• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Passt ja fast! Pose gefällt mir, auch die Schärfe.
Noch ein bisschen ausrichten, die überstrahlten Arme nacharbeiten und etwas mehr Kontrast- könnte was werden.
Ach ja, die Hände ganz drauf oder ganz ab, keine halben Sachen.

Gruß Reinhard

Danke, Reinhard!

Die Arme sind leider nicht mehr zu retten, weiß ist weiß :(
Hätte wohl doch den Reflektor dazupacken sollen, dann hätte ich die Blitzleistung ein bisschen runterschrauben können.
Den Kontrast hab ich im Vergleich zum Original schon gut angehoben, wollte allerdings die Gegenlichtcharakteristik nicht ganz verlieren.
Was meinst du mit den Händen?

Was mich ein wenig stört sind die 2 Handtücher im Hintergrund, hätte ich abhängen sollen.
Aber die scheinen dir als Betrachter wohl nicht (negativ) aufgefallen zu sein :D

Danke für deine Kritik!

Handtücher?:confused:
Schau ich gerade auf das falsche Bild?

Siehst Du, sie haben nicht gestört! :)

Mit den Händen meinte ich konkret die angeschnittene Hand ganz links im Bild, weg oder ganz drauf.

Gruß Reinhard

Ich würde das Bild ein wenig mehr Beschneiden,also Hand weg ...und die Handtücher stören für mein dafürhalten den Gesamteindruck nicht...

Alles klar, hatte mich verlesen mit den Händen.
Gut, dann kommen die eben weg ^^

Vielen Dank für euer Feedback! :top:
War wohl nicht mein letzter Post in diesem Thread, wenn hier alle so nett sind :lol:

Etwas betagter Blitz Cullmann 4500, macht aber gutes Licht.
Keine Lichtformer verwendet, einfach nur den Blitz mit Funkauslöser auf ein Stativ.
Ausgelöst mit Funkauslöser Hähnel Combi TF.

Ich finde dafür kann es sich sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal auch was von mir:

Selbstportrait grün hell von derultrazauberer auf Flickr

Ist der erste Versuch mit Lichtformern:
Schirmsoftbox von oben links mit Yongnuo 560-II auf Yongnuo YN-622C, IKEA Hintergrund Tupplur in grau mit einem Canon 430 EX II und grüner LEE-Folie angeblitzt.

Ist das Bild zu dunkel oder noch i.O.? Finde es schwierig die Helligkeit zu beurteilen. Auf der Kamera fand ich es i.O., aber am PC schon zu dunkel. :(

Ist das Bild zu dunkel oder noch i.O.?

Moin! Ich finds schick!
"Korrekt" belichten ist ja meines Erachtens ein dehnbarer Begriff.
Für meinen persönlichen Geschmack könnte es einen kleinen Tick heller sein, was nicht heißen muss, dass es dir dann auch passt. Wie gesagt - Geschmackssache.

Darf man - wenn auch ein klein wenig OT - fragen, wie du mit dem Tupplur klarkommst? Taugt der was?

Ich bin ja Neuling in der Strobisten-Fotografie und das Tupplur kam auch erst bei mir zwei mal zum Einsatz. Ich finde es für den Preis richtig gut. Nur muss man sich Gedanken machen, wie man es befestigt. Ich möchte nur ungern Löcher in die Wand bohren. Noch hab ich keine Idee, wie ich es an die Wand bekomme und bei Bedarf rückstandslos entfernen kann.

Und danke für die Kritik. Hab schon eine Idee, wie das nächste besser wird. Leider habe ich kaum Platz in der Wohnung. :-(

Wie viel wiegt das Teil denn? Da lässt sich doch bestimmt was aus zwei günstigen Lampenstativen basteln.
Dann biste mit ~60€ dabei und kannst bei Bedarf alles wieder schön verstauen.
Und falls mal jemand fragen sollte, ob du so nett wärst - ja, du wärst damit auch mobil und könntest wie gewünscht auf Geburtstagen etc. die Leute portraitieren :ugly:

Ich hab mir das Tupplur auf eine stabile, gehobelte Dachlatte geschraubt.
An den Enden der Latte passende Löcher für das Spigot eines Lampenstativs gebohrt. Auf das Spigot des Lampenstativs eine Unterlegscheibe gelegt, und dann die Latte mit dem Tupplur aufgelegt. Lässt sich dann auch auf passende Länge ausrollen.

... have a nice day ...

Ich habe mir eine dicke Teleskopgardinenstange vom Schweden besorgt, gibt es in zwei Längen und ab 4€, als verbinder zu den Lichtstativen einfach im Baumarkt kleine Schellen für Wasserleitungen mit Gummierung und Flügelschrauben nehmen, davon lassen sich zwei mit einem Stück m-Gewindestange oder Schraube um 90 Grad gedreht verbinden.
Die Gardinenstange dann mit je einer kombi je Seite ans Stativ Hintergrundrolle nach Wahl drauf fertig.

Möglichkeit 2:
Einige der Rohrschellen gibt es mit zölliger Gewindeaufnahme, die kann man dann einfach von oben aufs Stativgewinde schrauben und die Stange drauf Montieren.

ganz blöde frage? ist das "tupplur" wirklich das rollo von ikea?
Wenn ja wäre ja super, für 30€ ein hintergrund klingt schön!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten