Wenn jetzt hier einige meinen die L Serien objektive wären nicht ohne weiteres gleich gut, dann muss ich schon etwas überlegen.
Es gibt auch Leute, die meinen auf dem Mars gäbe es grüne Männchen.
Die L-Serie besteht ja bekanntermaßen nicht nur aus Zooms, sondern auch aus Festbrennweiten.
Was die Zooms betrifft: hier gibt es gute (z.b. das erwähnte 24-105 L) und es gibt überragende (z.B. das 70-200 f2,8 IS II).
Zooms kann man nur mit Zooms vergleichen. Und Brennweiten kann man nur mit Brennweiten vergleichen und keine Schuljungen-Umrechnungen veranstalten a'la jetzt rechnen wir mal alle Pentax-Linsen um und vergleichen mit KB-Linsen
Von daher bleibt zu sagen: es gibt DA*-Linsen, die mit L-Linsen mithalten können (jeweils Zoom vs. Zoom), wie es auch FBs bei DA* gibt, die mit FBs bei den L's mithalten können.
Es gibt aber auch L's, die oberhalb des von Pentax gebotenen Niveaus liegen, wozu einige FB's und auch einige Zooms gehören.
Schlechter als die Abbildungsqualität der Sternchen will ich eigentlich nicht werden, wenn ich schon soviel Geld ausgebe. Wobei ich zu Foto-Mausi mal sagen muss, dass ich auch nicht davon ausgehe dass es Optiken gibt die ein DA* oder Limited Alt aussehen lassen, die sind einfach über jeden Zweifel erhaben, Punkt!
Doch, die gibt es. Punkt.
Schau der Realität ins Auge und guck dir mal einige Beispielbilder (Offenblende, 100%-Crops) im Canon-Objektivunterforum an. Du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
Allerdings gibt es solche Leistung nicht in der < 1000€-Klasse, das solllte auch klar sein.
Anscheinend sind einge L Linsen "nur" für KB verwendbar weil sie die Pixeldichte der Cropsensoren nicht so versorgen können wie die für APS-C gerechneten Sternchen? Finde ich komisch weil auch alte K Linsen das noch relativ gut können.
Falsch. KB oder Crop hat nichts mit der Pixeldichte zu tun.
Eine 7D, 60D usw. hat zwar eine höhere Pixeldichte als die Pentaxen, aber jedes L ist ausreichend, um diese Pixeldichten locker zu bedienen.
Im Übrigen gibts mittlerweile auch KB-Sensoren mit hoher Pixeldichte (D800), die fast so hohe Anforderungen an die Objetkive wie eine 7D stellen (hier machen sich nun so langsam Randschwächen beim Nikon-Überflieger 14-24 bemerkbar

).
Also von daher: die "Sternchen" sind wohl im Pentax-Lager das beste, aber mit Canon-L's verglichen auch nicht besser, auch und gerade an APS-C.
Gruß
Peter