ich möchte ein neues Standardzoom für meine K20d und bin momentan am sondieren... Bislang war ich mir ziemlich sicher, es soll das 17-70mm SDM sein.
Aber seit heute überlege ich, das neue Kit-Objektiv (18-55mm) zu nehmen
Die Vorteile scheinen je auf der Hand zu liegen: Auf der einen Seite eine komplett wasserdichte Kamera für relativ wenig Geld, auf der anderen ein deutlich sympathischeres Brennweitenspektrum und die augenscheinlich deutlich bessere Bildqualität.
Die Formulierung dürfte nicht ganz korrekt sein -
Ich würde eher sagen "leicht geschützt" oder "Wetter- und Staubfest" was die WR-Linsen betrifft.
Das 18-55 II Kit-Objektiv bildet gemessen an seinem Preis gar nicht mal so schlecht ab, mit dem WR habe im direkten Vergleich habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht mangels Testlinse.
Da der Body der K20D aber aufgrund seiner diversen Dichtungen meiner Meinung nach nur mit einem entsprechenden/passenden Objektiv Sinn macht, würde ich die Kombination K20D + DA* 16-50 als ideales Paket einstufen, auch wenn das DA* 16-50 noch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Ich musste auch lange Zeit mit mir kämpfen bis ich mich dazu entschlossen habe die Investition zu tätigen.
Ein Schnäppchen ist es ja nicht gerade, zum Glück habe ich noch vor den jüngsten Preiserhöhungen zugeschlagen, und die Sternchen-Linse für rund 630,00 € bekommen.
Ich denke jetzt auch, ich habe mich entschieden: Für das WR.
Abbildungsqualität hin oder her, ich will auch im Schnee wühlen!!
Die Entscheidung ist OK wenn man in Betracht zieht was Du in eine neue Linse investieren willst.
Das Preis-/Leistungsverhältnis des WR finde ich nicht so schlecht gemessen an der gebotenen Leistung die es verspricht.
Mit der Kamera im Schnee wühlen würde ich mir aber gut überlegen, schaue Dir besser nochmal die technischen Unterschiede zwischen den WR - und den DA* - Objektiven an.
Hier mal ein Bild im Härte-Einsatz:
http://www.pentaxforums.com/forums/...-does-weather-resistant-really-mean-k20db.jpg
Man kann mich gerne korrigieren, aber nach meinem Kenntnisstand ist die Abdichtung der DA* Objektive besser als die der WR-Linsen.
Abgesehen davon kann ein wenig mehr Lichtstärke ja nicht schaden.
Mit besten Grüßen,
CityCobra