• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stirbt EF M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube nicht das sie ausläuft, warum auch!

Die Frage ist, ob und wann es RF APS-C gibt.
Und wenn ja, ist es heute nicht klar, ob und wann EF-M dann ausläuft..

Mit einer APS-C Kamera auf Basis des R-Bajonetts und folgender Aufgabe des M-Systems, würde man aber alle Vorteile der Kompaktheit und des geringen Gewichts ersatzlos aufgeben. Mein Ding wäre das dann nicht mehr.

Mit einer APS-C Kamera auf Basis des R-Bajonetts und folgender Aufgabe des M-Systems, würde man aber alle Vorteile der Kompaktheit und des geringen Gewichts ersatzlos aufgeben. Mein Ding wäre das dann nicht mehr.

Warum?
Der R Anschluß ist nur 7,5mm Größer. Warum sollte die Kamera dann größer und schwerer werden?

Warum?
Der R Anschluß ist nur 7,5mm Größer. Warum sollte die Kamera dann größer und schwerer werden?

Genau das wurde doch einige Beiträge weiter oben bereits ausführlich thematisiert :angel:

Richtig. Die Diskussion dreht sich jetzt im Kreis.
Mir ist inzwischen klar geworden, wohin die Reise geht. Ich liebe meine M, die wird auch exzessiv genutzt, aber für mich heißt es nicht mehr weiter in das M System zu investieren. vor einem halben Jahr hätte ich sofort das neue 35mm gekauft...

Laut Und auch, wenn man nicht einschätzen kann, ob es sich dabei um ein vitales Lebenszeichen oder ein letztes Aufbäumen (weil vor RF geplant) handelt..
Eine Kamera, die nächstes Jahr auf den Markt kommt, war ganz bestimmt nicht vor der RF geplant. Wir reden da ja nicht davon, ob die Kamera vor dem Erscheinen der RF geplant worden ist, sonder vor der Planung der RF. Canon selber wurde ja nicht überrascht durch die RF...

Mir ist inzwischen klar geworden, wohin die Reise geht. Ich liebe meine M, die wird auch exzessiv genutzt, aber für mich heißt es nicht mehr weiter in das M System zu investieren. vor einem halben Jahr hätte ich sofort das neue 35mm gekauft...

Und was ist deine Alternative?
Investierst du in das sterbende EF System weiter?
Probierst du RF aus und hoffst, dass sich das durchsetzt?
Verlässt du Canon ganz?

Fragen über Fragen :)

... ohne Gegenspieler im RF Universum...
Noch gibt es kein "RF-Universum", und ob es überhaupt jemals eines geben wird (im Sinne eines EF-Universums), muss sich erst mal herausstellen. Noch sehe ich nichts, was eine EOS R überhaupt wirklich besser macht, als eine DSLR. Das macht jedenfalls EOS M wenigsten bereits besser als EF: Es bietet ein sehr kompaktes und sehr leichtes System an. Mich interessiert jedenfalls RF (derzeit) überhaupt nicht.

Jeder wie er meint...ich investiere AUCH neben EF weiter in das M System weiter und werde das 35 er kaufen. Kompakte habe ich für Feiern und "Schnappschüsse" auch von Canon...EF-M für Trekking / Wandern.

Eigentlich ist das einzige worin ich derzeit bei Canon NICHT investiere das R System...:rolleyes: Ich habe in dem Bewusstsein das eine R kommt die kaputte 7D II mit einer 5D IV abgelöst vor etwas über zwei Wochen - habe Objektive erstanden dazu und investiere parallel dazu in das für eben ganz andere Anwendungsfälle als EF gedachte M System.

Gruß G.

Ich sehe das ähnlich wie Widukind: Für das R-System gibt es bei mir derzeit keinen Bedarf. In dem Bereich habe ich eine 6D und bin vollauf zufrieden.

Nach anfänglicher Skepsis habe ich darüber hinaus in EOS M kräftig investiert, besaß zwischenzeitlich 3 Gehäuse (jetzt noch 2) und alle nativen Objektive (jetzt nur noch alle minus 1) und schätze das System über alle Maßen wegen seiner Qualität und Kompaktheit auf Reisen (aber nicht nur da). Daher ist das neue 32er ein Muss und wegen mir darf es da gerne noch ein bisschen mehr geben. Jedenfalls hat Canon im Bereich spiegelloses APS-C im Gegensatz zu anderen herstellern was das Potenzial an Kompaktheit angeht seine Hausaufgaben gemacht und ich hoffe mal, dass sie das auch gemerkt haben und diesen Weg weiterverfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das irgendwer hier bestritten?

Einige hier müssen mal dringend anerkennen, dass die postings hier zumeist Meinungsäußerungen und keine Angriffe sind.
Das ist doch hier eh der Jahrmarkt der Eitelkeiten. Wenn ich hier sage, dass ich derzeit keinen Bedarf an einer EOS R habe, dann spreche ich doch niemand anderem seinen Bedarf ab.
Und wenn jemand hier äußert, er brauche EOS M nicht oder halte das für ein sterbendes System, dann toleriere ich das und kaufe mir trotzdem das neue Objektiv, weil mir die Meinung des anderen doch schnurzpiepe für meine Entscheidungsfindung ist.

Nun, ich mach zZ. 80% meiner Fotos mit der M. Urlaub, Street, Blog. Wenn es um Qualität, Portrait, große Öffnungen geht, wird die 6D genutzt. Das ist auch auch das große Problem, große Blende, wenig Zeit, AF. Ausschuss. Ich weiß dank der M wie gut Blende 1.2 mit der Mirrorless geht. Deswegen für mich ist die R die Zukunft. Glasklar.

Sicher werde ich meine M Sammlung nicht Auflösen, nicht verkaufen, aber auch nicht mehr weiter ausbauen. Es ist meine "Immerdabei". Das bleibt sie, auch wenn mir das HighIso verhalten nicht so sehr gefällt. Ausbau lohnt sich nicht, denke ich, ist eine Sackgasse.

Ich mach mich da nicht verrückt, glaube nicht das EF-M kurzfristig geht.
Die R möchte ich zwar auch haben ist mir aber alles noch viel zu teuer.
Setze daher erstmal noch auf M ( neben der 80D) .
Hab mir auch das neue 32er bestellt, freue mich drauf, lieber jetzt mit dem Fotografieren was ich gut brauchen kann, als Jahre auf eine bezahlbare APS-C R zu warten.
Eine M5II die Ausstattungsmäßig noch näher an die 80/ 90D ( besseres Auto ISO ist mir wichtig) rutscht ,würde ich wohl auch noch kaufen.
Finde auch das Fokussystem der M's für meine Zwecke besser als den DSLR Phasen AF, ist wenn man wie ich viel Offen knipst einfach deutlich exakter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich sehe auch keine Notwendigkeiten das M System mit einem derart vollständigem Linsenpark aus zu statten wie das EF System oder in Zukunft das R System.

Für die Hauptanwendungsfälle gibt es bereits Linsen - und auch wenn Lichtschwach - die Abbildungsqualität finde ich klasse. Wie gesagt ein paar nette Linsen noch dazu und gut ist. Sackgasse sehe ich daher für M als das falsche Wort an. Wahrscheinlich wird dieses System keine 30 Jahre existieren - aber das ist doch auch egal...ich mache tolle Bilder damit und ich habe kein Vermögen darin versenkt. Anders als bei EF:rolleyes:

Von daher sehe ich das entspannt...ich werde noch viele Jahre mit den Ms rumlaufen...eine M6 II mit den Innereien einer zukünftigen M5 II und ein verbesserter Aufstecksucher und ich habe erst mal Ruhe im M System...

Gruss G.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten