• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stony Style Pictures

• Themenersteller Themenersteller Gast_397548
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    comic style

Gast_397548

Guest
Aufgrund vieler Anfragen per PN möchte ich eines meiner Fotos aus dem Deadvlei hier öffentlich einstellen und dieses Foto anschließend wie eines meiner in der Kategorie "Digital Art" gezeigten Bilder gemeinsam mit euch "erarbeiten".

17753193-lg.jpg

Beginnen wir damit, dass hier gezeigte Foto erst mal in einen Comic umzuwandeln….

Hab´s auch mal probiert. Leider gescheitert. :grumble:

Hier mal mein kläglicher Versuch einer Vorskizze.

sdfgvdjue.jpg

Hatte es schon weg geworfen, weil es mir einfach nicht gelang, die richtigen Filter anzuklicken.
__

Ok, ernsthaft, wozu dient der Thread?? :confused: Du wirst hier also eine Schritt-für-Schritt Filterorgie posten?

Du wirst hier also eine Schritt-für-Schritt Filterorgie posten?
… als Folge 278 eines Photoshop-Clickthrough’s. :D — Na ja, für den einen lächerlich, für den anderen Ziel der momentanen Bildbearbeitungsträume. Und es scheint ja Anfragen zu geben. Insofern wär’s nicht verkehrt, wenn man die einzelnen Schritte zur Verfügung stellte. Tut keinem weh. Und wenn doch:
smilie_sh_078.gif

Also ich fänd ne Schritt für Schritt Anleitung dazu gar nicht verkehrt.
Grad als PS Anfänger, da man mit all den Filtern noch gar nicht richtig umzugehen weiß, wäre das schon sehr interessant.

Desas schrieb:
Insofern wär’s nicht verkehrt, wenn man die einzelnen Schritte zur Verfügung stellte. Tut keinem weh.
Ja, schon klar. Ich finde nur irgendwie die Art und Weise etwas seltsam. Endet mit „…“ und lässt interessierte Anfänger im luftleeren Raum stehen.

:D Ich beiße mir schon seit gestern auf die Zunge. Wenn ich mich zu Art und Weise und Ellipse ausließe, mmmrrrrsstfckbrrrrzl *zensiert* :angel:

Ich halte es nicht für zielführend Screenshots zu posten und mittels Tutorial Schritt für Schritt anhand eines speziellen Fotos zu zeigen, wie meine EBV funktioniert. Besonders deshalb, weil meine Bearbeitung spätestens beim nächsten Bild so dann nicht mehr klappt, wäre also sinnlos.

Jedes Sujet erfordert eine andere Herangehensweise und/oder sogar völlig andere Arbeitsschritte.

Außerdem lernt man nichts wenn man etwas blind nachmacht. Wenn sich jemand ernsthaft für meine Bearbeitungsmethodik interessiert, ist es zielführender, sich selber mit Photoshop zu beschäftigen und herauszufinden wie, wann, was am besten anzuwenden ist.

Hier mein Zwischenschritt als Anregung.

17753255-lg.jpg

Wenn euer Ergebnis so ähnlich aussieht, können wir uns gerne über die weiteren Arbeitschritte unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ohne "Hallosäume" um die Äste besser. Das liebt an deinen Scharfzeichnungssäumen,
die werden von Topaz Clean gerne wiedergespiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es nicht für zielführend Screenshots zu posten […]
Wenn euer Ergebnis so ähnlich aussieht, können wir uns gerne über die weiteren Arbeitschritte unterhalten.

Öh, nicht böse sein, aber wenn ich herumprobiere, bis ich irgendwann, irgendwie in die Nähe dessen komme, was du dir vorstellst, was der nächste Schritt sei, kann ich das Tutorium selbst schreiben.
Herumprobieren. Klar, man muß probieren. Aber als Anfänger erwarte ich zunächst einmal Anleitung. Ich erwarte nicht: Die Bedienung der Super Constellation ist superleicht, nu’ flieg schon mal los, ich komme gleich nach und wenn du bis dahin nicht abgestürzt bist, unterhalten wir uns darüber, wie man landet. :ugly:

Da ASretouches und mein Comic — abgesehen von Schaf und Sprechblasen — richtig erraten sind, her mit der Unterhaltung über die nächsten Schritte.

Zuletzt bearbeitet:
um was daraus zu lernen fände ich es sehr sinnvoll vorher zu schreiben WAS den Comicstil ausmacht und WARUM denn der erste Schritt Comicstil sein soll (Details zerstören? Kontrastkanten zu erzeugen?) und hinterher welche Möglichkeiten es gibt (v.a. wenn es nicht auf der Hand liegt, weil es kein Menüpunkt "Comicfilter" ist) und warum die eine oder andere ungeeignet ist. Denn letzten Endes ist das Ziel doch nicht "Schritt für Schritt zum Ps-Profi" sondern "wie funktioniert der Stony Style®"

Schritt 2:

Vignette hinzufügen und einen Aquarelllook erzeugen.

17754397-lg.jpg

PS.: Da eine Rüge von Steffen kam, ... meine Fotos dürfen hier bearbeitet werden!

ok Aquarell

Gibts da auch ein RAW zu oder sollen wir jetzt dauernd versuchen mit dem abgesoffenem Jpeg klar zu kommen?

DValleyAquarell.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:D :top:

Wahnsinns-Thread!! Hier haben Anfänger sicher einiges lernen können. :ugly:
War es das jetzt wirklich? Ich sah es irgendwie kommen.
Kein Feedback der bisherigen Versuche, die 1. Schritte deines „Styles“ zu immitieren, keine Tipps an diejenigen, nähere Erläuterungen, verwendete Filter,… nüscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also nun bin ich wirklich etwas erstaunt. Während des ganzen Threads gibt es nur oberschlaue resp coole Meldungen von angeblichen Vollprofis hier und dann genügt es nicht die einzelnen Schritte aufzuzeigen? Na kommt jetzt aber...., dass kanns doch wohl nicht sein???

Jeder der sich intensiv mit CS6 beschäftigt, wird sich ja wohl hoffentlich mit seinen Werkzeugen auskennen, oder? Da muss ich ja wohl nicht erklären wie die einzelnen Filter heißen. Besonders, da jeder hier viel besser als ich ist! :eek:

Soviele Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht einen Aquarelllook herzustellen. Und einen Grunge-Filter wird ja wohl auch jeder kennen. Und Überblendungen in verschiedenen Ebenen herzustellen kann auch nicht das Thema hier sein.

Natürlich könnte ich Schritt für Schritt alles per Screenshot festhalten, aber ihr sollt hier ja nichts kopieren, sondern die jenigen denen mein Style gefällt, können so sehen wie er entsteht.

Man könnte aber auch sagen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten