• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24mm 3.5-4.5 AF Di II

AW: Tamron 10-24 3,5-4,5 Di II

mal wieder mit dem Tamron UWW unterwegs gewesen...

Nicht an den Farben gedreht, nur beschnitten, verkleinert ...

Praktisch keine Fotos mit Menschen. Geht das mit so einem Superweitwinkel schlecht?
Na ja, ist IMHO nicht gerade das Haupteinsatzgebiet für ein SWW. Man zieht ja auch selten mit einem mit einem 300er Tele durch eine Innenstadt um Architektur zu fotografieren (überspitzt gesagt) :D

Bei 10mm muss man dem Modell dann schon auf 10-15 cm mit der Linse auf die Pelle rücken um ein Kopf-/Brust-Protrait formatfüllend auf den Sensor zu bekommen... Das ist nicht jedermanns Sache!

Anbei mal ein paar steinerne Menschen per UWW... Die "Aufseher" mahnten mich des öfteren mit der Kamera nicht so dicht an die Exponate heranzugehen... (Alles freihand, fast ooc)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
heute abend mit dem Tamron geschossen :)

Hallo Zusammen
Bin gerade mit 10-24er zugange, weis aber noch nicht ob ich es behalten werde, für den Anfang finde ich es schon mal ok,:) leider spielt das Wetter nicht gerade mit, so mit blauen Himmel und so,:mad: außer bei diesen Aufnahmen.

Alle Aufnahmen sind ooc, frei Hand, verkleinert und leicht nachgeschärft.
Bei den Gegenlichtaufnahmen wurden die Schatten leicht aufgehellt.

So hab noch mal was vom 10-24er Tamron, bin Mittler weile recht angetan, denke ich werde es behalten...:)
Habe ihr auch noch ein Parr Aufnahmen Hochgeladen www.dslr-forum.de/showthread.php?t=411624&page=11
wie seht ihr das, sieht doch ganz gut aus oder seht ihr irgendwelche grobe Ausreiser.
Mit dem Fokus kann ich leben das er ab und an bei unendlich nicht scharf stellt.
Ist das bei andern auch so oder speziell nur beim Tamron, oder ist das was für den Service.
Ach so das Einsatzgebiet wäre Städtebummeln, Sehenswürdigkeiten, Denkmäler, Landschaft und Portraits.

Alle Aufnahmen sind ooc, frei Hand, verkleinert und leicht nachgeschärft.

Hi,
das Problem mit dem Fokus hat meins leider auch ab und an ...
Trotzdem würde ich meines nicht wieder hergeben wollen, die Farben sind bei den Aufnahmen damit einfach nur genial.
Grüße von Rügen
Ulli

Hi,
das Problem mit dem Fokus hat meins leider auch ab und an ...
Trotzdem würde ich meines nicht wieder hergeben wollen, die Farben sind bei den Aufnahmen damit einfach nur genial.
Grüße von Rügen
Ulli

Hi ,
also kann das dann schon mal sein das mit dem Fokus, werde meins auch nicht mehr hergeben,:) und das mit den Farben ist wirklich Super...:top:
Habe hier noch mal ein Parr Aufnahmen aus Wiesbaden, hatte dieses mall keine Probleme mit dem Fokus.

Alle Aufnahmen ooc, frei Hand, verkleinert und leicht nachgeschärft.

Eines hat das Objektiv in jedem Falle erreicht, es hat mir den Spaß an Weitwinkelaufnahmen so richtig nahe gebracht :)

Natürlich wieder mit Polfilter :top:

Zuletzt bearbeitet:

Kommmt zwar reichlich spät aber es hatte mal jemand gefragt wie es denn mit Aufnahmen von Menschen aussieht bei einem Weitwinkel wie dem Tamron, hier mal zwei Beispiele aus meinem aktuellen Projekt in Form einer Fotogeschichte

Beim 2. und 3. Bild fehlen die EXIF Daten wegen der EBV
das zweite Bild:
Blende f7,1
Belichtungszeit 1/13sec
Brennweite 24mm
ISO 400
Blitz ja (extern)

das dritte Bild:
Blende f7,1
Belichtungszeit 1/20sec
Brennweite 13mm
ISO 400
Blitz ja (extern)

Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich unscharf bei unendlich

Ja das ist tatsächlich ärgerlich. So locker wir ihr kann ich das allerdings nicht sehen. Werde mich erkundigen was das Nachjustieren kostet.
Wenn der Fokus sitzt, dann ist es für ein 400€ 10mm Weitwinkel sehr gut.
Werde mal ein paar Tests mit Contrast-Detection AF im LifeView machen.

Die 2 Bilder habe ich im Abstand weniger Sekunden gemacht.

vergleicho.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten