• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Yongnuo YN560 Mark III
Ojecoco H-430 Trigger
...

Sehr schön. Das Loch in der Wand macht mich aber irgendwie nervös.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

schön zu sehen, dass man auch mit dem Durchlichtschirm sehr schön arbeiten kann (im Gegensatz zur Meinung einiger Forenten).

Wäre aber schön, wenn Du die IMHO mit am wichtigsten Daten mit angeben würdest: Größe und Abstand des Schirmes um die Schattenwirkung verstehen zu können.

Recht hast Du, Festan. Aber leider habe ich die Daten nicht mehr so vor Augen.

Schirmgröße 80-100 cm, nicht größer.

Richtung ist klar, denke ich.

Den Abstand habe ich leider nicht mehr parat...
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Nervös?

Wie Nervös?

Ja, wenn ich das wüßte... es erzeugt bei mir ein Gefühl von Unbehagen.
Vielleicht bin ich aber einfach auch nur ein Psycho :ugly:
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ja, wenn ich das wüßte... es erzeugt bei mir ein Gefühl von Unbehagen.
Vielleicht bin ich aber einfach auch nur ein Psycho :ugly:

wohl eher nicht :)

Dunkle Löcher haben per se doch durchaus solche Wirkung. Könnte ja gleich ne Ratte raus kriechen oder ne fette Spinne. Oder es könnte ein Einschussloch von einer Granate sein und gleich/jederzeit wieder geschossen werden.
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass da so einiges im Unterbewußtsein abläuft.

Leider wird das hier aber vom Modell nicht weiter "unterstützt", so dass das Loch eben vor allem irritiert und ablenkt - mich zumindest.

In der Galerie wird das ja auch entsprechend angesprochen.

vg, Festan
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Unser erster Vesuch in der "Studiofotografie"

Was wurde verwendet:
1 x Yongnuo 560 II (auf den Hintergrund)
1 x Yongnuo 560 II (Streiflicht auf die recht Wange)
1 x Yongnuo 568ex (in einer Softbox von vorne)

Für Kritik sind wir offen :)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Unser erster Vesuch in der "Studiofotografie"

Was wurde verwendet:
1 x Yongnuo 560 II (auf den Hintergrund)
1 x Yongnuo 560 II (Streiflicht auf die recht Wange)
1 x Yongnuo 568ex (in einer Softbox von vorne)

Für Kritik sind wir offen :)

Gefällt mir ganz gut, ohne dem Streiflicht hätte es auch funktioniert oder? :) Welche Softbox kam zum einsatz? Größe?(y)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Gefällt mir ganz gut, ohne dem Streiflicht hätte es auch funktioniert oder? :) Welche Softbox kam zum einsatz? Größe?(y)

Das stimmt... hätte auf jeden Fall auch funkioniert. Allerdings gefällt mir persönlich die Wirkung des Streifliches ganz gut. Hätte ich noch einen Blitz, dann hätte ich ein Steiflich auch von der anderen Seite hingestellt :lol:
Aber ich muss dazu sagen, dass sind meine ersten Versuche. Kann natürlich sein, dass ich meine Meinung noch ändere :)

Es kam eine ganz billige softbox von Neewer in 60x60 zum einsatz. Derzeit habe ich nur ganz schlichte Sachen mit den ich arbeite :)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

SMDV 50er mit 430exii speedlite & Pixel Kings

:eek::cool:(y)

geil und was für ne Type (y)

(y)(y)(y)

Kann mich da überall nur anschließen!

Hier mal was bierernstes:


Gangsta! by Florian Franke, auf Flickr

1x YN560III @ 1/16;24mm in 80cm Octabox von oben
1x silberner Reflektor von unten
2x selfmade Striplights von hintern auf das Model. Je ein YN560III @ 1/8;24mm drin, der linke mit blauer Folie und der rechte mit einer roten
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

İch finde das Bild super Florian (y)

Gibt's eine Anleitung für die Striplights auf deutsch auch? Und welche octabox ist das :)

Lg
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

İch finde das Bild super Florian (y)

Gibt's eine Anleitung für die Striplights auf deutsch auch? Und welche octabox ist das :)

Lg

Grüße dich König aus Wien! :D

Also in Deutsch gibt es keine Anleitung (von diesen Striplights), aber die Bilder sprechen eigentlich für sich in dieser Schritt für Schritt Anleitung: http://www.diyphotography.net/the-diy-strip-light/

Ich habe meine 2 Kartons von den Lichtstativen genommen und diese umgebaut. Hab mir dann noch Sprühkleber und weißen Polyesterstoff besorgt. Alles beim großen Fluss. (y) Das mit dem Sprühkleber und der Alufolie würde ich heute nicht mehr so machen, das war eine ziemliche Sauerei. Es gibt Heizungsklebeband, welches chrombedampft ist (oder zumindest silbern spiegelt). Da würde ich mir einfach eine Rolle bestellen und es damit auskleiden, geht schneller und dürfte nicht viel anders sein. (y)

Bei meiner Variante habe ich noch Klettstreifen an den Barndoors befestigt, so kann ich diese in jeder Stellung fixieren und die Streuung beeinflussen. ;)

Die Striplights stülpe ich dann meistens über die gleichen Lichtstative, die auch meinen Hintergrund halten. Ich habe nur 3 Lichtstative und wenn 2 schon für den Hintergrund drauf gehen, wäre das sonst zu wenig. :eek:

So sieht das dann aus:

Light-Setup 01 - Selfie :) by Florian Franke, auf Flickr
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Grüße dich König aus Wien! :D

Also in Deutsch gibt es keine Anleitung (von diesen Striplights), aber die Bilder sprechen eigentlich für sich in dieser Schritt für Schritt Anleitung: http://www.diyphotography.net/the-diy-strip-light/

Ich habe meine 2 Kartons von den Lichtstativen genommen und diese umgebaut. Hab mir dann noch Sprühkleber und weißen Polyesterstoff besorgt. Alles beim großen Fluss. (y) Das mit dem Sprühkleber und der Alufolie würde ich heute nicht mehr so machen, das war eine ziemliche Sauerei. Es gibt Heizungsklebeband, welches chrombedampft ist (oder zumindest silbern spiegelt). Da würde ich mir einfach eine Rolle bestellen und es damit auskleiden, geht schneller und dürfte nicht viel anders sein. (y)

Bei meiner Variante habe ich noch Klettstreifen an den Barndoors befestigt, so kann ich diese in jeder Stellung fixieren und die Streuung beeinflussen. ;)

Die Striplights stülpe ich dann meistens über die gleichen Lichtstative, die auch meinen Hintergrund halten. Ich habe nur 3 Lichtstative und wenn 2 schon für den Hintergrund drauf gehen, wäre das sonst zu wenig. :eek:

Danke Florian (y) Ich glaub ich muss zwei weitere Blitze kaufen - mit nur einem Speedlite kommt nicht wirklich voran.

Erst dann kann ich auch anfangen etwas zu basteln :)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Danke Florian (y) Ich glaub ich muss zwei weitere Blitze kaufen - mit nur einem Speedlite kommt nicht wirklich voran.

Erst dann kann ich auch anfangen etwas zu basteln :)

Ist nicht so, dass mehr Blitze nicht auch sinnvoll wären. Ersatz, mehr Power...alleine deswegen schon. Und ja, auch mehr LichtSetups. Aber hindern am weiterkommen tut einen nur ein Blitz nicht wirklich. Ich setze in ca. 90% der Fälle nur einen Blitz ein und es gibt massenweise erstklassige Bilder, die mit nur einem Licht entstanden ist.

Übrigens kommen auch alle AVL mit natürlichem Licht mit nur einer Lichtquelle aus ;)

vg, Festan
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ist nicht so, dass mehr Blitze nicht auch sinnvoll wären. Ersatz, mehr Power...alleine deswegen schon. Und ja, auch mehr LichtSetups. Aber hindern am weiterkommen tut einen nur ein Blitz nicht wirklich. Ich setze in ca. 90% der Fälle nur einen Blitz ein und es gibt massenweise erstklassige Bilder, die mit nur einem Licht entstanden ist.

Übrigens kommen auch alle AVL mit natürlichem Licht mit nur einer Lichtquelle aus ;)

vg, Festan

Da bin ich 100% bei dir, hab auch bis jetzt mit nur einer Lichtquelle gearbeitet aber meinstens nur Indoor. Wenn ich draussen bin dann nur AL aber auch nur deswegen weil ich mich on Location noch ein weinig überfordert fühle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten