• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sterne ablichten?

Hi, hier mal eins von mir:

Nachtaufnahme vom Sternenhimmel Richtung Süden. Gut zu sehen ist die Milchstraße, und man sieht viel mehr Sterne als mit bloßem Auge!

Entstanden mit der Canon 450D aus 15 Aufnahmen (je 15 Sekunden, Blende 2,8, ISO 1600, 18mm, normales Stativ ohne Nachführung) + 4 Darkframes (mit Objektivdeckel). Zusammengerechnet mit dem DeepSkyStacker. Durch die Erddrehung zwischen den Fotos entstehen die Unschärfen am Rand und dem Kabel. Das Bildrauschen dagegen gleicht sich im Durchschnitt aus und ist dann weg.

Geht ja nicht mehr weiter hier.....

Dann zeige ich mal die Andromeda Galaxy der letzten Nacht
6 Bilder a 2 Minuten - ISO 1600 - Blende 4 - 300mm.

Wow! :)
Was ist das genau für ein Objektiv?
Ich bin in dieser Woche für ein paar Tage an der Ostsee und nehme meine Kamera samt Nachführung mit. Ich hoffe auf ein paar klare Nächte, in denen ich mein vor kurzem Erworbenes Rubinar 300 anwenden kann. M31 steht da natürlich (besonders in dieser Jahreszeit) auch ganz oben auf der Liste.

Edit: auch auf der Liste stehen M13 und M27. Ich habe mir gestern eine Vorrichtung 'gezimmert', mit der ich Meine Kamera und ein Fernrohr gleichzeitig nachführen kann. Im Urlaub hatte ich nur die Kamera alleine, was gewisse Schwierigkeiten bei Zielen mit sich brachte. Das sollte jetzt besser gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern auch zum ersten Mal dran gewagt Sterne zu fotografieren ... aber die Bilder sind recht bescheiden, siehe Anhang.

Hi Tanja,

mach doch mal die Blende auf! Licht ist alles.
Auf Deinem Bild sieht man übrigens das Sternbild Fuhrmann und am rechten Rand die Plejaden, ein sehr hübscher offener Sternenhaufen.
Zur Orientierung, wie schon von sk2 gesagt: Drehbare Sternkarte. Gibt's z.B. in Buchhandlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier mal eins von mir:
Nachtaufnahme vom Sternenhimmel Richtung Süden. Gut zu sehen ist die Milchstraße, und man sieht viel mehr Sterne als mit bloßem Auge!

Sehr schön! :)
Sternbild Schütze mit dem Zentrum der Milchstrasse. Der Lagunen-Nebel ist auch zu sehen.
Von wo aus hast Du diese Aufnahme gemacht? In Berlin geht sowas leider nicht...:rolleyes:

Hi Tanja,

mach doch mal die Blende auf! Licht ist alles.
Auf Deinem Bild sieht man übrigens das Sternbild Fuhrmann und am rechten Rand die Plejaden, ein sehr hübscher offener Sternenhaufen.
Zur Orientierung, wie schon von sk2 gesagt: Drehbare Sternkarte. Gibt's z.B. in Buchhandlungen.

Danke für den Tipp! Das Bild war mein erster Versuch und ich hatte auch Blendenautomatik gestellt ... Das sind die Plejaden? Wieder was gelernt :)
Eine Sternkarte werde ich mir zulegen, das Fotografieren (und auch gucken) macht einfach jede Menge Spaß!

Gestern abend habe ich den zweiten Versuch gestartet, allerdings standen die Sterne im wahrsten Sinne des Wortes schlecht ... Wolken zogen auf, die das Licht der Stadt reflektierten, wo noch ein Tag vorher unglaublich klarer Himmel war.

Das Bild habe ich mit 15 Lightframes (20 Sekunden, Blende 4, ISO 1600 bei 18mm) und 5 Darkframes gestackt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem Michael hier seinen M31 gepostet hat will ich auch mal einen M31 vom Dezember letzten Jahres zeigen. Das Bild habe ich jetzt erst auf die Schnelle bearbeit und es sind noch einige Fehler erkennbar, wie noch nicht vollständig entfernste Hotpixel (dunkle Stellen) und auch der Hintergrund ist leider nicht wirklich gleichmässig, daher habe ich das Original etwas beschnitten. Bei einer Neubearbeitung werde ich es mal mit einem künstlichen Flatprobieren, vielleicht wird es dann besser.
Aufgenommen habe ich das Bild mit meiner 30d, ISO 640 und einem 2,8/200 welches ich auf 3,5 abgeblendet hatte. Trotzdem musste ich recht heftige CAs um die helleren Sterne entfernen. Das Bild ist natürlich kein Einzelbild, sondern ein Summenbild aus 17 Bildern zu je 120 Sekunden Belichtungszeit.

M31v1.1.jpg

Eine etwas grössere Variante gibt es hier

Der Rotkanal gibt bei einer unmodifizierten DSLR leider nicht wirklich viel her, aber vielleicht lasse ich das gute Stück ja irgendwann auf Klippfilter umbauen.

MfG

Rainmaker

Sehr schön! :)
Sternbild Schütze mit dem Zentrum der Milchstrasse. Der Lagunen-Nebel ist auch zu sehen.
Von wo aus hast Du diese Aufnahme gemacht? In Berlin geht sowas leider nicht...:rolleyes:
Ja, war schon etwas weiter südlich, auf Elba/Italien ;-) Die Insel ist nicht so groß, deshalb ist dort recht wenig Lichtverschmutzung...

Ich hab die Plejaden bisher immer für den kleinen Bären gehalten, ich wusste gar nicht, dass man die so gut sieht. Aber du und Wikipedia haben mich jetzt aufgeklärt :top:

Von M31 werde ich auch mal eine Aufnahme machen, was allerdings bei dem Wetter hier noch dauern kann ... bis dahin werde ich noch einlesen in das Thema :)

Ich hab jetzt mal ein paar Aufnahmen aus Südtirol gemacht. Da sah der Himmel schon ganz anders aus als in der Großstadt.
Hier sind mal zwei Originalbilder, unbearbeitet. Mit dem bearbeiten klappt es bei mir noch nicht so ganz. Auch aus 20 Summen Summenbildern bekomme ich nicht mehr raus als aus einem Einzelbild, beziehungsweise das Ergebnis sieht aus wie das Milchstraßenbild, was wohl etwas extrem wirkt. Es würde mich freuen wenn sich mal jemand an der Bearbeitung versuchen würde.
Habe ich die Sternbilder richtig eingetragen? Ich war mir bei manchen Sternen nicht so sicher.

Grüße, Martin

Hier nochmal die Milchstrasse mit 60sec. Aber da sieht man schon deutlich Strichspuren. Ich glaube mein nächstes Projekt wird es ein barn door zu bauen, spätestens bis zum nächten Urlaub:)

Hi,

danke für diesen Thread, es ist einfach faszinierend wie Facettenreich die Fotographie ist :)
Ich konnte letzte Nacht auch nicht widerstehen und habe mich mal versucht, bin aber mit dem Resultat überhaupt nicht zufrieden.

Hier vorweg die Daten:
Kamera: NIKON D40
Objektiv: AF Nikkor 50mm F1.8D
Brennweite: 50*mm*(75*mm*KB)
Blende: F1.8
Belichtungszeit: 10"
ISO-Wert: 800

Der Himmel den ich gesehen habe war bombastisch, aber das Bild ist absolut nix im Vergleich dazu. Ich habe natürlich auch mehrere gemacht um sie mit DeepSkyStacker zusammenpacken zu können, aber das Ergebnis schaut nahezu 100% genauso aus.
Woran hapert's? Ist der Bildausschnitt durch das 50mm zu klein, so dass man dadurch nix mehr sieht? Oder habe ich einfach nur einen schlechten Himmelsausschnitt ausgesucht gehabt? :)
Die Bilder mit F3.5 etc sind noch viel schlechter (die kleinen Sterne sind halt nicht hell genug denke ich mir, siehe 2. Bild).
Ist die D40 dafür evtl auch einfach ungeeignet? Fragen über Fragen :-P

Von anderen Effekten, z.B. Sternstreifen bin ich begeistert, das ging prima.

Hallo WarEagle,

der Ausschnitt ist schon nicht schlecht, Du hast genau die Hyaden erwischt, also den Kopf des Stieres.

Das gestackte Bild sieht auch kaum anders aus als eine Einzelbild, nur das Rauschen sollte geringer sein. Der Vorteil des gestackten Bildes wird aber sofort deutlich wenn Du eine Tonwertkorrektur durchführst, denn dann werden deutlich mehr Sterne sichtbar. Falls Du dazu das Bild erst abspeichern musst, nicht vergesessen es als 16 bit Tiff zu speichern, sonst wirfst Du die gerade gewonnenen Informationen wieder weg.

MfG

Rainmaker

Versuchs doch mal so, dann gibts keine Strichspuren und das ganz ohne Stativ...

So hab ich es versucht, leider war das Ergebnis nicht besser als ein Einzelbild.

Falls Du dazu das Bild erst abspeichern musst, nicht vergesessen es als 16 bit Tiff zu speichern, sonst wirfst Du die gerade gewonnenen Informationen wieder weg.

Mir kommt gerade der Gedanke das Gimp nicht mit 16 bit umgehen kann wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vieleicht liegt da mein Problem?

Und falls du 2 linke Hände hast kannst du auch meine haben.

Danke für das Angebot, aber ich bastel auch ganz gerne :)

@ War Eagle: Vielleicht hilft es mit der Iso noch weiter hochzugehen, zwischen 800 und 1600 war bei mir ein deutlicher Unterschied zu sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten