• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sterne ablichten?

Schade, dass ich das mit den Flares jetzt erst lese.

Ein echt heller Flare -5.9mag zieht in 30 Minuten 25 km von hier nahe Münster vorbei.

Ich habe gestern einen abgelichtet doch leider unscharf:o.

Ich hab jetzt auch mal versucht Bilder zu addieren. Man sieht aber nicht mehr als auf einem Einzelbild. Vielleicht liegt`s daran dass ich mir die Anleitung noch nicht durchgelesen habe, die muss ich mir noch runterladen.:rolleyes: Das erste Bild ist ein Einzelbild vom Balkon aus Essen heraus, atwa 5 sec. belichtet bei Blende 2,8, Iso 800 und 50mm. Den Hintergrund habe ich mit GIMP abgedunkelt. Das zweite Bild sieht eigentlich genauso aus, ist aber die Summe aus 12 Bildern. Bei einer Blende von 1,8 habe ich die Sterne nicht scharf bekommen.

Wenn ich hier schon sehe wieviele Sterne man aus Essen heraus auf den Chip bekommt, bekomme ich direkt mal Lust in die Eifel zu fahren :-) Was meint ihr, bekommt man mit 50mm Brennweite und ohne Nachführung die Adromedagalaxie auf ein Photo? Die ist ja recht groß, aber klappt sowas ohne Nachführung? Dunklen Himmel vorrausgesetzt?

Grüße, Martin

Andromedagalaxie mit 50mm Brennweite, doch das sollte gehen. Allerdings darfste da nicht zuviel erwarten.
Grüsse Udo S

Hallo Martin,

auf meiner Animation des Sternenhimmels welche ich mit 12 mm Brennweite und einer schon recht lichtschwachen Blende von 4,5 gemacht habe war der Andromedanebel als kleines Wölkchen drauf, selbst die kleinere und lichtschwächere Dreiecksgalaxie (M33) war auf der Animation zu erahnen. Mit 50 mm einer halbwegs lichtstarken Optik und ein paar gestackten Aufnahmen sollte sich a M31 schon so einiges machen lassen.

Bei deiner Aufnahme musst Du übrigens noch den kontrast strecken, damit Du auch den Gewinn des Mittelns siehst. Ob sich bei einfachen Standaufnahmen die Reise zu einem dunklen Standort lohnt wage ich zu bezweifel, für die visuelle Beobachtung lohnt es aber allemal.

MfG

Rainmaker

IWas meint ihr, bekommt man mit 50mm Brennweite und ohne Nachführung die Adromedagalaxie auf ein Photo? Die ist ja recht groß, aber klappt sowas ohne Nachführung? Dunklen Himmel vorrausgesetzt?

Grüße, Martin

Also mit 30mm/1:1,4 geht es definitiv. Mein Bild zeigt das Sternbild Kassiopeia (links mittig), darunter den Doppelsternhaufen h und chi im Perseus und rechts neben Kassiopeia ist M31 als kleines Wölkchen zu sehen.

Einen Versuch lohnt es auf jeden Fall!
Viel Glück, wir sind gespannt auf das Ergebnis! :top:
Ich würde an Deiner Stelle auch mit verschiedenen ISO-Stufe (bis hin zur höchstmöglichen) experimentieren.

Edit: Die Aufnahme stammt aus einem französischen Ort an der Atlantikküste, in dem nach Mitternacht die Strassenbeleuchtung abgeschaltet wurde.

Edit2: :eek: SORRY: Diese Aufnahme hatte ich mit Nachführung gemacht! (Ich komme hier langsam durcheinander). Ich habe aber mit dem selben Objektiv vor einigen Tagen in Berlin eine Aufnahme gemacht, diesmal sicher ohne Nachführung, auf der M31 zu sehen war....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@s-valve:
Nein, es sind ganz normale Einzelaufnahmen, die erste mit Nachführung, die zweite ohne.
Stacking wollte ich schon immer mal machen, mir fehlt nur leider die Zeit, mich einzuarbeiten. :rolleyes:
Ist aber nach wie vor geplant...

Danke für die Beispielbilder :-)

Das sieht doch vielversprechend aus. Schöne Bilder. Bei sovielen Sternen finde ich Kassiopeia gar nicht mehr :o
Zwei Sachen möchte ich noch ausprobieren. zum einen ein etwas unscharfes Bild zuaddieren, dadurch sollen die Hellen Sterne angeblich besser zu erkennen sein, zum anderen habe ich mal gelesen dass man schöne Strahlen erzeugen kann, indem man ein Kreuz aus zwei Fäden vor dem Objektiv befestigt. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich werde mich mal an die Andromedagalaxie heranwagen.

Danke auch für den Tip mit dem Kontrast strecken. Du meinst damit das Verschieben der Regler im Histogramm, richtig? Dadurch sieht man jetzt wirklich mehr Sterne, allerdings sowohl beim Einzelbild als auch beim Summenbild.

Grüße, Martin

Danke für die Beispielbilder :-)

... zum anderen habe ich mal gelesen dass man schöne Strahlen erzeugen kann, indem man ein Kreuz aus zwei Fäden vor dem Objektiv befestigt. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ausprobiert habe ich das nicht aber ich bin sicher, dass es klappt. Es handelt sich eigentlich um einen unerwünschten Dreckeffekt, der bei newtonschen Spiegeloptiken zwangsläufig auftritt, da der Fangspiegel an mehreren Stäben hängt, die im Strahlengang hängen und somit Beugungserscheinungen hervorrufen.
Ich hatte früher mal ein Gitterfilter, das solche Effekte hervorrief. Besonders gerne habe ich damit Bilder von Weihnachtsbäumen mit Lichterketten dran gemacht...ist ja bald wieder soweit.:p

Mach mal, ich würde gerne das Ergebnis sehen!:)

Edit: Mir kommen da Ideen für Weihnachtsmotive: Schneebedekte Nadelbäume bei nacht mit dem Sternenhimmel darüber. Und dann so ein Gitterfilter, damit die Sterne sternförmig werden... ich glaub, ich probier das bei passender Wetterlage mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab`s ausprobiert, aber es hat nicht geklappt. Zuerst habe ich Faden genommen, danach habe ich es mit Blumendraht probiert. Naja, dann bleiben die Sterne halt punktförmig.

Grüße, Martin

Wenn man mit Nachführung arbeitet kann man auch mal etwas abblenden, mein Sigma erzeugt schon Strahlen wenn es auf f4 abgeblendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

nimm mal einen dickeren Faden oder Pappstreifen von einigen Millimetern Stärke, dann klappt es sicher. Ein paar Versuche für die optimale Stärke wirst Du aber schon machen müssen.

MfG

Rainmaker

Geht ja nicht mehr weiter hier.....

Dann zeige ich mal die Andromeda Galaxy der letzten Nacht
6 Bilder a 2 Minuten - ISO 1600 - Blende 4 - 300mm.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, tolles Bild :top:

Ich hab mich gestern auch zum ersten Mal dran gewagt Sterne zu fotografieren ... aber die Bilder sind recht bescheiden, siehe Anhang.

Ich werde heute mal den Deep Sky Stacker ausprobieren, den Sternhimmel selber und M31 (das einzige Objekt was ich außer dem Orionnebel finde :ugly:).

Weiß jemand, was bei dem Deep Sky Stacker und den Darkframes mit geschlossenem Objektiv genau gemeint ist? Deckel drauf?

Hey, erstmal: der Thread is super :top:

Schwarzbunt: Ja, ich glaube, Darkframes sind Aufnahmen mit Objektivdeckel, welche bei gleicher Außentemperatur und gleicher Belichtungszeit aufgenommen sind wie die Einzelbilder.

Ich hab auch so ein paar Probleme, mich am Himmel zurechtzufinden. War haltet ihr von der Drehbaren Kosmos Sternenkarte in Kombination mit einer Uhr und einem Kompass? Ist die Brauchbar für den Anfang?

Grüße

Hey, erstmal: der Thread is super :top:

Schwarzbunt: Ja, ich glaube, Darkframes sind Aufnahmen mit Objektivdeckel, welche bei gleicher Außentemperatur und gleicher Belichtungszeit aufgenommen sind wie die Einzelbilder.

Ich hab auch so ein paar Probleme, mich am Himmel zurechtzufinden. War haltet ihr von der Drehbaren Kosmos Sternenkarte in Kombination mit einer Uhr und einem Kompass? Ist die Brauchbar für den Anfang?

Grüße

Ne Uhr ist ja nie verkehrt, man will ja auch mal wissen wie spät es ist;) aber was willst du mit dem Kompass?
Auf der Sternkarte stellst du das aktuelle Datum und die Uhrzeit ein, und dann siehst du was am Himmel los ist.
Wir befinden und auf der nördlichen Halbkugel, also ist die Blickrichtung Süden, also den Polarstern im Rücken.

@ schwarzbunt - wenn du nur einige Aufnahmen mit 30 sek. machst wie in deinem Beispiel kannst du das Dark auch gleich von deiner Kamera machen lassen, einfach "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung " aktivieren.

Danke dir, das war auch meine erste Vermutung. Wenn keine Einwände von anderen kommen, probier ich das aus :)

Ich glaube, so eine drehbare Sternkarte ist auf jeden Fall brauchbar, zumindestens wenn man markante Sachen wie Andromeda, Orion etc finden will ...
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob ich diesen Link selber gefunden habe oder aus dem Thread hier habe, aber die Karte fand ich ganz gut (leider nur online kostenlos, Download will Geld :( ). Sorry, wenn die schonmal gepostet wurde!

http://www.astroviewer.de/interaktive-sternenkarte.php

//edit: @Michael: Danke für den Hinweis, das klingt noch wesentlich einfacher :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten