• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stilberatung: Mit der Kamera durch die Stadt

Wenn ich unterwegs bin, kleide ich mich zumeist unauffällig, allerdings lege ich auch nicht viel Wert auf Stil und Marken. Wichtig ist, dass ich mich wohlfühle und die Kleidung bequem ist.
Meine Fototasche ist unauffällig und sieht nicht nach Kameratasche aus, darin befindet sich eine VF Kamera mit angesetztem 28-200mm Zoom, ein 16-35mm Weitwinkelzoom und manchmal eine lichtstarke Festbrennweite (z.b.75mm f1.8).

Mein persönlicher Favorit und heiliger Gral für die unbeschwerte Fotografie jenseits des Smartphones heißt Sony RX100VII.
Ein kleines, kompaktes 20MP 1" Sensor Powerhouse mit einer Brennweite von 24-200mm VF, welches in einer kleinen Messenger Tasche mit meinem anderem Zeugs seinen Unterschlupf findet.
Bisher bin ich mit dem kleinen Teil nie wirklich aufgefallen. Klar, denn so eine kleine Kamera kann doch auch nix taugen und stellt deswegen keine Gefahr dar... 😉

Achso, ich vermeide unnütze farbliche Akzente an allen meinen Geräten, wie rote Auslöser-Nuppies, bunte oder überbreite Gurte, sowie diese lustigen, fancy Skins zum Bekleben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei hier dann auch anscheinend recht häufig die Gattung Kompaktkamera oder auch Sofortbildkameras gerne zum Einsatz kommen.
Wäre mir noch nie aufgefallen. Ist aber vermutlich nicht überall gleich.
Smartphones an Selfie-Sticks sieht man dagegen massenhaft.
Ja das definitiv.

Was das Gegenüber ohne auf Äußerlichkeiten zu achten wohl in den meisten Fällen denkt dürfte in die Richtung gehen:
"Was is denn das für einer?"
"Warum benutzt der nicht einfach sein Smartphone?"
"Sind wir etwas altmodisch, oder was?"

Kamerabenutzung ist in 2025 fast schon wieder ein Statement.
Ganz im Gegensatz zu vor 15 Jahren als jede Soccermom mit der dreistelligen Canon ihre Kiddies abgelichtet hat.
Dass man einfach keinen Bock auf Ultraweitwinkel und Verzeichnungen haben könnte da kommt keiner von selber drauf.

Ich war eben draussen und habe einfach Bilder gemacht
Steinigt ihn!

Im Ernst, das Thema wird immer mehr zu Satire. Ob man nun mit einer Canon im Anzug oder einer Leica in Turnhose fotografiert und gesehen wird, wen zum Teufel kümmert's? Mir ist es wichtiger, daß ich mich in meiner Kleidung bewegen kann, nicht, daß die Kamera zur Krawatte passt.
"Warum benutzt der nicht einfach sein Smartphone?"
Auch gut: "Ach wie schön, daß jemand noch mit so einer alten Kamera Bilder macht"... Öhm, das ist schon eine Digitale...

Vielen Dank für das Feedback und die zahlreichen Beiträge! Meine oben genannte Typen-Parade war natürlich bewusst zugespitzt, was die meisten von euch sicherlich bemerkt haben. Doch die Frage, die dahinter steckt, ist durchaus ernst gemeint, und ich möchte sie zum Verständnis noch ein bisschen ausführen:
  1. Auch wenn ich mich innerlich noch jung fühle, lässt sich nicht leugnen, dass ich die Zeit hinter mir habe, in der man allein durch körperliche Attraktivität überzeugt. Das hat ja auch seine Vorteile: Es erlaubt mir zum einen, in eine hochwertige Fotoausrüstung zu investieren, und bringt zum anderen bringt die Erfahrung mit sich, besser einschätzen zu können, mit welchem Equipment und in welchen Situationen schöne Fotos entstehen, die mir auch später noch Freude bereiten.
  2. Gleichzeitig wächst mit dem Verlust der jugendlichen Ausstrahlung bei mir das Bedürfnis, dies durch ein... sagen wir mal: gewisses Maß an stilvollem Auftreten zu kompensieren. Natürlich nicht übertrieben – wer will schon ein Dandy sein? Aber dennoch ertappe ich mich manchmal dabei, wie ich anderen Hobby-Fotografen mit überdimensionierter Ausrüstung zuschaue und mich frage: „Sehe ich auch so aus? Geht das nicht auch etwas dezenter?”
Von daher fand ich eure Statements, wie ihr mit dieser Frage umgeht, durchaus erhellend! Dass es den “heiligen Gral” natürlich nicht gibt, sondern jeder seinen eigenen Stil finden muss, ist ja klar! Aber zwischen “ich fotografiere unauffällig mit dem Handy” bis zu “mir doch egal, wie ich aussehe, Hauptsache ich kriege die Bilder, die ich will” war ja praktisch alles dabei!

@esau Ich habe jetzt keine Ahnung wie alt Du bist; es hört sich mit Deiner Erklärung aber so an, als würdest Du uns fragen wie man mit Fotoapparat einen Hasen aufreißt.

Falls nicht: Die von Dir oben genannten Personen sollten ggf. als schlechtes Beispiel genügen um es anders zu machen. 😎

wobei ich persönlich finde, dass das schon wieder deutlich abgeebt ist...

ja, das wäre auch mein Eindruck!
In der Stadt und Parks interessiert sich keiner mehr für den Anderen. Einfach wie bei Insekten die Fluchtdistanz bewahren!
Die Leute hocken wie eingefroren in der Ecke und müssen fleißig Scrollen. Solange man keine Lila Hose trägt und lustige Geräusche macht ist man so oder so inkognito

Aber dennoch ertappe ich mich manchmal dabei, wie ich anderen Hobby-Fotografen mit überdimensionierter Ausrüstung zuschaue und mich frage: „Sehe ich auch so aus? Geht das nicht auch etwas dezenter?”
Früher hab ich das auch mal gedacht. Heute sieht man aber kaum noch Hobbyfotografen mit überdimensionierter Ausrüstung mehr. Ausnahmen sind Events wie Safaris in Afrika, Touristenattraktionen wie Eiffelturm oder Lady Liberty und natürlich Sportveranstaltungen des Nachwuchses. Und generell gehe ich gerne auch mal mit nur einem Objektiv und ohne Kamerarucksack aus dem Haus. Wenn man dann noch den originalen Kameragurt gegen ein dezentes Exemplar austauscht fällt man nicht weiter auf. Ich trage die Kamera gerne quer mit Riemen über die linke Schulter und Kamera auf der rechten Hüfte aufliegend. Mit einer Festbrennweite oder Standardzoom trägt das dann nicht weiter auf.

Ich habe verschiedene Kameras für verschiedene Anlässe. Wenn's formal, nobel und hochoffiziell daher kommen soll, gibt's für mich nur Anzug + Leica M. Casual gehe ich so gekleidet wie alle anderen raus und bin dann eher mit Sony APS-C unterwegs. Wenn's dann wirklich in den Hobby-Bereich geht wo alle anderen auch nicht kleckern sondern klotzen und alles durchtechnisiert ist (Wandern, Studio-Portrait etc) verwende ich dann halt das Canon RF Geraffel mit Funktionsbekleidung. Sei es Engelbert Strauss oder Jacke Wolfshaut. (grusel)

Geraffel mit Funktionsbekleidung. Sei es Engelbert Strauss oder Jacke Wolfshaut. (grusel)
Nee. So was geht nur mit sand oder khaki Fotoweste, Dschungelhut (früher hatte man da drunter die Rolle auf der Heckablage) ein paar Gürteltaschen in Revolver-Form und zwei vollbestückten Kameras - eine in der Hand, eine mit Capture Clip vor dem Latz. Bei unserem jüngsten lokalen Streetphotographer-Event aka Trempelmarkt dieses Wochende hab ich gleich ein paar Kollegen dieser Provenienz in der City auf der Pirsch gesehen... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten