• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

@ ultra

dein bild habe ich gerade eben noch gesehen und dachte nur

der hammer !
saubere arbeit ich freue mich drauf wenn endlich mein blitz kommt :D damit ich das dein oder andere mal nachbauen kann

@bross
ich muss gestehen auch wenn das zweite bild das eigentliche ist finde ich das making off bild persöhnlich sogar noch besser :ugly:

da sah man richtig wie neugirig kinder sind und sie in einen blitz einfach zustellen wo man sie haben möchte ist nicht einfach dazu noch ein großes lob für die andern beiden bilder welche genial sind !

lg

Ein Blitz in einer Softbox von schräng rechts hinten.
Wohnzimmer ohne irgendwelchen Hintergrund.
Drei Einzelbidler zu einem gemacht.

Portrait2kl.jpg

:top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3418229[/ATTACH_ERROR]

180cm weißer Schirm, mit zwei Yongnuo 560III aus ca. 2-2,5 Meter Entfernung hochfrontal. Position sieht man ja auch gut am Augenreflex und Schattenwurf.
Auf den Hintergrund habe ich noch rechts seitlich versetzt (Hotspot also außerhalb des Bildes) einen nackten 560er mitblitzen lassen - von da kam zusätzlich auch noch Tageslicht herein.

vg, Festan

180cm weißer Schirm, mit zwei Yongnuo 560III aus ca. 2-2,5 Meter Entfernung hochfrontal. Position sieht man ja auch gut am Augenreflex und Schattenwurf.
Auf den Hintergrund habe ich noch rechts seitlich versetzt (Hotspot also außerhalb des Bildes) einen nackten 560er mitblitzen lassen - von da kam zusätzlich auch noch Tageslicht herein.

vg, Festan

Find ich peeeerfekt

Bildaufbau, Licht, :top:

@ ultra

dein bild habe ich gerade eben noch gesehen und dachte nur

der hammer !
saubere arbeit ich freue mich drauf wenn endlich mein blitz kommt :D damit ich das dein oder andere mal nachbauen kann

Ich danke dir! :D :top: Das motiviert ungemein. :cool:

vg, Festan

Gefällt mir auch Festan. Obwohl ich momentan eher das dramatische Licht mehr mag. Mit den 150cm weißen Parabolreflexschirm bin ich heute nicht warm geworden, dann wieder den silbernen getestet und danach ausnahmsweise mal wieder auf eine 80cm Octabox gewechselt.

Das hier ist heute entstanden:

Dark eyes by Florian Franke, auf Flickr

Wie gesagt: 80cm Octasoftbox mit einem YN560III @ 1/16 Leistung und 24mm Zoom mit ausgeklappter Streuscheibe. Das ganze dann hochfrontal und von unten mittels silbernen Reflektor aufgehellt und damit ein schönes Catchlight in den Augen entsteht. :angel:

Gefällt mir auch Festan. Obwohl ich momentan eher das dramatische Licht mehr mag.

oh, das mag ich auch sehr:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3418439[/ATTACH_ERROR]

selber weißer 180cm Schirm, ein Yongnuo als "Hauptlicht" eng an der Stange platziert und ziemlich nahe an den Schirm herangeschoben, zwei weitere den vollen Schirm ausleuchtend 2 Blenden weniger als Aufhellung.

Das Originalbild war weniger dramatisch in seiner Licht/Schattenwirkung und dem Lichtabfall - das kam in der EBV dazu (ohne großen Aufwand).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3418440[/ATTACH_ERROR]

ähnlich wie oben.

Ich platziere in den 180cm Schirm also immer zwei verschieden Lichtsetups. Eines (Gruppe B) mit ein/zwei/drei/vier/fünf Blitzen ganz außen an der Stange, den ganzen Schirm ausleuchtend. Und ein zweites (Gruppe A) mit einem Blitz (notfalls ginge auch noch ein zweiter dazu) nahe am Schirm und Stange.

Per Fernsteuerung kann ich dann die beiden Setups steuern.

Nur Gruppe A: "hartes" Licht

Nur Gruppe B: "weiches" Licht

Gruppe A als Hauptlicht, Gruppe B Aufhellung (also mit 1-x Blenden weniger Lichtleistung als Gruppe A)

Funktioniert Klasse und ich muss nicht dauernd umbauen. Und trotz der Größe relativ leicht zu handhaben. Die Bilder oben sind in einem etwas heruntergekommenen Schloss entstanden mit dutzenden von Zimmern über vier Etage - da musste ich kein einziges Mal abbauen, sondern konnte den ganzen Aufbau einfach tragen (OK, die Treppen rauf habe ich zwei Händen und volle Konzentration gebraucht :D).

Die gezeigten Bilder sind übrigens noch nicht das Maximum der möglichen Extremen.

Dachte, vielleicht könnte das für den einen oder anderen interessant sein...

vg, Festan

Festan, das finde ich Klasse! Ich selber habe das noch nicht ausprobiert mit mehreren Blitzen auf unterschiedlichen Entfernungen auf der Schirmstange zu montieren. Hast du das auch mal mit einem silbernen Schirm versucht? Wenn du Lust hast, kannst du vielleicht paar Bilder deines Konstruktes hier zeigen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13552483#post13552483

Wäre echt Klasse dort alles gebündelt zu haben! Übrigens gefallen mir die SW Fotos besser als das Farbfoto. ;-)

Ich selber habe das noch nicht ausprobiert mit mehreren Blitzen auf unterschiedlichen Entfernungen auf der Schirmstange zu montieren. Hast du das auch mal mit einem silbernen Schirm versucht? Wenn du Lust hast, kannst du vielleicht paar Bilder deines Konstruktes hier zeigen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13552483#post13552483

Ich schau mal, wann ich dazu komme.

Für mich ist ein silberner Schirm weniger wichtig und das aus folgenden Gründen:

1) Zusätzliches Teil (kostet extra, braucht extra Platz)
2) Vorteil höhere Lichtleistung: IMHO liegt der bei einer halben Blende oder lass es eine sein - brauche ich (bisher) nicht
3) Vorteil etwas geringere Abstrahlcharakteristig: brauche meistens das Gegenteil bzw. wenn eng, mag ich meistens auch ein "härteres" Licht - das bekomme ich aber auch mit dem weißen hin. Die vollen 180cm nutzen und die dann enger bündeln habe ich noch nie gebraucht (und nur das geht nicht mit dem weißen).
4) 2 und 3 bekomme ich mit einem/zwei Klicks auch gut in der EBV gebacken
5) Manchmal auftretende Doppelschatten beim silbernen
6) stärkerer Hotspot bei silbernen stört mich allermeistens
7) ich finde den weißen einfach gutmütiger und richtig eingesetzt plus EBV sind die "Nachteile" sehr leicht ausgleichbar.

Das ist auf meine Fotografie bezogen - wenn ich eher draußen unterwegs wäre und vielleicht noch gegen die Sonne angehen wollte oder auch mehr Ganzköper (draußen und drinnen) machen würde, sähe das ganze evtl. anders aus - aber ehrlich gesagt würde ich zumindest bei gegen die Sonne dann wahrscheinlich auch eher zu nem Porty greifen.

vg, Festan

Hey moin,
ich wollte auch mal ein Bild von mir zeigen :)

Wo das Licht herkommt brauch ich wohl nicht erwähnen ;).
Genutzt habe ich ein HVL-F56AM und eine 60er SMDV.

Hoffe es gefällt :cool:

Mfg oLLi

Anhänge

Hey moin,
ich wollte auch mal ein Bild von mir zeigen :)

Wo das Licht herkommt brauch ich wohl nicht erwähnen ;).
Genutzt habe ich ein HVL-F56AM und eine 60er SMDV.

Hoffe es gefällt :cool:

Mfg oLLi

Hast du den Blitz vergessen zu laden? ;)
Also irgendwie ist mir das Bild doch etwas zu dunkel geworden...
Wenn ich fast nur schwarz sehe und da wo noch was ist, ist auch schon sehr abgesoffen, dann fehlt mir da irgendwie der Reiz am Bild.

Sonst deutet sich da sicher ein echt cooles Kostüm + MakeUp an. :top:

Hmm. Ich finds vom Bildstil auch schon ziemlich cool/passend. Aber ich hätte auch mehr Details am Körper. Heisst, ein weiterer Blitz, der zB die Silhouette vom Hintergrund abhebt.

Meine ersten Versuche im Freien ...
Firefly von 10Uhr (vom Fotografen aus gesehen) mit SB800 auf 1/4 glaub ich...

kub1.JPG

Gefällt mir! Vorallem für den ersten Versuch echt spitze!
Hattest du von hinten rechts auch noch einen Blitz? Das Gebüsch sieht dort so hell aus.

Yongnuo YN560 Mark III
Ojecoco H-430 Trigger
Durchlichtschirm
Manfrotto Adapter (Kamera-Stativ auf Licht-Stativ)
Canon EOS 50D
RawTherapee
verkleinert und "webgeschärft" mit Gimp

Statue.jpg

schön zu sehen, dass man auch mit dem Durchlichtschirm sehr schön arbeiten kann (im Gegensatz zur Meinung einiger Forenten).

Wäre aber schön, wenn Du die IMHO mit am wichtigsten Daten mit angeben würdest: Größe und Abstand des Schirmes um die Schattenwirkung verstehen zu können.

vg, Festan

Hi,
wie weit war denn die Firefly mit dem Blitz entfernt und welche Reflektoreinstellung hattest du an dem Blitz?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten