Oh mein Gott, ich habe tatsächlich FAST den Thread vergessen - gut dass ich per PN darauf hingewiesen wurde.
Also zum Leidwesen meiner Frau hatte ich im März BEIDE Stative im Koffer bei unserer Dubai Reise dabei. Denn grad dort durften beide abwechselnd zeigen, wie mobil und aber auch stabil/tauglich sie beide sind. Denn in Dubai ist ja die blaue Stunde ziemlich kurz und dann Dunkelheit angesagt, was aber der Stimmung ja keinen Abbruch tut - ganz im Gegenteil!
Ich nehme das Ergebnis mal vorweg, die Begründung folgt im Einzelnen gleich.
Ich habe nach der Reise das Slik wieder verkauft - nicht weil es wirklich schlechter gewesen wäre, aber persönlich lag mir das Manfrotto einfach besser. Mobil sind ja beide enorm, vom Gewicht ist vom Gefühl her das Manfrotto nen Tick leichter. Ich hatte es immer in nem Crumpler New Dehli dabei. Am Manfrotto haben mich absolut die schnellklemmen zum Beinausziehen begeistert, die auch die großen Carbonteile haben - dort natürlich in nochmal ganz anderer Qualität. Dennoch ich empfand dieses extrem flotter verstellen als sehr angenehm. Der Kugelkopf vom Manfrott ist aber einfach fantastisch. Das Teil hält auch im Bulb Modus oder bei 30 Sec. Belichtungen meine Pentax K20 inkl Sigma 70-200/2.8 HSM ohne jedes Problem! Das hat mich absolut begeistert. Auch hier ein mini Nachteil vom Slik, den Kugelkopf empfand ich als nicht ganz so perfekt - jedoch sind auch hier die Bilder gut geworden!
Ihr seht also viel tun sich die Stative nicht, einiges hängt auch vom persönlichen Geschmack und der persönlichen Einstellung ab. Vom Slik fand ich zum BEispiel die leicht "Gepolsterten" Beine toll. Die würden sich im Winter sicher toll machen. Da ich meine teure Cam aber nicht wirklich oft auf Skipisten stelle, war dieser Vorteil nicht mehr ganz soviel wert.
Ach ja bei Wind (leicht und einmal auch etwas stärker) konnte ich beide testen, beide glaich auf stabil, wenn die Beiden nicht ganz ausgezogen sind und die Mittelsäule drinbleibt - kein Problem. Vielleicht hat mir das Manfrotto auch einfach nen Tick mehr zugesagt, weil ich da auch die Großen haben. Dennoch bin ich da kein Markenfetischist.
Ich hoffe mal wider ein wenig geholfen zu haben!