• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50/2.8 endlich auch fur Pentax

Wie kann ich das im Laden am besten rausfinden? Auf was muss ich achten?
Oder ist es egal, welches von den dreien ich nehmen, so dass ich damit rechnen sollte, das Objektiv sowieso einzuschicken?
Nein, natürlich kann ein sehr gutes Exemplar darunter sein - druck dir einen Focus-Check aus und nimm den und ein Stativ mit, wenn du hast gleich noch nen Laptop dann kannst du gleich im Laden nachgucken und kaufen - oder aber du beeilst dich, rennst nach Hause, guckst ob eins scharf ist, rennst zurück und kaufst...
Bilder: Jeweils immer Tele- und WW-Bilder machen, AWB Auto, AF-S und Tageslicht, zentraler AF-Punkt! Viel Erfolg!

Siehst Du das Tamron 17-50 2.8 (Straßenpreis 350,- EUR) als Billigscherbe an?

Ja.

Grund:
Hochwertige Optik kostet Geld und um solche Preise zu halten muss irgendwo gespart werden.

Schau Dir die Berichte über Umtausch/Justierung der Tamron 17-50/2.8 und 28-75/2.8 und Du erkennst wo der Hersteller spart.

Ja.

Grund:
Hochwertige Optik kostet Geld und um solche Preise zu halten muss irgendwo gespart werden.

Schau Dir die Berichte über Umtausch/Justierung der Tamron 17-50/2.8 und 28-75/2.8 und Du erkennst wo der Hersteller spart.

Naja- ist wohl eine subjektive Betrachtung. Ich würde das Tamron 17-50 nicht als Billigscherbe bezeichnen, allerdings würde ich auch nie mehr als 500€ für z.B. ein Pentax 17-50 bezahlen.
Da ist mir der Aufpreis (ca. 400€) einfach zu hoch. Für die 400€ schick ich doch lieber im Notfall das Teil ein und bekomme (hoffentlich) eine ordentlich justierte Linse wieder, die dann in etwa die Abbildungsleistung eines über 700€ teuren Pentaxäquivalent hat.....naja- und von dieser Pentax-Scherbe haben wir ja auch viel unschönes und vor allem unjustiertes hier im Forum gehört :rolleyes:.

Mann - ist hier wieder Was los ....:confused:
Was habe ich gelesen: Ich belichte 0,3 - 0,7 EV unter:eek: > das Tamronmacht Das, sodaß ich 0,3 - 0,7 EVüberbelichte;).
"Billigscherbe" ist hier ja ein gerne strapazierter Begriff für so einige Ojektive :( - da kann ich nur (wie immer öfter hier im Forum) den Kopf schütteln > Was sind in letzter Zeit in den entsprechenden Foren Berichte aufgetaucht, wo grade die Farbsäume (CAs) und der Fehlfokus beim DA 16 - 45er die Gründe für Beschwerden waren:p - mannoman, hier wird aber zeitweise wirklich nur noch "geträumt". Befragt doch z.Bspl. mal "The_Lion" dazu;) ...
Weltfremder geht´smanchmal nicht mehr:ugly:
So - aber mal was ganz Andreas:
Mein Tamron wurde vorhin an einer weitern K10D sowie einer K100D Super "geprüft" :angel: und auch die Entfernungseinstellung am Fokusring "gechekt" > Alles in etwa so wie bei meinen Kameras.
Die jeweiligen Abweichungen waren zwar minimal unterschiedlich, doch im Endeffekt eigentlich gleich, da sie in die gleiche "Richtung" gingen:):cool:.
Also war ich wohl - wie vonmir schon angeführt - wohl doch etwas "zu sensibilisiert", was die Funktion des Objektivs und / oder meiner Kameras betrifft.
Mein Tamron ist von Beiden "Gutachtern" als "Gut" (oder darf ich schreiben "Sehr gut" :o) angesehen / beurteilt worden:):top: - und Das schon bei Offenblende; vielleicht äußern sich die Beiden ja auch noch dazu ....
Resümee: Das Tamron ist 100% in Ordnung - meine Cams wohl auch:).
Da habe ich mich anscheinend durch dei Umstände der letzten Tage selber verrückt gemacht :o und trinke gleich erstmal einen Tee und generell weniger Kaffe; Der läßt mich wohl schnell etwas überempfindlich werden:ugly:.

Grüße

Andreas

Edit: Fall jetzt Jemand meint, beim "Portrait" wäre FF vorhanden > es wurde auf die "zarte" Nase fokussiert :o;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja- ist wohl eine subjektive Betrachtung.

nach meiner rein subjektiven Betrachtung trägt der Kunde die Last der Gewinnoptimierung.
Hoya wollte die 16-50 billig produzieren und teuer verkaufen, der Schuss ging nach hinten los.

Wenn ich mir die Neupreise der diversen FA* ansehe dann weiß ich das Qualität Geld kostet.

Hehe,

Du bist ja vor Kummer schon ganz grau :)

:D - Ja - Das stimmt leider:o. Die Ereignisse der letzten paar Wochen waren ja auch "richtig Stress" für mein zartes Gemüt :ugly:.
Wenn Alles betreffend meiner noch offenen "Angelegenheit" (anderer Thread) geklärt ist, wierd vielleicht auch mein Haar wieder dunkler und voller:o:o.

Grüße

Andreas

nach meiner rein subjektiven Betrachtung trägt der Kunde die Last der Gewinnoptimierung.
Hoya wollte die 16-50 billig produzieren und teuer verkaufen, der Schuss ging nach hinten los.

Wenn ich mir die Neupreise der diversen FA* ansehe dann weiß ich das Qualität Geld kostet.

Das is ja auch Alles irgendwo richtig - doch sollte sich ein Objektiv oder sonstiges Hochpreisiges doch amotisieren bzw. zumindest entsprechende Verwendung finden.
Da ich mein Tamron nur "speziell" und nicht dauernd benutzen werde, ist der Preis für die gebotene Leistung OK.
Qualitätsprobleme haben ja mittlerweile anscheinend alle Hersteller in der Einen oder anderen Form - auch wenn Es bei manchen vielleicht überdurchschnittlich vie sind :o;).

Grüße

Andreas

Na ich werde ja im Sommer mal nach Essen kommen (zu meiner Oma), und
dann musste mal zeigen wie gut du skatest.:D
Achja und vl kann man sich ja austauschen.:)

PS. Ich fühl mich immer so alleine! Überall so alte Knacker.:lol:
Nicht bös verstehen.

e. @ AndreadTV bist jedoch noch zimmlich cool drauf.
Ich kenn da andere Menschen die sind doch zimmlich
"komisch".

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt echt mehr denn je am überlegen :)
heute früh hätte ich fast bestellt....wenn ich nicht zum arbeiten gemusst hätte...

naja, ich glaub ich wart jetzt erstnochmal bis zum 15. bis der lohn da ist :D

Leute :grumble:...
Mein Tamron ist von Beiden "Gutachtern" als "Gut" (oder darf ich schreiben "Sehr gut" :o) angesehen / beurteilt worden:):top: - und Das schon bei Offenblende; vielleicht äußern sich die Beiden ja auch noch dazu ....
Resümee: Das Tamron ist 100% in Ordnung - meine Cams wohl auch:).
Da habe ich mich anscheinend durch dei Umstände der letzten Tage selber verrückt gemacht :o und trinke gleich erstmal einen Tee und generell weniger Kaffe; Der läßt mich wohl schnell etwas überempfindlich werden:ugly:.
Zustimmung, wie schon gesagt vor zig Seiten... Ich finde deins scharf, punkt aus. Geh raus und fotografier :D!!!

Leute :grumble:...

Zustimmung, wie schon gesagt vor zig Seiten... Ich finde deins scharf, punkt aus. Geh raus und fotografier :D!!!

:o... ist ja gut .... Aber meine K100D muß nochmal nach HH > Die hat eine schlechtere Leistung; aber mit m. anderen Optiken auch ;):cool:.
Das Die Alles "verfummeln" müssen - aber Das ist ein anderes Thema ......

Grüße

Andreas

Ich habe nun auch den Entschluss gefasst, mir dieses Objektiv zu kaufen.

Ein Fotohändler bei mir um die Ecke hat ab morgen oder übermorgen 3 Exemplare da. Ich kann meine Kamera mitnehmen und testen, ob eines davon mit meiner Kamera zurecht kommt.

Wie kann ich das im Laden am besten rausfinden? Auf was muss ich achten?
Oder ist es egal, welches von den dreien ich nehmen, so dass ich damit rechnen sollte, das Objektiv sowieso einzuschicken?

Grüß dich versuch es vor Ort zu testen wie The Trinity es beschrieben hat.

Bei mir keimt so langsam der Gedanke, dass das Objektiv hauptsächlich auf den Pentaxkameras ein FF-Problem hat oder bemerken die toten Fische dass nicht?
Haben andere Kamerabesitzer von anderen Herstellern eigentlich auch diese Probleme? Oder sind die bei Tamron her gegangen mit der Einstellung: "Na gut dann machen wir mal ne Ladung 17-50ger für die Pentaxianer, damit die ruhig sind! Lasst die Nachtschicht doch ein paar Überstunden machen." :confused:

Na ich werde ja im Sommer mal nach Essen kommen (zu meiner Oma), und
dann musste mal zeigen wie gut du skatest.:D
Achja und vl kann man sich ja austauschen.:)

PS. Ich fühl mich immer so alleine! Überall so alte Knacker.:lol:
Nicht bös verstehen.

e. @ AndreadTV bist jedoch noch zimmlich cool drauf.
Ich kenn da andere Menschen die sind doch zimmlich
"komisch".

;) Viele Jugendliche waren immer am motzen, wenn ich sie mit Skates auf ihren Rädern "verblasen" habe :angel:;):top::).
Älter sein heißt ja nicht, wie eine Schlaftablette durch die Gegend zu "wanken":ugly:.
Ja - klar, komm´ mal ruhig hier in den Ruhrpott - dann kommt "toocool" auch noch.
So - gleich bekomm´ ich "Gelb" wegen OT :o.
Also On Thread: Wenn die Justage stimmt, ist das <Objektiv sehr gut :p (Kurve gekriegt:angel:).

Grüße

Andreas

;) Viele Jugendliche waren immer am motzen, wenn ich sie mit Skates auf ihren Rädern "verblasen" habe :angel:;):top::).
Älter sein heißt ja nicht, wie eine Schlaftablette durch die Gegend zu "wanken":ugly:.
Ja - klar, komm´ mal ruhig hier in den Ruhrpott - dann kommt "toocool" auch noch.
So - gleich bekomm´ ich "Gelb" wegen OT :o.

Na ich habe dir aufgrund dieses Postest (den, den zu jetzt Zitiert hast) die PN geschrieben. Aber scheinst ja ganz locker zu sein.:)

Wie siehts aus? Behältst du dein 17-50mm?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten