Hi,
ich bin auf der Suche nach einer fuer mich brauchbaren DSLR, d.h. gute Aufloesung (mindestens das was ich von voll analog gewohnt bin), um auch Ausschnittsvergroesserungen zu machen, und einem Dynamikbereich vergleichbar zum Negativfilm, um auch Schattendetails herausarbeiten zu koennen. dabei bin ich auf diesen thread gestossen.
In den letzten Jahren habe ich eine Olympus C-5000 benutzt. Die ist ist keine DSLR, sicherlich veraltet und erfuellt die obigen Kriterien nicht. Nun hab ich meine fast 30 Jahre alte Minolta X-500 wiederbelebt. Dort war ich mit den Resultaten sehr zufrieden. Selbst auf 30x45 Vergroesserungen kamen die Details sehr gut raus. Auf Aufnahmen aus den 80-ern mit Blende 16 waren die erzielten Aufloesungen mit Kodak Gold 100 etwa 60lp/mm inklusive der Beugungsunschaerfe bei Blende 16 und dem Einfluss der Vegroesserungsoptik. Rechnet man das auf DSLR um, so braucht man einen Vollbildsensor mit knapp 50 MPixel, um diese Aufloesung bei Blende 16 zu erzielen.(Unschaerfe durch f/16: 0.012 mm -> Sensoraufloesung=((1/60)^2-(0.012)^2)^(1/2) =0.012 mm d.h. 80 lp/mm (135 aequivalent) ->(80*24*3)*(80*36*3)=49.7 Mpix. faktor 3 ist erforderlich um bei guten Sensoren 1 Linienpaar (hell und dunkel) aufzuloesen)
Aber was erzielt man heute an Aufloesung von Negativfilmen. Also habe ich die negative herausgesucht und davon "Abzuege" oder besser wohl Prints auch auf 30x45 machen lassen. und das Resultat war frustrierend, wie man im Anhang erkennt. Das sind Makroaufnahmen 1. des alten Abzugs aus den 90-ern und 2. des neuen Prints (jeweils 30x45-er Format). Bei dem alten Abzug sieht man noch die Details an der Laterne und den Leitungen und Schatten. Die Breite der Laterne entspricht etwa 1/75 der der Bildhoehe ( 34 Pixels bei einer 12 Mpix DSLR). Beim neuen Print ist alles verwaschen. Das ist 'ne echte Katastrophe: durch das Digitalisieren wird alles unscharf

Fazit:
1. Analog ist keine wirkliche Alternative mehr, wenn man keine voll analogen Abzuege mehr bekommt. Gibt es noch Labore, die sowas machen??
2. Durch das Digitalisieren zur Herstellung des Papierbildes geht soviel an Aufloesung verloren, dass 12 MPixel (APS-C) vergleichbar zu den 135 Film sind.
3. Durch das Digitalisieren wird durch den AA-Filter und anschliessende Schaerfenanhebung der Software der Koernigkeitseindruck verstaerkt.
4. Dias sind auch keine Alternative wegen des geringen Dynamikbereichs (noch schlechter als jpg).