• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sternenhimmel - Milchstraße - erstes Mal - Bitte um Hilfe

AW: Sternenhimmel - Milchstraße - Erstes mal - Bitte um Hilfe

Ich hatte in Neuseeland die Gelegenheit meine Kamera auf einer Nachführung zu montieren. Exifs hab ich grad nicht da. irgendwas mit 6min und f2,8 oder f3,5

werd in Deutschland mal bei der nächsten Sernwarte einfach mal nachfragen ob die auch sowas anbieteten oder wen wüssten der sowas auch macht...

Hallo,

@ Boris,

Bild 1 - Abgebildet sind die Sternbilder Krebs, Zwillinge, Einhorn, kleiner Hund, Orion und Fische.

Bild 2 - offener Sternhaufen Messier 44 bzw. Krippe

Bild 3 - Gürtel und Schwertgehänge des Orion incl. dem Orionnebel (Messier 42)

@ aligator,

na da sei mal nicht entäuscht wenn im lichtverschmutzten Deutschland nicht so viel bei rum kommt. Die Milchstrasse ist hier in vielen kaum bis gar nicht zu sehen.

MfG

Rainmaker

ach ich poste auch mal meinen 3. Versuch den Orionnebel abzulichten. Geschehen Ende Dezember in den Alpen während des Winterurlaubs, leider war aufgrund des Schnees die Dunkelheit nicht wesentlich besser als hier in der Großstadt. Auch konnte ich meine Barndoor nicht in Betrieb nehmen, weil die Schrittmotoransteuerung kappes ist.

ABER (!) - die ansonsten als "Altglas" oder "Scherbe" verschriehenen Objektive aus grauer Vorzeit, in meinem Falle ein 125mm Objektiv von Porst mit einer Lichtstärke von 2,8 brachte mir dann doch ein wenig mehr Licht auf den Sensor, so dass man die Ansätze des Nebels bereits gut erkennen kann:

Bild ist aus der Kamera, nur verkleinert fürs Forum.
Blende: 2.8; Belichtung: 3s und ISO 800

Hallo,

ich hab mich vor einigen Wochen an die Sternenhimmelfotografie gewagt. Hier das Ergebnis.

Beste Grüße

Tommy

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte in Neuseeland die Gelegenheit meine Kamera auf einer Nachführung zu montieren. ...
werd in Deutschland mal bei der nächsten Sernwarte einfach mal nachfragen...

Vor allem hattest Du offenbar die Gelegenheit, unter einem wunderbaren dunkelen Himmel zu stehen. Das wird in Deutschland schwierig werden...

Auf jeden Fall tolle Bilder! :)

Hallo,

ich habe irgendwie Schwierigkeiten zu verstehen, was das zusammenführen verschiedener Bilder bei den Sternen bringen soll. Normalerweise doch, um verschiedene Helligkeiten oder Störungen auszugleichen. Aber hier sind doch alle Bilder gleich, abgesehen von der Verschiebung der Sterne.

Moin immoteb,

der Grund für das Mitteln oder eine Variante davon ist sehr einfach. Die Bildinformation ist bei nachgeführten Bildern statisch, das Rauschen aber nicht. So kann das Rauschen durch eine Mittelung mehrerer Bilder abgeschwächt werden, was eine stärkere Kontrastanhebung und damit eine bessere Detailsichtbarkeit ermöglicht. Hat man nun keine Nachführung, so kann man die Bilder vor dem Mitteln auf die hellsten Sterne rückzentrieren nun so bis zu einem gewissen Grad eine Nachführung simulieren.
Die Mittelung macht natürlich auch bei nachgeführten Aufnahmen sinn, hier geht es aber eher darum mechanische Unzulänglichkeiten oder Störungen durch Flugzeuge, Cosmics oder Chipdefekte zu beheben.

MfG

Rainmaker

Aha, ok. Also nicht, um mehr Ausbeute zu haben. Die Sterne auf dem Bild sind vor dem Mitteln die selben wie danach.

Aber durch das Mitteln mehrerer Bilder erhöht man den Signal-Rausch-Abstand: Es treten lichtschwache Objekte hervor, die auf einem einzelnen Bild nicht sichtbar sind.
Erforderlich hierzu ist aber obendrein noch ein Dunkelbildabzug. Dazu macht man nach jeder Belichtung noch ein zweites Bild mit derselben ISO-Zahl und Belichtungszeit wie das Lichtbild, aber mit abgedecktem Sensor - oder man macht diese Bilder (bei möglichst derselben Temperatur und so viele wie möglich) nachträglich. Oooder schaltet die "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" auf "ein" (nicht auf "automatisch").
Daraus wird dann ein Masterdark erzeugt und dieses Super-Dunkelbild wird dann von den Lichtbildern abgezogen ehe diese miteinander verrechnet werden.

Uuunnd man benötigt noch die BIAS- oder Offsetframes. Das sind Bilder mit derselben ISO-Zahl, aber der kürzest möglichen Verschlusszeit. Hier sind nur die Sensorfehler ohne Rauschen enthalten. Auch diese werden zu einem Superbild zusammengerechnet.

Uuuuuuund ... :D
Wer's perfekt haben will macht jetzt noch eine Serie mit "Flatframes". Das sind Lichtbilder gegen eine weiße Fläche. Die Kamera muss dabei am Teleskop bleiben und weder Schärfe noch Bildlage dürfen verstellt werden. Wieder das alte Spiel: Bilderserie und zum Superbild verrechnen (lassen). Die "Flats" enthalten den Sensorstaub und die Vignettierung der Optik.

Man macht eigentlich nur die Bilder und lässt sie verarbeiten, z.B. von Deepskstacker.

Für ein einziges fertiges Bild kommt man so locker auf 100 Auslösungen.

Hallo,

@ immoteb,

was meinst Du genau mit "Ausbeute"? Die Sterne sind vor dem Mitteln nich die selbe wie zuvor, denn es werden natürlich nach der Streckung mehr Sterne sichtbar.

@ kapege,

bei den kurzen Belichtungszeiten der Fotografie kann man sich eigentlich Darks, Flats und Bias sparen. Einfach Sigma-Clip Mitteln und gut ist es. Für nachgeführte Aufnahmen fällt das Bias auch weg wenn das Dark direkt nach der Aufnahme gemacht wurde (automatische Rauschunterdrückung), denn das Bias ist ja Teil des Darks. Das Bias wird eigentlich nur bei Darks benötigt die nicht die gleiche Belichtungszeit wie die Lights haben und natürlich für die Flats. Ich bezweifele aber, dass bei der üblichen Tiefe der Aufnahmen die hier gezeigt werden, überhaupt ein sichtbarer Unterschied bei fehlenden Biasbildern zu sehen wäre.

MfG

Rainmaker

Ach du meine Güte... Ich warte wohl doch lieber, bis ich Rentner bin. Dann kann ich mir die Reise aufs Land leisten und hab auch Zeit.

Ich habs auch mal probiert. Mitten aus Essen raus, also ziemlich hohe Lichtverschmutzung. Und ich bin absolut überrascht, dass das Ergebnis trotzdem ganz ansehnlich geworden ist. Hätte ich vorher nicht vermutet.

Canon EOS 1000D / EF-S 18-55 mm
Blende: 3,5
Brennweite: 23 mm
ISO: 1600
32 Einzelbilder zu je 10 sec + 32 Darkframes

Hatte es vorher auch mal ISO 800 versucht, aber das wird viel zu dunkel.
Nächstes mal werde ich mal die Belichtungszeit noch etwas erhöhen.

Hallo zusammen.

Jetzt wos wieder warm ist und der mond bei uns erst um 3uhr morgens aufgeht, wollt ich mich auch dran versuchen

2 fragen:
gilt die anleitung von s1 noch?
Wie heisst das programm um die bilder zu sticken? Dss sagt weder mir noch google was ^^

Danke
Netjer

Super interessantes Thema! Bis vor ein paar Tagen dachte ich noch Sterne zu fotografieren sei total kompliziert :D. Bin gespannt versuch mal eure Tipps zu folgen und ein Ergebniss zu bekommen :top:. Vielleicht ladet ihr noch ein paar Fotos hoch? :) LG Dominik

Vielleicht ladet ihr noch ein paar Fotos hoch? :)
Kein Problem. Nur bin ich noch nicht zum Stacken gekommen, daher eine Einzelaufnahme unbarbeitet, nur von RAW nach JPEG und verkleinert. 5 Minuten, Blende 5, Brennweite 1280 mm, Kamera Canon 50D. Es sind die Galaxien M65 und M66 im Sternbild Löwe.

Hallo,

meine erster Astrofotogafie Versuch.

7 Bilder (mit ISO 800, f4, T=30s und Tokina Fisheye) durch Startrails gejagt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1345227[/ATTACH_ERROR]

Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Spannends Thema. Ich muss mich auch mal daran versuchen, wobei das hier im Ruhrgebiet mit der Lichtverschmutzung natürlich extrem ist.

Schon lange keiner mehr geschrieben hier.
Gibts vielleicht neue Bilder?

Gruß
Micha

Eine Frage
vor 2 Tagen habe ich mich mal versucht und nur 1 Foto aufgenommen (30sek).
Siehe Anhang ;)

heute ist aber Sternschnuppenacht und ich will mehrere Aufnahmen zusammensetzen.
Geht das stacken auch mit Sternschnuppen oder wäre es besser nur eine Belichtung durchzuführen?

Hab ich das richtig verstanden?
Ich mache soviele Lightframes wie ich will. Sagen wir mal 30 mit 10sek.
Danach Deckel rauf und ca. 10-20 Darkframes machen.
Danach lass ich den Deckel noch oben und mach mit kurzer (kürzester) Verschlusszeit Biasframes.
Und die Flatrames? Habe gelesen die muss man nicht unbedingt machen? Und wie funktionieren die genau? Hab das nicht verstanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten