Der thread war doch so schön...
... und ist es immer wieder dann, wenn der TO aus meiner Sicht fantastische Bilder zeigt!

Denn Rest der Diskussion verfolge ich bemüht objektiv. Ich bin zwar nicht im missionarischen Auftrag unterwegs, aber ich möchte es trotzdem mit einem ganz anderen Vergleich versuchen ...
Eine KB-Kamera ist für mich sowas wie ein Mercedes ML. Er meistert jede Fahrsituation sehr souverän, ist sicher, zuverlässig, geräumig und komfortabel. Ein vordergründig perfektes, aber auch kostspieliges Fahrzeug. Und sogar geländegängig ...
Eine mFT-Kamera wie die E-M1 ist dann eher sowas wie ein vollausgestattetes MINI Cabrio mit jede Menge Optionen die man nicht wirklich braucht und bei weitem nicht so akzeptiert und souverän, geräumig und komfortabel wie so ein ML - macht aber Spaß ohne Ende und läßt sich aber viel einfacher einparken ...
Letztlich dienen beide Fahrzeuge nur dazu von A nach B zu kommen und trotzdem kann man sie nicht wirklich vergleichen. Welche Art der Fortbewegung man zwingend braucht oder einem mehr Spaß macht, dass kann nur jeder für sich entscheiden. Die Vorteile des anderen Modells kann man aber dabei nicht wegdiskutieren. Brauch man auch nicht. Wer die Option haben möchte seine Schwiegermutter mitnehmen zu können, der nimmt den ML. Wer keine hat (oder solche Situationen einfach vermeiden möchte), nimmt den MINI ...

Manchmal setze ich mich auch einfach nur ins Auto und fahre los weil es mir Spaß macht. Ohne Ziel ... und meistens nehme ich dann eine Kamera mit. Auch weil's Spaß macht ...

Wohl dem, der eine Doppelgarage hat ...
Wer kann darf zwischen den Zeilen lesen. Ich bin immer wieder überrascht, dass Menschen die so tolle Bilder entstehen lassen können (und viele von Euch können das), nicht in der Lage sind ihren kreativen Kopf dazu zu nutzen, auch einfach mal eine andere Sicht auf Dinge zuzulassen ...