• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24mm 3.5-4.5 AF Di II

AW: Tamron 10-24 3,5-4,5 Di II

So, endlich mal was bei tollem Wetter. Alle mit Grauverlaufsfilter gemacht und aus RAW entwickelt.

Sorry, aber ich kanns nicht sein lassen. Bei dem Wetter macht die Linse echt Spaß!

Habe heute Morgen mein Exemplar erhalten. Getestet und für gut befunden.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte bisher nicht erkennen, was den um mehr als doppelt so hohen Preis des entsprechenden Nikon-Objektivs mit denselben Eckdaten (gleich sind: 10-24 3,5-4,5; das Innenleben - Gläser, Blende - ist aber nicht identisch!) rechtfertigen würde.

Das Tamron ist wohl nicht umsonst "Objektiv des Jahres" bei CHIP Foto-Video digital.

:top:

Zuletzt bearbeitet:

sehr schöne bilder pixel freak! du schaffst es sogar ein bokeh zu zaubern...! respekt! :top:

Ich konnte bisher nicht erkennen, was den um mehr als doppelt so hohen Preis des entsprechenden Nikon-Objektivs mit denselben Eckdaten (gleich sind: 10-24 3,5-4,5; das Innenleben - Gläser, Blende - ist aber nicht identisch!) rechtfertigen würde.

Das Tamron ist wohl nicht umsonst "Objektiv des Jahres" bei CHIP Foto-Video digital.

:top:

ich auch nicht, sonst hätte ich mein tamron wohl wieder abgestossen...

und zum "... des jahres" wurde noch so einiges :ugly: gekührt, das sagt wohl sehr wenig bis unterirdisch nichts aus! :top:

Meins ist unterwegs :D

Vorfreude ist schon riesig!!

Mich wundert nur die extreme Preisspanne zwischen den einzelnen Händlern? Wie kann das sein?

Aktuell:

Tamron 10-24: 690 CHF
Nikkor 10-24: 1090 CHF (+58%)

Wo Du das mit dem mehr als doppelt so hohen Preis her hast, ist mir schleierhaft.

Warten wir noch ein wenig, ich denke, das Nikkor wird in absehbarer Zeit auf unter 1000 CHF fallen. Mal schauen, wann es erste Tests und vielleicht auch Vergleichstests gibt. Ich bin jedenfalls gespannt.

Bei Landschaftsfotos mit einem UWW ergibt ein Polfilter einen unschönen Effekt:
In der Bildmitte ist der Himmel sehr schön dunkelblau, zu den Bildrändern wird er immer heller.

ok dann doch zu einem grauverlaufsfilter greifen?

damit es nicht zuviel offtopic wird :angel:

ersten 2 EBV verkleinert leicht nachgeschärft
3&4 nach verkleinern nachgeschärft sonst OCC

edit: ups exif bei bild 1&2 dürften beim EBV verloren gegangen sein
bild 1: 10mm ISO200 1/640 f8
bild 2: 10mm ISO200 1/1000 f8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten