AW: Strobist - entfesselt Blitzen
Das Handling hat mich eher zu den BD gebracht. Das Ding ist draußen einfach standfester als ein Schirm.
ja, das kann ich nachvollziehen. Ich nehme an, dass Du dann oft/meistens mit dem Auto unterwegs bist - in der U-Bahn zur Hauptverkehrzeit wollte ich damit aber nicht unterwegs sein.
Ich denke, es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an - ein gut oder schlecht gibt es hier nicht - nur ein passend oder nicht passend.
Viele meinen ja, der BD hätte (wohl schon aufgrund seines Namens) irgendeine besondere herausragende Funktionsweise. Manche meinen gar, er mache besonders "weiches" Licht.
Demgegenüber wollte ich einfach Alternativen aufzeigen.
Die Firefly ist mir viel zu teuer.
ja, billig ist das Teil sicher nicht (genauso wenig wie die SMDV beispielsweise). Relativiert wird es etwas durch den bereits enthaltenen Blitzhalter/Neiger. Und bei dem BD brauchts doch auch noch extra einen Halter dazu, oder?
Von all den Schirmen etc, die ich rumliegen habe, nutze ich vorwiegend den BD (oft mit Wabe) und eine 60x60 Sobo, ebenfalls oft mit Wabe. Manchmal noch eine große Octa, aber eher selten.
also eher "härteres" Licht - mag ich auch sehr, möchte aber flexibel bleiben. Mit einem sehr großen Schirm ist man das - man kann fast alles mit ihm machen. Ein BD hingegen ist ein sehr spezieller Lichtformer - was aber egal ist, wenn man genau das eben immer nutzen will.
Und zum Aufhellblitzen für draußen, vor allem aus etwas größerer Entfernung, ist es eh schon fast egal, was man nutzt - viele der Bilder könnte man auch mit dem nackten Blitz machen.
vg, Festan