 17 mm
fotografiert in DNG - Bearbeitung: Lightroom 4.3

Ich mag dieses Objektiv. Mein Immerdrauf.
 
Wegen der Reflexion? Gibts überhaupt Linsen, die sowas nicht bei Gegenlicht und gewissen Winkeln haben?

Solche Reflexionen können richtig eingesetzt ja auch zur Stimmung beitragen.
 
Wegen der Reflexion? Gibts überhaupt Linsen, die sowas nicht bei Gegenlicht und gewissen Winkeln haben?

Solche Reflexionen können richtig eingesetzt ja auch zur Stimmung beitragen.

Habe heute nochmals mit dem 2,8/40 XS Aufnahmen bei Blende 8 gemacht. Nur zum Vergleich zu meinem Tamron. Habe diesmal auf mittenbetonte Messung umgestellt.
 

Anhänge

Mit Sonnenuntergängen hat das Tamron offensichtlich Probleme.

...ja ja; und auch bei Westwind, und an Montagen, und nach dem Genuß von Himbeereis, ....
Wo liegen denn Deiner Meinung nach die Probleme bei den gezeigten Bildern? Und wenn welche aufzeigbar sind, unterscheidet sich da das Tamron deutlich von anderen Objektiven? Beispielaufnahmen an anderen Tagen/zu anderen Zeiten aufgenommen, können nichts belegen. Es herrschen oft schon nach wenigen Augenblicken ganz andere Lichtverhältnisse als zuvor.
 
...ja ja; und auch bei Westwind, und an Montagen, und nach dem Genuß von Himbeereis, ....
Wo liegen denn Deiner Meinung nach die Probleme bei den gezeigten Bildern? Und wenn welche aufzeigbar sind, unterscheidet sich da das Tamron deutlich von anderen Objektiven? Beispielaufnahmen an anderen Tagen/zu anderen Zeiten aufgenommen, können nichts belegen. Es herrschen oft schon nach wenigen Augenblicken ganz andere Lichtverhältnisse als zuvor.

Ich kann den Unterschied zu anderen Objektiven für mich nicht feststellen, da ich an der K-01 nur das Tamron 2,8/17-50 und da 2,8/40 XS habe.

Du hast völlig recht, dass wenige Augenblicke später oder am nächsten Tag völlig anderen Lichverhältnisse herrschen, als zuvor. Werde gelegentlich mit der Fuji X10 versuchen, ähnliche Aufnahmen aufzunehmen und zu posten.
 
Vom der heutigen Hunderunde morgens ein paar Apfelblüten. Bei den Nahaufnahmen wird schon sehr deutlich, wie gering der Tiefenschärfebereich ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier Beispiele mit Blende 2,8 von Apfelblüten - ich bin positiv überrascht. Habe die Aufnahmen am iMac in der Vorschau einer Farbkorrektur unterzogen (Automatisch anpassen) und nach dem verkleinern leicht nachgeschärft.
 

Anhänge

So, dann versuche ich jetzt auch mal mein Glück.
Beide Bilder sind bis auf Konvertierung nach JPEG und Komprimierung, völlig unbearbeitet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bilder ordentlich angehängt? Da kommt nur eine Fehlermeldung "ungültiger Link, wende dich an Webmaster bla bla...".

Edit: jetzt gehts komischerweise :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten