• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

... bei den Bildern hier steigt die Hemmschwelle mehr und mehr die eigenen einzustellen..

Weißer Hintergrund
Je ein YN-560III in einem 90x22 Striplight von beiden Seiten schräg hinten.
Ein 50cm Beautydish mit Wabe frontal schräg oben. Alle Blitze auf 1/8 und 24mm über YN-560-TX

20151128-DSCF8535 by Snipy79, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

..danke, das ist der "billige" von Jinbei. Das war der erste echte Einsatz und ich liebe ihn jetzt schon.

Ich habe ihn auch, bin aber von der Lichtcharakteristik nicht sonderlich begeistert. Eine echte BD-Charakteristik hat er nicht.
Ich nutze ihn aber gerne draußen mit Diffusortuch als Sobo- und Schirmersatz, weil er bei weitem nicht so windanfällig ist.
Ach ja - du solltest den Link in #2581 reparieren.

Hi,

danke für den Hinweis mit dem Link.

Kannst Du einen BD empfehlen der eine solche Charakteristik hat?
Bei mir gehts vielleicht sowieso in die Hose, da ich bisher nur mit Systemblitzen befeure.

... bei den Bildern hier steigt die Hemmschwelle mehr und mehr die eigenen einzustellen..

Weißer Hintergrund
Je ein YN-560III in einem 90x22 Striplight von beiden Seiten schräg hinten.
Ein 50cm Beautydish mit Wabe frontal schräg oben. Alle Blitze auf 1/8 und 24mm über YN-560-TX

20151128-DSCF8535 by Snipy79, auf Flickr

Hey Snipy79, mir gefällt dein Bild sehr gut. Ich finde damit brauchst du dich nicht verstecken.
Welche Striplights verwendest du?

Hensel ist ja bekanntermaßen die Referenz was BD angeht - kostet allerdings ne Kleinigkeit :(

Um BD und Aufsteckblitze gibt es ja kontroverse Meinungen. Hier ging es gerade vor kurzem darum und es war das erste Mal, dass ich von jemandem, den ich ernst nehme, Positives darüber gehört habe.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13604591#post13604591

vg, Festan

Also, ich habs erst gestern wieder mal ausprobiert. Ich sehe keinen wirksamen Unterschied bei Befeuerung des BD mit Aufsteckblitz oder Blitzkopf.
Siehe hier:

Jinbei BD mit Jinbei FL-II 500, 1/64
bild.jpg

Jinbei BD mit SB28, 18mm mit Streuscheibe, 1/4
bild.jpg

Der Weißabgleich war auf "Blitz", der Jinbei ist etwas wärmer. Aber von der Lichtcharakteristik (sofern man davon sprechen kann :ugly:) sind beide gleich.

Hey Snipy79, mir gefällt dein Bild sehr gut. Ich finde damit brauchst du dich nicht verstecken.
Welche Striplights verwendest du?

Vielen Dank!

das sind die Jinbei 90x22. Recht günstig und schon mit Grid im Lieferumfang.

@Jürgen: Danke für den Vergleich und das Lob, für mich ist aber der AT-AT das beste an dem Bild, danke, der Tag ist gerettet :D

Also, ich habs erst gestern wieder mal ausprobiert. Ich sehe keinen wirksamen Unterschied bei Befeuerung des BD mit Aufsteckblitz oder Blitzkopf.
Siehe hier:

Bei allem Respekt für die Mühe und Arbeit - aber das ist anhand dieser Bilder nicht wirklich erkennbar.

Relevant bei der Beurteilung ist IMHO die genaue Licht- oder besser Schattenwirkung/verlauf direkt im Motiv und die Schattenwirkung des Motives auf den HG.

Generell finde ich, dass man schon sehr genau auf die Schattenverläufe achten muss, um überhaupt beispielsweise die Besonderheit des Hensel erkennen zu können - ein klein wenig später am Kontrast gedreht und weg ist dieser.

Das aber hat mich letztendlich ganz weg von den BD gebracht - ein Reklektorschirm mit enger Ausleuchtung (eben auf die Größe eines BD) oder einfacher (im Handling) ne Firefly erzeugen ein sehr ähnliches Licht - und wenn man unbedingt den runden Lichtreflex haben möchte, klebt man die Firefly eben an den Ecken ab.

Ich habe mittlerweile ja auch etliche Lichtformer hier rumliegen - wirklich nutzen tue ich aber nur noch den 215/180er Schirm und die Firefly. Damit bekomme ich von "hartem" bis "weichem" Licht/Schatten alles hin.

Nur das Handling und/oder das Streulichtverhalten ist hier noch ausschlaggebend für die Firefly und ab und zu den Wunsch nach einer großen SB (vor allem mit Wabeneinsatz).

Für das Streulichtproblem hat es mich aber am Weitesten gebracht, mit größflächigem selbstgebauten Halterungen mit schwarzem Molton zu arbeiten und das Streulicht eben abzuschatten.

vg, Festan

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3428667[/ATTACH_ERROR]

Lichtformer: Firefly

Bei allem Respekt für die Mühe und Arbeit - aber das ist anhand dieser Bilder nicht wirklich erkennbar.

Es war weder Mühe noch Arbeit, das Ding stand sowieso gerade da und ich wollte es für mich einfach mal ausprobieren.

Relevant bei der Beurteilung ist IMHO die genaue Licht- oder besser Schattenwirkung/verlauf direkt im Motiv und die Schattenwirkung des Motives auf den HG.

Generell finde ich, dass man schon sehr genau auf die Schattenverläufe achten muss, um überhaupt beispielsweise die Besonderheit des Hensel erkennen zu können - ein klein wenig später am Kontrast gedreht und weg ist dieser.

Da hast Du völlig Recht. Mir ging es aber dabei gar nicht um diese Charakteristiken, sondern nur um zu Zeigen, daß ein Aufsteckblitz den BD genauso ausleuchtet wie der Blitzkopf, und nicht etwa rechteckig oder so.

Das aber hat mich letztendlich ganz weg von den BD gebracht - ein Reklektorschirm mit enger Ausleuchtung (eben auf die Größe eines BD) oder einfacher (im Handling) ne Firefly erzeugen ein sehr ähnliches Licht - und wenn man unbedingt den runden Lichtreflex haben möchte, klebt man die Firefly eben an den Ecken ab.

Das Handling hat mich eher zu den BD gebracht. Das Ding ist draußen einfach standfester als ein Schirm.
Die Firefly ist mir viel zu teuer.

Ich habe mittlerweile ja auch etliche Lichtformer hier rumliegen - wirklich nutzen tue ich aber nur noch den 215/180er Schirm und die Firefly. Damit bekomme ich von "hartem" bis "weichem" Licht/Schatten alles hin.

Nur das Handling und/oder das Streulichtverhalten ist hier noch ausschlaggebend für die Firefly und ab und zu den Wunsch nach einer großen SB (vor allem mit Wabeneinsatz).

Für das Streulichtproblem hat es mich aber am Weitesten gebracht, mit größflächigem selbstgebauten Halterungen mit schwarzem Molton zu arbeiten und das Streulicht eben abzuschatten.

vg, Festan

Von all den Schirmen etc, die ich rumliegen habe, nutze ich vorwiegend den BD (oft mit Wabe) und eine 60x60 Sobo, ebenfalls oft mit Wabe. Manchmal noch eine große Octa, aber eher selten.

Das Handling hat mich eher zu den BD gebracht. Das Ding ist draußen einfach standfester als ein Schirm.

ja, das kann ich nachvollziehen. Ich nehme an, dass Du dann oft/meistens mit dem Auto unterwegs bist - in der U-Bahn zur Hauptverkehrzeit wollte ich damit aber nicht unterwegs sein.

Ich denke, es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an - ein gut oder schlecht gibt es hier nicht - nur ein passend oder nicht passend.

Viele meinen ja, der BD hätte (wohl schon aufgrund seines Namens) irgendeine besondere herausragende Funktionsweise. Manche meinen gar, er mache besonders "weiches" Licht.
Demgegenüber wollte ich einfach Alternativen aufzeigen.

Die Firefly ist mir viel zu teuer.

ja, billig ist das Teil sicher nicht (genauso wenig wie die SMDV beispielsweise). Relativiert wird es etwas durch den bereits enthaltenen Blitzhalter/Neiger. Und bei dem BD brauchts doch auch noch extra einen Halter dazu, oder?

Von all den Schirmen etc, die ich rumliegen habe, nutze ich vorwiegend den BD (oft mit Wabe) und eine 60x60 Sobo, ebenfalls oft mit Wabe. Manchmal noch eine große Octa, aber eher selten.

also eher "härteres" Licht - mag ich auch sehr, möchte aber flexibel bleiben. Mit einem sehr großen Schirm ist man das - man kann fast alles mit ihm machen. Ein BD hingegen ist ein sehr spezieller Lichtformer - was aber egal ist, wenn man genau das eben immer nutzen will.
Und zum Aufhellblitzen für draußen, vor allem aus etwas größerer Entfernung, ist es eh schon fast egal, was man nutzt - viele der Bilder könnte man auch mit dem nackten Blitz machen.

vg, Festan

ja, das kann ich nachvollziehen. Ich nehme an, dass Du dann oft/meistens mit dem Auto unterwegs bist - in der U-Bahn zur Hauptverkehrzeit wollte ich damit aber nicht unterwegs sein.

Stimmt - an U-Bahn etc habe ich gar nicht gedacht!

...Und bei dem BD brauchts doch auch noch extra einen Halter dazu, oder?

Nein, er wird ja direkt an den Blitzkopf geflanscht. Außer bei Verwendung eines Systemblitzes, da brauchts den Halter natürlich.

Und zum Aufhellblitzen für draußen, vor allem aus etwas größerer Entfernung, ist es eh schon fast egal, was man nutzt - viele der Bilder könnte man auch mit dem nackten Blitz machen.

vg, Festan

Zum Aufhellen draußen verwende ich auch öfter den nackten Blitz. Macht ab einer bestimmten Entfernung wirklich keinen Unterschied mehr, es kommt aber mehr Licht an. Ist ja dann kein Lichtvernichter vor dem Blitz dran.

Zum einen möchte ich den vielen vielen Vorpostern ein Kompliment machen, viele Bilder in dem Thema sind wirklich richtig schön.

Da ich in letzter Zeit immer mehr gefallen daran finde Bilder von Menschen zu machen, und dabei das Licht selbst zu setzten, habe ich ein paar Versuche zu Hause gemacht. Auch die Bearbeitung von Portraits habe ich mir in den letzten Tagen durch unzählige YouTube Videos versucht beizubringen.

Momentan liegt mir als Material, neben der Kamera, nur ein Youngnuo Funkauslöser und ein Systemblitz sowie eine 65cm Octabox vor. Als Reflektor missbrauche ich im Moment noch einen Keilrahmen auf den ich eine Frostschutzabdeckung für Pkw-Windschutzscheiben getackert habe.

Vielleicht könnt ihr mir anhand der beiden Bilder ja noch Tipps geben.

Eins davon ist ein Selbstportrait, weshalb hier der Fokus nicht ganz genau sitzt.

Bild 1, Softbox von oben, Reflektor vor der Brust.

Bild 2, Softbox von links, ohne Reflektor.

Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge oder das Aufzeigen von Anfängerfehlern freuen.

LG Chris

Anhänge

Beim zweiten Foto hat sie einen roten Hand am Haaransatz und am Kinn, da wuerde ich definitiv nochmal dran gehen.
Das erste gefällt mir gut, beim zweiten passt irgendwas nicht für mich, bin mir aber nicht sicher was- der Schaerfeverlauf eventuell?

Beim zweiten Foto hat sie einen roten Hand am Haaransatz und am Kinn, da wuerde ich definitiv nochmal dran gehen.
Das erste gefällt mir gut, beim zweiten passt irgendwas nicht für mich, bin mir aber nicht sicher was- der Schaerfeverlauf eventuell?

Danke für die Rückmelding! Das mit dem Rot fällt mir jetzt auch auf. Da geh ich natürlich nochmal ran.

Die Unterschiede sind gering, aber das was da vorne
rauskommt ist in beiden Fällen gruselig.

Der helle Aussenkreis (gut zu sehen an der Decke)
und dann noch mal der hellere Kringel in der Mitte.....

Puuh. Nicht schön.

Genau meine Meinung. Mit Diffusortuch davor wird's etwas besser, aber dann ist eigentlich gar keine BD-Charakteristik mehr da. Dann sieht's aus wie eine normale kleine Sobo.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten