Ich lese auch viele deiner Beiträge und freue mich meist, weil es dabei immer was zu lernen gibt. (außerdem ist es meist noch unterhaltsam

) Allerdings gibs halt auch immer Unterschiede in den Ansprüchen....
Gruß Rico
Moin
du bekommst vor mir eine "unterhaltsame Antwort"....
und zwar deshalb weil du einer der wenigen bist>>> die einsichtig sind....
und das ist in Foren selten
ich lese aber auch deinen Frustbeitrag...den wir so nicht stehen lassen können weil>
hier ständg Ursache und Wirkung vertauscht sind

(wie beim T.O. oben dem ich die Kreise gestört hatte)
das mit dem Lichtformervergleich....
ich kenne den Autoren gut und weiß wie er es gemacht hat....das Problem bei allen Testen>
1) man kann es nicht allen recht machen
2) viele stört das es nur um Hensel geht (kaufen dann die Verwurstung aus Fernost)
3) 99% waren aber noch nie in einem richtigem Studio
die Liste könnte unendlich sein
sehe das mal so.....dieser Test wurde mit einem Fotomodell gemacht(eben weil viele Mädels abarbeiten)
faktisch müste man das auch mit Weinflaschen und Schinkenbraten machen,
genauso wie mit Autos oder Industrieanlagen.....also ALLES was so abgelichtet wird
daraus resultiert das Anfänger gewisse Dinge einfach nicht > rauslesen können...wie auch, wenn man noch nie dabei war

gleichzeitig frotzeln aber viele rum, man müsse nix mehr lernen, braucht nur ausprobieren...kostet ja nix,
und das ist eben auch der falsche Weg zum Licht...
das mit deinen 10%...stimm so nicht denn es ist genau umgekehrt...
denn das was typische Amateure so kaufen(billig aus China) taugt gerade um die NormaloShoots(10%) zu machen...
schau in die Nebenkriegsschauplätze....Weinflaschen gehen damit nur unter größten Mühen....
das ist der Grund warum Profis im Studio dann gleich 8 oder 12 Lichtformer haben...ich habe gute 20x
und reichlich WS womit richtig Bums gemacht werden kann (für ein großes Studio!)....
große Lichtformer/SoBos brauchen eben auch Leistung> damit die Wirkung außer "nur hell machen"....auch eintritt
nur ich habe auch eine Strobistenanlage mit 8x Kleinblitzen....alles gebraucht aus der Bucht(kann jeder machen)
habe zusätzlich ein paar billige Falter 5in1 und ein paar Paraschirme, Funker usw...
damit geht ALLES....allerdings nur mit etwas Erfahrung....und genau an dem Punkt bin ich im Vorteil
was hier ständig versucht wird ist....
gesehene Bilder 1:1 umzusetzen....wohlwissend das es perfekte (Studio)Bilder sind....
will man was nachstellen....
geht das nicht im kleinen Wohnzimmer, wenn schon sichtbar das Modell ein Kopflicht hatte.....
man muss "kleindenken" und "neu erfinden" um gegen die großen Jungs anstinken zu können
und ja....das geht eben auch mit Strobistenkram (in maßen)
das Problem....
es reicht eben ein Kleinblitz nicht aus...man sollte unter 3x Geräten gar nicht anfangen....
udn dann braucht man eben zu JEDEM Thema...zusätzliches Zeugs denn>>>
Schmuck ist ander wie Weinflaschen, Klamotten was anderes wie Mädels
hier mal ein paar Beispiele mit ganz kleinem Equipment (Strobist)
Mfg gpo