• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hey ihr Profi Strobisten,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen.
Brauche aber mal dringend euren Rat.
Bin seit letzer Woche im Besitz des Jinbei FLII 500

Natürlich musste ich ihn sofort testen.

Brauche eure kontruktive Kritik.
Was hätte ich besser machen können?
Porty ist totales Neuland für mich :mad:

Anhänge

Dann gehört dieser Beitrag hier hin
Die Regenwolken und die Haltung ihres linken Arms finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber Perspektive und restliche Pose sowie Ausleuchtung finde ich gelungen.

... Blitz mit Durchlichtschirm von Kamera rechts - oben, dazu Reflektor von unten. Ausgeloest mit Phottix Odin

Wie das so ist: Man bleibt Minuten(!) an einem Bild hängen und weiß gar nicht warum. ;)

Zumindest eine gelungene Aufnahme,tolle Schärfe- und die Augen ...
Ein klein bisschen dunkler gefiel mir die Aufnahme noch besser.

:top:

@Casper, schickes Model, schickes Bild. Bearbeitung finde ich nicht so ganz super, da man arg die Aufhellung des Modells sieht. Also so ein Heiligenschein.

Was mir aber gefällt ist die technische Umsetzung des Bildes!

@brossfotografie
Sehr tolle Kinderfotos, wenn ich mal welche habe, wäre ich stolz drauf, solche anfertigen zu können! :top:

@Lisusa: Mir gefällt die Ausleuchtung und technische Umsetzung. Die offene Blende und knackige Schärfe lenkt schön den Blick zu den Augen des Modells! :top:

@Ruediger K: Auch hier ein toller Einsatz des Blitzes um ein wenig das Modell mehr zu betonen und das Foto "poppen" zu lassen. Dennoch sehr subtil, mir gefällts!

---------------------------------------------

Habe für euch alle auch wieder ein Foto, diesmal das zweite Bild aus letztem Urlaub an der Ostsee:

Stephie on the beach - Pt. II by Florian Franke, auf Flickr

Es kamen wieder 4 YN560III in einem silbernen ~2m Parabolreflexschirm zum Einsatz. Leistung ca. 1/16. + 1/3 je Blitz und ausgelöst mit dem YN560TX! ;)

Hey ihr Profi Strobisten,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen.
Brauche aber mal dringend euren Rat.

jetzt zeig halt noch eins...:top:

Blitz mit Durchlichtschirm von Kamera rechts - oben, dazu Reflektor von unten. Ausgeloest mit Phottix Odin

Sehr schönes, vor allem natürlich wirkendes, Bild! :top:

Einzig störendes Element ist mMn der grüne Kleidungs-Ansatz, denke ohne dem würds auch ganz gut funktionieren (wegschneiden) [oder vielleicht ein bisschen mehr reinnehmen, müsste man ausprobieren] :)

Zuletzt bearbeitet:

@Ultrazauberer:
gefaellt mir sehr gut. Da steckt aber auch viel Nachbearbeitung drin, oder?

Geht eigentlich, ca. 45min Photoshop. Wenn man weiß, wie es werden soll, ginge es noch schneller. Aber ich probiere da immer gern hier und da paar Sachen. Das OOC gibt jedenfalls null die Stimmung von den Abend wieder. Das meiste mach die RAW Entwicklung aus: Belichtung minimal angehoben, Kontrast verstärkt und dann mit HSL Reglern rumgespielt.

In Photoshop dann noch bisschen D&B, vorher Bild aufräumen (also störende Elemente wegstempeln, wie Sensordreck usw.) und dann noch bisschen mit den Ebenenmodi rumgespielt. Nik ProContrast ist auch dabei gewesen. ;)

Mach normalerweise sehr wenig Portraits, schon gar keine geplanten.
Das hier war eine Ausnahme, schon lange im Kopf gehabt und nun endlich halbwegs umgesetzt.
Nackter 430EXII von rechts leicht erhöht.

Alex Schubert, auf Flickr

Bin recht zufrieden damit, würde mich aber natürlich trotzdem sehr über Kritik freuen :)

Entfesselt und direkt an die Linse gehalten.

21754124872_a554f3cb33_o.png

@vxr88: Schickes Bild! Ich denke ich weiß wo das war ;-) Habe dort vor kurzem eine Hochzeit begleiten dürfen und habe den Pavillion auch genutzt

Um den Thread am Leben zu halten: Gestern Nacht ist wieder ein Foto fertig geworden:

Alone in the forest by Florian Franke, auf Flickr

180cm Parabolreflexschirm in silber mit 2x YN560III @ 24mm. Leistung war irgendwo zwischen 1/64 und 1/32. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Ausgelöst mit dem YN560TX. Lichtquelle von links oben aus Kamerasicht.

Das Bild entstand kurz nach einem Regenschauer und die Mücken und Zecken waren echt nervig. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten