Ich kann vor dem Benutzen und dem Kauf der Gurte leider nur raten, genau zu überlegen.
Ich hatte mir für meine D2Xs und das 17-55er ebenfalls einen SunSniper bestellt. Nach einer Woche (ich laufe nicht täglich mit der Cam im Anschlag herum) entdeckte ich, daß trotz genauer Befolgung der Montageanleitung der schwarze Lack am Body um die Schraube herum abgewetzt oder gar ganz ab war! Das nach nur einer Woche. Keine Ahnung, wie es nach einem längerem Zeitraum ausgesehen hätte... (Thema Werterhaltung!)
Zum anderen finde ich es als absolut störend, daß ich durch das Blockieren des Stativgewindes in meiner Flexibilität und Kreativität sehr stark eingeschränkt war. Ich fotografiere halt auch recht häufig mit Stativ oder bei erforderlichen Situationen mit dem großen Metz - Blitz, welcher ebenfalls da unten montiert wird. Eines geht ja schließlich nur, und da man im eigenem Interesse ordentlich fest ziehen sollte nervte das!! So: Was machste mit der Kamera, wenn dann gar kein Gurt mehr angebracht ist? Weder der originale, noch der SunSniper? Für mich war das jedenfalls ungewohnt und der Handhabung fehlte das letzte Quentchen Sicherheit gegen versehentliches Herabfallen, da ich den (originalen) Gurt gern umschlaufe beim Bewegen. P.s.: Der originale Gurt sollte abgebaut werden, damit kein Gewirr auftritt! Ich hatte am Anfang noch beide dran gelassen, es war der Hass. Aber: den Originalgurt wieder sicher anzubringen, nachdem ich wieder zurückgebaut hatte dauerte eben auch seine Zeit...
Das alles waren meine Erfahrungen, die ich mit dem Gurt gemacht habe. Schnell war der Zugriff zur Cam auf jeden Fall. (Aber muß ich ständig sooo schnell schussbereit sein? Bildgestaltung: Gut Ding will ...) Schnelligkeit ist für mich aber dann auch schon der einzige Grund, so viel Geld in einen Gurt zu investieren. Rückenentlastung ist auch bei mir ein Argument. Aber: Sind meine Schulter- oder Rückenprobleme auf das Tragen meiner Cam zurückzuführen? Wohl eher nicht, zumal ich persönlich die Cam nicht jeden Tag jeweils 8 Stunden oder mehr mit mir herumtragen muß.
Tja, das sind ausschließlich meine Erfahrungen mit dem Gurt, ebenso meine eigene Meinung. Ich hoffe, damit einen kleinen Beitrag zur Entscheidungshilfe beigetragen zu haben.
Euer willi03willi