• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stilberatung: Mit der Kamera durch die Stadt

Na ja ... bitte ... :)

Kamera um den Hals geht GAR NICHT, bei mir verschwindet die Kamera nach der Aufnahme sofort wieder in der Reportertasche (Typ Umhängetasche)

Typ 3: Der Stilbewusste. Kompaktkamera aus der Premium-Ecke, lässig an einem schicken Ledergurt über die Schulter geschwungen (Fuji X100 oder Leica Q3, versteht sich). Signal an die Welt: „Ich bin nicht nur in der Stadt, ich bin Teil der Kulisse.“

Bei Typ 3 frag ich mich, wem er die Message eigentlich rüberbringen möchte. Außerhalb einer Nerdbubble wie hier können die meisten Menschen „da draussen“ wohl kaum einschätzen, was es mit der Leica oder der X100, die da um seinen Hals baumelt, auf sich hat. :)

Ich möchte es vermeiden wie ein peinlicher Tourist auszusehen. (Thema kurze Hosen, weiße Socken, ...) Am liebsten wäre es mir nicht groß aufzufallen damit ich in Ruhe Fotos machen kann.

Eigentlich umgekehrt. Als Tourist sollte man sich überall als solcher zu erkennen geben, damit es keine Missverständnisse gibt (frei nach Zweiblum, erster Tourist der Scheibenwelt).
Wenn auf meiner Trainingsjacke der Name meines Ortsvereins hinten draufsteht, weiß jeder gleich, woran er ist. Und wenn ich die Kamera mit Gurt um den Hals habe, braucht auch niemand Angst haben, dass ich ihn heimlich fotografieren wollte.

Offenes Visier...

Ich würde mich gerade darum bemühen wie ein peinlicher Tourist im mittleren Alter auszusehen. Das ist genau die Generation, die noch keine digital natives sind und (sofern Fotografie nicht das große Hobby ist) ihre Bilder nur Freunden und Familie im WhatsApp Status und vielleicht beim „Urlaubsfotos gucken“ zugänglich machen. Sprich: Keine Gefahr für Menschen, die auf keinen Fall auf den Bildern fremder Menschen im Internet auftauchen wollen.

Vielleicht rede ich mir das aber auch nur ein, weil ich so stockkonservativ bin, dass ich vermutlich besser in diese Alterskohorte passe als mir lieb ist.

wenn ich die Kamera mit Gurt um den Hals habe, braucht auch niemand Angst haben, dass ich ihn heimlich fotografieren wollte.

Offenes Visier...
Gerade das kann täuschen, wenn man mit hochgeklapptem LCD aus TLR/Bauch-Perspektive knipst... :devilish:
"Trau keinem über Dreißig!" lautete schon zu meiner Jugend die Devise.

Eigentlich umgekehrt. Als Tourist sollte man sich überall als solcher zu erkennen geben, damit es keine Missverständnisse gibt

Ich würde mich gerade darum bemühen wie ein peinlicher Tourist im mittleren Alter auszusehen.
Eure Aussagen freuen mich gerade sehr! Ich dachte die so zu erkennende Touristenfraktion legt einfach keinen Wert auf ihre Außenwirkung. Das es aber so gewollt ist überrascht mich. Dann kann ich mich wohltuend davon absetzen. Erst letztens hatte ich so ein surreales Erlebnis in einer süßen kleinen Stadt. Punkt 11 Uhr überfiel die Stadt ein Heuschreckenschwarm Touristen nachdem kurz zuvor ein Kreuzfahrtschiff angelandet war. Gegen 15 Uhr war der Spuk vorbei und ich konnte mit dem Cafebetreiber scherzen über die geldbringende Schwemme in Beige.

Fotografisch ganz interessant war die Zeitreise in Sachen technischer Ausrüstung. Die älteren Herrschaften filmten noch mit Camcordern (die mit den Mini DV Kassetten), fotografieren mit 30x Superzoomkompaktkameras und nutzten zur Navigation tatsächlich Reiseführer in Buchform im Format DIN lang.

Seilstyles + Sony A7RV + 50 mm

Das war’s
Mehr habe ich in der Stadt nicht dabei
Eine Tasche nervt mich nur
Zu viel gefummel
Ich versuche nicht zwanghaft unauffällig zu sein

Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass es irgendwen schert
Klar- Fremden die Linse vor die Nase zu drücken geht halt nicht

Egal, in welchen dieser Typen man sich wiederfindet (und ja, das gilt für alle Geschlechter!), eines ist sicher: Wirklich elegant sieht keiner dabei aus. Aber – und das ist die entscheidende Frage – wie um Himmels willen löst ihr dieses Dilemma? Erkennt ihr euch selbst in einer dieser Kategorien wieder, oder habt ihr den heiligen Gral des unauffälligen Fotografierens entdeckt?
Früher war ich Typ 2, nun eher Typ 3. Nehme entweder Q2 oder M6 mit. :)

Gerade das kann täuschen, wenn man mit hochgeklapptem LCD aus TLR/Bauch-Perspektive knipst... :devilish:
Ertappt. Heieiei. Und am Besten noch mit dem 300PF an der Z7.

"Trau keinem über Dreißig!" lautete schon zu meiner Jugend die Devise.
Erst recht, wenn sie sich im scheinbar unscheinbaren Touristenoutfit harmlos verstellen...

Gegen 15 Uhr war der Spuk vorbei und ich konnte mit dem Cafebetreiber scherzen über die geldbringende Schwemme in Beige.
Ist halt eine zweischneidige Sache. Wenn die geldbringende Schwemme ausbleibt, kann man sich nicht mehr drüber amüsieren und wahrscheinlich gibt es dann nichtmal mehr einen Cafebetreiber.

Mach ich auch noch manchmal - dafür braucht man auch an langen Ausflugstagen keine Powerbank und man kann das eine oder andere lästige Insekt damit erlegen. 🪰
Kann ich bestätigen. In einer fremden Stadt ist beispielsweise eines der ersten Dinge, die ich mir besorge, der Faltplan vom Bus-/S-/U-Bahnnetz. Und manchmal druck ich mir sogar einen Stadtplanausschnitt aus. Ein Blatt Papier ist zur Orientierung oftmals schneller und übersichtlicher als der Smartphonebildschirm.
Aber das ist mir schon klar, dass ich da zu einer aussterbenden Spezies gehöre.

Erkennt ihr euch selbst in einer dieser Kategorien wieder, oder habt ihr den heiligen Gral des unauffälligen Fotografierens entdeckt?
Ich fotografiere. Das ist auch schon alles. Dazu habe ich meine jeweilige Kamera quer umgehängt am Riemen (oder, wenn Ricoh, in der Hand) - immer eingeschaltet -, gehe durch die Stadt, gucke links und rechts und fotografiere. Street. Bin ich in einer fremden Stadt, mache ich es genauso.
Alles andere ist banane.

definiere doch mal mittleres Alter? Denn ich gehe stramm auf die 60 zu und bin trotzdem ein Digital Native (na gut, mein Berufsleben fing am Großrechner an 🫣)

Ansonsten ist der Thread für mich hier köstliche Satire 🙃
Jungspund! *fg*

Wenn ich hier im 'Kaff' auf irgendwelchen Veranstaltungen die X100V vor meinem stattlichen Wanst herumbaumeln lasse, werde ich gelegentlich - von interessiertem Publikum - höchstens mal gefragt, ob es dafür überhaupt noch Filme gäbe. ;-)

Im Sommer übrigens auch gerne in kurzen Hosen und Sandalen.
Allerdings ohne Socken! *g*

Gruß
Jo

WIchtig ist halt auch Abwechslung. Ich bin z.B. jählich einmal in Prag. Da kannste nicht immer mit dem gleichen Knipseisen auftreten! Wie sieht das denn aus!

so weit
Maico

Und dann gibt es auch noch den Typ 5, den Selbstbewussten, dem es am Popo vorbeigeht, was andere Leute denken oder erwarten. Menschen sind ja schließlich keine Rudeltiere, die sich verbiegen, damit andere Leute glücklich sind. Wer sich einbildet, dass die Umhänge-Kamera oder der dicke Kameragurt peinlich ist, sollte sich mal mit den echten Peinlichkeiten befassen. Zum Beispiel die grausamen Outdoorsandalen oder wenn Leute bei Affenhitze und nur 3 Tropfen Regen die Outdoorjacke mit dem fetten Markennamen überwerfen, als würden sie gleich den Mount Everest besteigen. Oder die Frankreich-Urlauber, die sich sofort nach Überfahren der Grenze mit Baskenmütze und Ringelshirt ausstatten, weil ja alle Franzosen so herumlaufen und diese Liste ist endlos. Also ich hänge mir bei Bedarf meine Kamera um und wer das doof findet, kann ja in die andere Richtung sehen. Lieber eine Kamera um den Hals hängen, als das Handy wie ein Wurstbrot vor das Gesicht halten und Menschen im Umkreis von 10 Metern mit der privaten Sülze belästigen. Eine Kamera oder das Fotografieren sollte nur nicht zu sehr auffallen, weil man damit Diebesbanden anlockt. Sich einfach nur normal anziehen und sich normal benehmen sollten ausreichen. Eine teure Kamera lässig über der Schulter könnte nämlich sehr schnell den Besitzer wechseln...
LG

Selbstverständlich hängt das auch davon ab, von welcher Stadt die Rede ist!!

Mein Gott, man kann doch nicht in Wuppertal mit der selben Kamera rumlaufen, wie in Hamburg! Oder gar Stuttgart! Von Stockholm oder Rom schon gar nicht zu reden!

Und dann fotografiere ich in einem Altstadtzentrum doch mit ganz anderem Equipment, als auf der Einkaufsmeile, oder im Rotlichtquartier!

Dass zu jedem dieser Szenarien ein völlig anderer Outfit-Stil dazugehört, steht wohl ausser Frage!

Der TO könnte sich auch mal wieder äußern zu den neuen Ideen im Thread...

Mein Gott, man kann doch nicht in Wuppertal mit der selben Kamera rumlaufen, wie in Hamburg! Oder gar Stuttgart! Von Stockholm oder Rom schon gar nicht zu reden!
In Wuppertal sicherlich nicht - hab dort fast mein ganzes Leben verbracht, da ist ein Handy bereits Overkill... :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten