• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50/2.8 endlich auch fur Pentax

:cool::)

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Punkte:
1. Die Farbsäume bei 17mm sind absolut im Rahmen finde ich, man darf nicht vergessen dass es sich eine 17mm-Brennweiten-Konstruktion handelt, kleinerer Bildkreis hin oder her! FF-Linsen haben zwar weniger das Problem, die sind dafür aber auch oft nicht so scharf/kontrastreich - alles eine Frage des Kompomisses; ich habe bisher kaum, aber auch Farbsäume feststellen können (Anhang), aber immer nur bei 17mm am Bildrand und schwierigem Kontrast!
2. Man kann abgeblendet immer sehr schlecht beurteilen, wie scharf ein Objektiv wirklich ist! Das Bild mit der gelben Blume finde ich rattenscharf - nur bei f11 ist das sogar ein Flaschenboden :ugly:!
3. Nimm mal bitte ein anderes Programm zum Schärfen/Runterskalieren, die Kompressionsartefakte sind ja grauenhaft, guck mal nach IrfanView oder was es sonst noch so für Windows gibt...
4. Die Bilder sind durch die Bank recht scharf, ich kann aber nicht sagen was davon jetzt AF und was MF ist!

Mehr Bilder mit Offenblende wären wesentlich brauchbarer gewesen ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bilder mit Offenblende wären wesentlich brauchbarer gewesen ;)!

Sonnst könnte man ja auch das Kit nehmen.:)

Hallo,
der Arbeitsablauf war der Gleiche, wie ich ihn fast immer mache - auch das Verkleinern mit dem Proggi "JPGCompressor" :o.
Die Blume ist extra mit f11, da ich direkt davor gekniet bin und doch ein bißchen Schärfentiefe wollte.
Die Fokusmethode bekommst Du raus, indem "PhotoMe" installiert wird und dessen Browsererweiterung (Die muß dann aber extra unter "Optionen" aktiviert werden).
Wie schon be- / geschrieben: nur bei 17 mm macht mir die Linse "Kummr" - so kannte ich Das vom Sigma nicht :o. Klar ist Sigma nicht unbedingt eine "Refferenz", doch war es an beiden Cams grade in diesem Bereich untadelig :cool:;).
Eventuelle Farbsäume stören mich noch am wenigsten > Die önnen via EBV rausgerechnet werden.
Grüße

Andreas

strahlend blauer himmel und temperaturen um die 15-20°C in augsburg...
und ich darf ne seminararbeit schreiben :grumble::grumble:

edit:
naja, ich hatte ja gestern schon meinen fotografier-tag (siehe mitgliedergalerie -> menschen)

Angenehm ist die Temperatur hier momentan auch - aber dieser s....wind:evil:; Der "haut" mich ja fast vom Rad :o. Aber es ist Regen angesagt und zieht sich auch schon etwas zu :grumble:.
Naja > der nächste Sommer kommt bestimmt:angel: ...
Wenn nur schonmal Dienstag wäre - da müsste meine K100D spätestens auch wieder hier sein. Mal schauen, was das Tamron daran macht (mein Sigma war an der Kleinen schlechter :confused:).

Grüße

Andreas

Also ein kleinerer Sensor "verlängert" die Brennweite. Ein größerer "verkürtzt"
die Brennweite.
Na dann häng ich das Ding an eine Hasselblad oder so.:D

:top::):lol: ... nicht schlecht. Nein - im Ernst: Landschaften bei 17 mm und f2.8 halte ich doch für "sehr gewagt":angel:.
Gut - ab f5.6 sollte Es OK sein :cool:.
Vielleicht kann Tamron ja bei meinem Exemplar noch was "rauskitzeln".
Erstamal wird das Objektiv aber noch einen "Run" an weiteren drei Kameras machen müssen > so sollte ich meine K10D ausschließen können für die WW - Auffälligkeit - oder auch nicht.
Ich hoffe doch, das ich am Mittwoch "schlauer" bin und werde berichten.

Grüße

Andreas

... leider nicht, da ich mich heute morgen aufgrund der besch.... Somerzeitumstellung nochmal umgedreht habe :o (dachte. Och - noch so ´ne halbe Stunde .....:o).
Wollte ich ja eigentlich heute morgen machen.
Mal schauen > wenn Es wider Erwarten heute Abend - ist ja schon gleich :eek: - nicht regnen sollte, gehe ich mal hier um´s Eck zum Bahnhof (eigentlich "Bahnhöfchen" :ugly:). Natürlich ohne Stativ - habe mir die Linse ja extra geholt, da der Einsatzzweck ein Stativ verbietet (Musikgruppe aus kurzer Entfernung ablichten ... ) und ich Das sowieso mal austesten muß > eventuell wird Das dann das "Aus" für die Linse ...

Grüße

Andreas

EDIT: Irgendwelche "Vorlieben" bezüglich der Kamera - Parameter (Jpg / RAW / ISO)?

... leider nicht, da ich mich heute morgen aufgrund der besch.... Somerzeitumstellung nochmal umgedreht habe :o (dachte. Och - noch so ´ne halbe Stunde .....:o).

Mir gings auch ned anders. Hab irgendwie die ganze Nacht also von 22:00Uhr
bis 6:00Uhr morgens meine Bilder in Photoshop bearbeitet weil ich ned
schlafen konnte. Dann bin ich eingeschlafen und dann um 13:00Uhr
wach geworden. Man bin ich heute müde.:o

Wollte ich ja eigentlich heute morgen machen.
Mal schauen > wenn Es wider Erwarten heute Abend - ist ja schon gleich :eek: - nicht regnen sollte, gehe ich mal hier um´s Eck zum Bahnhof (eigentlich "Bahnhöfchen" :ugly:). Natürlich ohne Stativ - habe mir die Linse ja extra geholt, da der Einsatzzweck ein Stativ verbietet (Musikgruppe aus kurzer Entfernung ablichten ... ) und ich Das sowieso mal austesten muß > eventuell wird Das dann das "Aus" für die Linse ...

Naja. mal schaun.:)

EDIT: Irgendwelche "Vorlieben" bezüglich der Kamera - Parameter (Jpg / RAW / ISO)?
Na ich denk mal, normal JPG reicht.
Vl wenn du ein RAW reinstellen kannst, damit man mal sehen kann
was so alles raus zu holen ist.

Und danke Andreas, dass du dir hier die Mühen machst.:top:

Alles klar :top: - ist doch kein Problem :cool:;).
Werde ich die Kamera schonmal entsprechend einstellen (Alles auf "Normal" / "0" ist für mich total ungewohnt > Kontrast habe ich sonst immer auf " - 2" ...:o); hinterher denke ich noch, das ich eine neue Kamera hättte ...:ugly:

Grüße

Andreas

Hallöle,
wie der Deibel Das will, fings wieder zu regnen an:evil:.
So richtig dunkel war Es ja da logischerweise noch nicht, belichtet habe ich so, daß es dem Gesehenen weitmöglichst entspricht.
Die Angelegenheit hat aber eventuell einen kleinen "Haken" > es scheint sich bei mir eine Dezentrierung bei 17 mm bemerkbar zu machen :mad::o ...
@ DaDare: Schicke mir ne PN, welches RAW Du haben möchtest, den wenn ich Alle irgendwo hochladen würde, dauerte es bei meinem "Schleich - DSL" ne halbe Ewigkeit :o ...
So - nunmal aber mal 10 Pics ..

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
... und weitere Fünf ...

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten