Das Pentax die Marke mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis ist war mein Ernst. Nimmt man noch das Gewicht dazu hatte ich mir das wirklich lange überlegt.
Der AF einer K20D ist im übrigen bei Weitem nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Ich kam damit zurecht. Mehr ist nett, hätte aber nicht sein müssen.
Es gibt immer solche und solche Erfahrungen. Ich hatte große Sorge als ich mir meine erste 1,4er Optik kaufte, ob es nun wieder losegehen würde. Und es hat funktioniert, danach kaufte ich mir dann eine zweite und ebenfalls alles gut.
WICHTIG ist mir folgendes FESTZUSTELLEN: Wer von Pentax auf Augenhöhe in ein anderes System wechselt, kann im Grund bleiben. Hier sind die Unterschiede so gering, dass ich mir lieber eine Pentax kaufen würde, als ein anderes System. Konsequent APS-C. Wer wechseln will wird vielleicht 20-30% mehr gefühlte Leistung für das 2 bis 3-fache Geld erhalten.
So ist es überall. Bei Autos, HiFi, Häusern, Uhren etc. Die letzten paar Prozent Leistung kosten ein Vielfaches. Und es gibt nur zwei Argumente. Entweder man braucht es oder man will es.
Aber Dein Forenstandardgeblubber, dieses alberne Totschlagargument, "ob dann die eigenen Bilder besser werden" kannst Du bleiben lassen. Es ist ein Technikthread. Wir klären hier die technischen Grundlagen und diskutieren über Ausrüstung. Wenn Du über Kunst und Philosophie diskutieren möchtest musst Du woanders hin. Jeder von uns hier weiß, dass an Ende das Bild der Fotograf macht und nicht die Kamera! Und nur weil das jemand weiß, heißt das noch lange nicht, dass er es auch kann. Aber dass er es sagt, bedeutet, dass er sich gerne über die anderen aufschwingen würde. Tagsüber ist es meistens hell. Verschon uns mit solchen Weisheiten.
Ach und det .... lustig, dass Du auf Deiner Fotoseite eine eigene Rubrik "meine Ausrüstung hast"

und diese nicht gerade kleine Ausrüstung dann auch noch gerne zeigst .. mit Batteriegriffen und allem drum und dran. Also wenn hier einer schon sehr viel Geld für Ausrüstung verbrannt hat dann Du! Nach Deiner eigenen Definition musst Du dann vom Ehrgeiz zerfressen sein .... oder eben auch wie viele einfach die Ausrüstung an sich gerne haben.
Ich stehe auf eine gute Ausrsütung und ich mache gerne Fotos und ich liebe Kunst. Nur kann ich trennen und mein Interesse für die Technik auch separat genießen. Ich kauf mir auch schon mal ein Objektiv dass ich kaum brauche weil ich es brauchen könnte und weil es so schön ist. Und gut. Ein Uhrensammler schaut auch nicht alle 2 Sekunden auf seine hundert Uhren und spricht nur über Zeit. Unser Hobby hat eben mindestens drei schöne Seiten. Technik, Dokumentation und wenn es gut läuft auch Kunst!
Gruß
Alexander