• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ja, ist es. Wobei das große Tupplur online 35 Euro kostet. Ich hab mich für das graue entschieden, da ich das flexibler finde.

ist das denn komplett "strukturlos" ?
35 euro finde ich noch ok, wenn ich bedenke das es bestimmt 10x reißfester als normaler karton o.ä ist.

Ich glaub ich mach mal ein Grosseinkauf bei Ikea :)

"Model"= ich selbst
Zum Einsatz kamen zwei Yongnuos, ein nackter von links und einer mit geringer Leistung (ich glaube 1/16 oder 1/32) mit Reflektorschirm von rechts. Entwickelt mit LR 5, Nachbearbeitung mit Color Efex Pro.

photographer von ************************** auf Flickr

Von heute, meine Frau musste mal wieder als Modell herhalten! :top:

Stephie von derultrazauberer auf Flickr

Bearbeitung in Lightroom: leichtes Crossprocessing (Split Toning), WB wärmer eingestellt, Klarheit, Tiefen & Lichter, Beschnitt

Mein erstes Outdoor-Strobisten Bild. Bin für Tipps dankbar! Nackter Blitz von links oben.

Moin ultrazauberer!

Generell find ich's super, auch die Bearbeitung gefällt!
Mich irritiert allerdings der recht deutliche Schatten ihrer Haare unter ihrem linken Auge.
Ein wenig weicheres Licht wäre hier mit Sicherheit eine Option; probier's mal aus (und lass sehn!) ;)

hab auch mal was neues

50x70 Softbox mit canon 580EX2 drinnen
blitz stand ca 2 meter entfernt
vom modell aus gesehen leicht schräg rechts von oben
IMG_5317.jpg

@Ultrazauberer: Ich empfehle weicheres Licht, das hier ist sehr hart. Zum anderen irritiert mich, dass sich der Schattenwurf deines Models krass mit dem der Sonne beißt. Ich bevorzuge Bilder bei denen der Blitzeinsatz nur auf zweiten Blitz oder gar nicht zu erkennen ist mehr.

Moin ultrazauberer!

Generell find ich's super, auch die Bearbeitung gefällt!
Mich irritiert allerdings der recht deutliche Schatten ihrer Haare unter ihrem linken Auge.
Ein wenig weicheres Licht wäre hier mit Sicherheit eine Option; probier's mal aus (und lass sehn!) ;)

Danke für deine Meinung. ;)

Jupp, stimmt. Das ist mir gestern auch aufgefallen. Hatte leider nichts unterwegs mit, außer meinen Blitz und die Kamera. War auch mehr ein Spaziergang als ein gewolltes, kurzes Shooting. Ich schau mal die anderen Bilder der Serie heute Abend an. Da sind noch bessere dabei, wobei mir bei diesem die Pose gut gefallen hat. Und natürlich die Struktur in der Wand.

@Ultrazauberer: Ich empfehle weicheres Licht, das hier ist sehr hart. Zum anderen irritiert mich, dass sich der Schattenwurf deines Models krass mit dem der Sonne beißt. Ich bevorzuge Bilder bei denen der Blitzeinsatz nur auf zweiten Blitz oder gar nicht zu erkennen ist mehr.

Erklärung steht oben, hatte keine Lichtformer dabei, auf unseren Herbstspaziergang. Nichtsdestrotrotz hätte ich mehr darauf achten sollen. Ich zeige heute abend nochmal eins, wo ich besser darauf Acht gegeben habe. ;) Entweder mehr Ausrüstung mitnehmen oder das nächste mal aus einem anderen Winkel die Person anblitzen. :angel:

Das mit dem Sonnenstand und der Blitzrichtung ist Geschmackssache. Es kommt eindeutig auf's Bild drauf an. Hier habe ich die Person hervorheben wollen und mir deshalb eine schattige Stelle gesucht und mittels Blitz die Person hervorgehoben. Available Light wäre auch möglich gewesen bzw. Blitzen mit der Sonnenrichtung, allerdings hätte ich dann nicht so viel Dramatik im Bild.

Trotzdem Danke für die Kritik! :top:

Hier noch weitere Bilder vom letzten Ausflug. Die Bilder sind aus der Kategorie hartes Licht, da ich nur den Blitz und die Kamera mitgenommen hatte. Bearbeitung in Lightroom. ;) Bei Nummer 3 bis Nummer 6 wurden die Schatten im Gesicht beachtet, aber Nummer 1 und 2 haben mir auch sehr gut gefallen.

Das nächste mal schleppe ich noch einen Schirm mit. :ugly:

Strobist - Stephie #2 von derultrazauberer auf Flickr

Strobist - Stephie #3 von derultrazauberer auf Flickr

Strobist - Stephie #4 von derultrazauberer auf Flickr

Strobist - Stephie #5 von derultrazauberer auf Flickr

Strobist - Stephie #6 von derultrazauberer auf Flickr

sind gut geworden. In allen Bildern wo die Haare nicht im Weg sind ist es eine feine Ausleuchtung des Körpers und des Gesichtes. Well done

Danke euch Beiden. Das motiviert mich ungemein. Macht auch Spaß das entfesselte Blitzen. Man muss nur komplett andere Sichtweisen bedenken, da man jetzt Licht gezielt einsetzt und nicht nur vorhandenes nutzt. :-)

Bitte bitte ;)
War eben auch wieder 4 Stunden outdoor unterwegs mit 2 Paraschirmen.
Ergebnisse gibt's die Tage mal hier :)

Puh, eins is schon ma fertig geworden, hoffe ihr seid noch wach :lol:

Zum Setup:
140er Silber-Para mit Yongnuo YN565EX hoch links,
ein weiter YN565EX ohne Lichtformer ca. 135° zur Kamera-Linken.

Hoffe es gefällt, bin gespannt auf eure ehrliche Kritik ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2790008[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

hier mag ich mitmachen :-)

Grundsätzlich alle mit dem Yongnuo RF-602 Funkauslöser abgefeuert.

1. 4 x Nissin Speedlight Di866. Je einer von rechts und Links durch ein 90 cm Striplight, einer von vorne durch ein 90cm Beauty Dish und einer von hinten unten auf den HG.

2. Ein Nissin Di866 in einen 210 cm Reflex-Schirm (Die Krolop Methode). Das ganz von schräg oben über dem Model.

3. Ein Nissin Di866 durch das beauty dish von ca. 45° rechts.

4. Selbes Setup wie bei Nr. 1.

5. 750 watt Ringblitz von Walimex in den großen 210cm Reflex-Schirm (Wird Parabol Schirm genannt, ist aber von der Form her keiner sondern eher ein riesiger Schirm mit silbernem Innenleben). Habe den Nissin nach einiger Zeit bei Verwendung des großen Schirms gegen den Ringblitz zwecks Leistung getauscht.

Beste Grüße,
Valentin

Anhänge

• Farina spiegel collage.jpg
    Exif-Daten
    Farina spiegel collage.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 352
  • 395acfac1a9cacfeabca960fa94db261133451910121966954 (1).jpg
    Exif-Daten
    395acfac1a9cacfeabca960fa94db261133451910121966954 (1).jpg
    81 KB · Aufrufe: 342
  • 257010_459337217421607_1906097144_o.jpg