• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera für Frau gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte man höchstens das 35-100 2,8 an der Lumix G91 und für alles weiter entfernte die FZ1000 II nehmen. Irgendwann, nach einiger Zeit, wächst vielleicht doch der Wunsch nach dem 40-150 2,8 ? Oder der Nachwuchs hört mit dem Fußball auf, dann hat es sich auch erledigt 🙂😉.

Für alles richtig weit entfernte nimmt sie die Coolpix.

Bei Fußball ist diese wegen des selbst im Vergleich zur FZ 1000 II langsameren AF raus.

Wie lang soll denn die Brennweite sein ( für Fußball) ? Über 300 mm Blickwinkel und dann auch F 2,8 ist unrealistisch. Beim wesentlich leichteren Lumix 35-100 2,8 hat man halt nur 200 mm Blickwinkel in KB.

Hab ich vorhin schonmal geschrieben. Schaut Euch den Fußball-Bilderthread hier im Forum einfach mal an. Und da sind wirklich viele Bilder mit einem 70-200 entstanden. Das reicht in der Regel auch aus. Wenn ich lauffaul bin, nehm ich mein Sigma 50-500. Wenn ich mich aber am Spielfeldrand bewege, reicht das 70-200 in der Regel locker und man hat den Vorteil der Blende 2.8.

Vielen Dank bis hierher schon einmal an Euch alle.

Nochmal; ich suche hier nicht die eierlegende Wollmilchsau. Zumindest noch nicht. Soll heißen; die Coolpix und die FZ 1000 wird sie eh behalten. Es ist halt nur so, dass die Lumix jetzt mal wieder zum Service muss, und ich vermute, dass der Kostenvoranschlag im unwirtschaftlichen Rahmen ausfallen wird.

Alle von Euch genannten Lösungen könnten passen. Ich, für mich, habe momentan folgende Reihenfolge im Kopf, in welchem sie sich mal was angucken sollte: O-MD OM 1, Pansonic S6 und Lumix S5 auf Platz zwo. Gerüchten zufolge soll diesen Monat ja auch noch ein Nachfolger von Z50 und sogar der P1000 kommen. Deren Veröffentlichung werden wir definitiv noch abwarten.

Und auch nochmal bezüglich Fußball folgendes. Ja, das fotografiert sie ab und an. Immer mit der FZ 1000 II, wegen des besseren AF im Vergleich zu der Coolpix. Aber sie kann immer völlig frei um das Spielfeld gehen. Im Training macht sie auch ab und an Fotos, und dann kann sie ja sogar auf den Platz. Ich müsste mal gucken, in welchem Brennweitenbereich ihre bisherigen Fotos so im Schnitt liegen. Als sie das Hobby neu anfing, habe ich mir ab und zu Metadaten angesehen. Da war über den ganzen Zoom-Bereich bunt verteilt alles dabei. Der Großteil aber lag im mittleren Bereich.

@Dennis77
Du hast gesagt, dass ihr Fujifilm nicht zusagt. Bezieht sich das "nur" auf deine X-T4 und die damit verbundene Retrobedienung? Oder kennt sie auch die Fujifilm Kameras mit der konventionellen Bedienung wie X-H2 oder X-S20?

Falls nicht zeige ihr doch mal z.B. die X-S20. Die ist klein und kompakt und bedient sich eben nicht wie die anderen Fujifilm Kameras. Vorteil wäre ihr könntet von einem gemeinsamen Objektivpark profitieren.

AF ist eine Generation neuer als deine X-T4.

@Dennis77:
Da KB jetzt in der engeren Auswahl ist und Du Dir gebraucht vom Händler mit Garantie vorstellen kannst, komme ich jetzt doch noch mit einem Vorschlag um die Ecke, auch wenn sich gleich viele darauf stürzen werden:
Eine gebrauchte Sony A9i Zustand B (gut) für ca 1600€ und dann noch ein entsprechendes Objektiv dazu. Die Kamera ist relativ klein und leicht (588g mit Akku und Speicherkarte). Infos und Reviews gibt es im Netz mehr als genügend (A9i noch im Jahr 2023/24?…)

Die X-S 20 ist nicht Staub- und Spritzwassergeschützt, also müsste es die H2 werden. An Zoom-Objektiven habe ich nur das alte 18-55 sowie das 55-200. Beide ebenfalls nicht abgedichtet. In der Anschaffung hätten wir also keinen Vorteil.

@Enzio83

Dankeschön. Olympus hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Was ist denn OMDS?

Gibt es von Olympus eine App für Handy/Tablet, und falls ja; kannst Du etwas dazu sagen? Verbinden die sich zuverlässig nach erstmaliger Einrichtung, etc.?
Ja die gibt es, "OI.Share" für iOS und Android. Funktioniert bei mir unter iOs völlig problemlos, GPS Funktion zum überspielen auf die Fotos geht super schnell und die Integration in soziale Medien ist vorhanden. In Kombination mit den extrem guten Kamera JPGs, der Wetterfestigkeit von Gehäusen und Objektiven mit Sicherheit eine Betrachtung wert.

So.

Die Z50 II ist da. Ich habe einige Videos geguckt, unter anderem auch das von Kai W. Ich glaube, hätte Nikon der Kamera einen internen Bildstabilisator spendiert, wäre diese neben der OM 1 der Spitzenkandidat.

Eine kurze Frage noch an die OM-Spezialisten hier. Ich habe einige Artikel gelesen über den Wechsel von Olympus auf OM Systems, die Zukunftssicherheit etc.. Wie seht Ihr die Thematik; steigt man in ein langsam untergehendes Boot, oder ist der Wechsel für die Kamerasparte sogar eventuell von Vorteil?

Olympus hat ihre Kamera Sparte verkauft und diese nennen nun Ihre Kameras OM Systems. Ob Mft zukunft hat, ist ja nicht nur OM sonder ua. auch Panasonic, ist schwer zu beantworten. Aber mft hat schon einen recht brauchbaren Objektiv Park, wo man viel damit abdecken/tun kann. Man kann ziemlich Kompakt unterwegs sein, mit om/em5s oder gx9/8 etc. oder video lastig mit einer panasonic gh serie und so weiter, Bodys sind da dann allerdings gleichgross wie die s5II.
Für eine immer dabei Kamera/street/moment aufnahmen mag ich meine OM5. Hab sie immer in der Jackentasche und sogar 2-3 Objektive in meiner Jacke. Wiegt quasi nichts wenn ich das 20mm 1.4, 25mm 1.8 und 30mm macro einpacke, neben der 12-40mm 2.8. Das könnte ich mit der r5 nicht (außer ich nehme nur die 16mm 50mm und 35mm stm Linsen, das würde zur not gehen, aber wäre merklich schwerer.
Auch ist es eine Frage, was man Fotografieren will. Will man alles Freistellen und jagd "Bokeh", geht das mit mft zwar auch, aber grösserer Sensor erleichtert es einem da schon. Aber im Umkehrschluss hat das auch den Vorteil, das man eine grössere Schärfentiefen Ebene hat, will man also eher viel im Fokus haben, oder Subjekt mit Umgebung scharf haben, ist man bei Mft gut aufgehoben. OM spielt sich auch viel mit computational photography (ND Filter/GD Filter (om1mk2)/pixel shift frei hand/Live composite etc.). Bietet also auch gestalterische Möglichkeiten die man so nicht bei anderen findet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu sagen.
Ich denke die Ausgliederung aus dem Olympus Medizintechnikbetrieb hat den Nachteil daß von "Oben" nicht mehr unbegrenzt Geld verfügbar ist.
Man muss also genau überlegen was man entwickeln möchte. Egal ob Soft oder Hardware.
Die Folge davon war imho die OM-1 II. Wenig Änderung an der Hardware (interner Pufferspeicher) und trotzdem eine neue Kamera.
Ich finde es eigentlich sogar bemerkenswert daß da noch eine Firmware für die Mark I mit nachgebessertem AF gekommen ist.
Klar ist Customer Satisfaction ein Thema, aber wenn ich so ein update nachlege dann kauft der Kunde vielleicht keine neue Kamera.
Wo anders hätte es das nicht gegeben bzw. woanders hätte es das gegeben aber es hätte halt nix gebracht :p

Bei Nikon hat es vor nicht allzulanger Zeit auch nicht mehr so gut ausgesehen.
Das scheint aber wieder ok zu sein.

Mir wäre es egal wenn OM System jetzt Konkurs anmelden würde. Bzw. ganz im Gegenteil, ich würde gleich noch ne OM1 II kaufen weil dann billiger..
Die Geräte sind so gut gebaut und so funktionell daß auch Sensordreck bei mir nie ein Thema war. (Mit Nikon und Fuji war das anders..)
Ich habe hier noch meine olle Olympus EM-1 aus 2015, ok von Olympus noch, aber die funktioniert ohne je einen Service gesehen zu haben.
Das 60er hatte ich damals zusammen mit dieser Kamera neu gekauft. Einwandfrei. Und das Ding ist gefühlt wirklich ein Yoghurtbecher.

Meiner Meinung nach gehts hier ja um Hobby bzw. ehrenamtliche Vereinstätigkeit.
Ich würde kaufen was mir in die Hände, zum Bizeps und zu meinen Anforderungen passt.
Bei mft sollte es für Fußball trotz allem schon das 2.8/40-150 Pro Tele sein.
Damit landet man Betriebsfertig ohne Stativschelle bei etwa 1500g und einem Neupreis von 2600€ etwa?

Fürs gleiche Geld gäbe es eine Panasonic S5 II mit dem S 70-300mm Objektiv.
Kleinbild Sensor. Gewicht: genau gleich.

AF Performance Vergleich: keine Ahnung.
ISO Performance Vergleich: Gleichwertig, da an mft 2.8 vorhanden und ich die Zeiten früher erreichen kann. (am langen Ende)

Als mft Fanboy kann ich da schwer einen Rat zu geben. Ich würde eh die OM-1 kaufen.

Wie seht Ihr die Thematik; steigt man in ein langsam untergehendes Boot,
Kann schon sein, dass das Boot untergeht.... aber du holst dir ja nur Sachen aus dem Boot und gehst nicht mit unter. Du kannst dann nur im Falle eines Falles keine neue Reise mehr mit dem Boot machen.
Wenn mFT passt (und das tut es vermutlich), dann funktionieren die Sachen auch weiterhin gut, wenn es das System nicht mehr gibt und ihr müsst halt in 10 Jahren nach einer anderen Lösung suchen. Alles kein Drama und wir reden ja nicht davon, dass ihr eure Altersversorgung in Fotoausrüstung investieren wollt.
Ich bin jedenfalls gerade ins System eingestiegen (neben Sony), weil es für einige Sachen, die ich gerne mache, einfach gut passt. Die letzten 15 Jahre habe ich mit Pentax fotografiert, obwohl es die auch schon genauso lange nicht mehr geben dürfte (angeblich). Hat auch keine schlaflosen Nächte verursacht....

Die OM-1 könnte nebenbei auch die Coolpix überflüssig machen mit dem 100-400 (ggf. mit Konverter oder 150-600). An eurer Stelle würde ich die OM-1 und das 40-150 (plus evtl. das 12-40, aber das muss man nicht ausprobieren, ist einfach ein tolles Glas) über Test&Wow holen und bei Gefallen auf eine Aktion warten. Zuletzt gab es das Doppelkit für 2,5k.

Ich habe einige Artikel gelesen über den Wechsel von Olympus auf OM Systems, die Zukunftssicherheit etc.. Wie seht Ihr die Thematik; steigt man in ein langsam untergehendes Boot, oder ist der Wechsel für die Kamerasparte sogar eventuell von Vorteil?
Ein Vorteil ist es sicher nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass da noch viel kommt. Der Wechsel zu OM System ist ja nun doch schon einige Jahre her. Neuheiten kommen, wenn überhaupt, nur extrem spärlich. Ausser der OM-1 II gibt es keine anderen Kameras mit aktueller Technik. Die günstigeren Kameras haben alle noch Micro USB Anschlüsse und nicht USB-C (klar ein Detail aber es zeigt halt so einiges) und zum Teil nicht mal Phasen AF. Meine recht umfangreiche OM System Ausrüstung ist weg. Ich habe mir nachher einige günstige alte Olympus Kameras (die noch Metallgehäuse hatten) und Objektive gekauft. Das als Neuheit verkauft 9-18mm dieses Jahr war dasselbe Objektiv, das es schon seit Jahren gibt. Ausser dem Design und dem Namen wurde nichts geändert. Keine optische Verbesserung und auch kein Wetterschutz. Dafür wurde es teurer. Kein Wunder sind nicht wenige langjährige Olympus / Om System Freunde inzwischen ziemlich sauer und enttäuscht.
Für Wildlife hat OM System sicher interessante Produkte. Das sehr teure 150-400 ist ein herausragendes Objektiv (eigene Erfahrung) und die OM-1 II scheint nun endlich einen sehr guten AF zu haben. Das dieses Jahr erschienene 150-600 ist wie das schon länger erhältliche 100-400 ein umgebautes Vollformatobjektiv von Sigma. Es muss gespart werden.
Olympus hat ihre Kamera Sparte verkauft und diese nennen nun Ihre Kameras OM Systems.
Die Kameras heissen "OM System" ohne S amSchluss. Wird jedoch in Foren und in jedem Youtube Video falsch geschrieben und gesagt. Warum auch immer.

Dankeschön. Tippfehler. Ich meinte die Nikon Z6 II. Keine Ahnung, wie ich auf so einen Stuss kam. 🫣
Die Nikon Z6 II mit dem Z 24-200mm gibt es aktuell für 1900 EUR nagelneu. Dazu eine CFexpress Speicherkarte mit 512GB und passenden Kartenleser für noch einmal knapp 200 EUR neu. Da hast du eine sehr gute Kamera mit toller Bildqualität. Gewichtsersparnis ist aber eher nicht gegeben ggü. der Pana FZ1000II. Dafür aber eine Kamera, bei der alle Bilder bis 12800 ISO genutzt werden können und wenn du dir noch die DXO Photolab 8 Software zulegst, wird sogar alles automatisch bearbeitet und du gewinnst noch einmal an BQ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten